TV: Blo

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän

TV: Blo

Post by MoBaY » 6. Jan 2008, 10:44

So 13.01.2008 18:30 (ZDF) Bloß keine Panik!

Flugangst, Spinnen und andere Katastrophen
Reportage
Autor: Von Nicola Graef

Manche weigern sich, ein Flugzeug zu betreten, andere haben Angst im Aufzug - mehr als ein Viertel der deutschen Bevölkerung leidet unter Phobien, also panischen Angstattacken, die sie im Alltag behindern. Viele fühlen sich mit ihren Problemen allein gelassen, denn in der Regel reagiert die Außenwelt mit Unverständnis auf ihre Probleme. Allein 15 Prozent der Bevölkerung haben mit Flugangst zu kämpfen, dienstliche Flüge, aber auch der Weg in den Urlaub werden zur Qual, so wie bei Annika. Bis gestern genoss sie einen herrlichen Urlaub in Lissabon. Doch heute muss sie nach Hamburg zurück und spürt schon jetzt, wie Panik in ihr aufsteigt. Die Stunden vor jedem Abflug sind für sie der blanke Horror. Die 47-jährige Hamburgerin setzt nun alle Hoffnung in ein Flugangst-Seminar. Karin ist noch schlimmer dran, sie leidet unter Platzangst, der tägliche Weg mit der U-Bahn und dem Zug zur Arbeit war nur noch mit Hilfe von Medikamenten zu ertragen. Als dann eines Tages die U-Bahn im Tunnel stecken blieb, rastete Karin aus. "Da war der Punkt erreicht, dass ich wusste, du musst etwas unternehmen." Seit einem halben Jahr geht die 47-Jährige Woche für Woche zur Uniklinik nach Bochum und besucht eine so genannte Konfrontationstherapie. Dabei werden Patienten gezwungen, sich ihren Ängsten auszusetzen. Diese Therapien haben in 80 Prozent der Fälle Erfolg. Auch Pina aus Reutlingen setzt darauf. Sie fürchtet sich vor Spinnen. "Mich nimmt in meiner Angst keiner ernst, nicht einmal mein Mann." Die Angst wurde im Laufe der vergangenen Monate immer schlimmer, bis hin zu Schlafstörungen und Depressionen. Seit Pina beim Zusammenlegen der Wäsche auf eine schwarze Hausspinne traf und die 35-Jährige um ihr Leben schrie, hat auch sie sich für eine Konfrontationstherapie entschieden. Die Reportage "Bloß keine Panik!" begleitet drei Frauen auf ihrem Weg in die Therapie und zeigt, wie sie sich dadurch verändern.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply