TV: W wie Wissen

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän

TV: W wie Wissen

Post by MoBaY » 6. Jan 2008, 10:42

So 13.01.2008 17:03 (ARD) W wie Wissen

Thema: Überleben in Extremsituationen
Magazin
Moderation: Dennis Wilms

Notfall im Cockpit, dem Bundeswehr-Piloten droht der Absturz. Eines darf ihm jetzt nicht passieren: eine Panikattacke. Denn dann sinken seine Überlebenschancen auf Null. Notwasserung. Der Soldat hat nur noch so viel Zeit, wie er die Luft anhalten kann. Jeder Handgriff muss sitzen: abschnallen, lostauchen, Fenster absprengen. Jeder Pilot muss beweisen, dass er im Notfall das Richtige tut - dafür sind regelmäßige Katastrophenübungen notwendig. Der Unterwasserausstiegstrainer ist nur der Anfang, der Sprung ins Wasser auf hoher See mit Helikopterrettung die Steigerung. Doch die wichtigste Übung bleibt, immer die Nerven zu bewahren. Kann auch ein Passagier im Flugzeug etwas tun, um im Notfall seine Überlebenschancen zu steigern? Immer mehr Menschen wollen immer höher hinaus, das führt zum Beispiel auch zu immer mehr Unfällen in den Bergen. Was muss der Kletterer oder Skifahrer über das Verhalten in der Höhe wissen? Ärzte begeben sich mit Probanden auf über 4.000 Meter, um die Gefahr der Höhenkrankheit zu untersuchen. ?W wie Wissen? spürt auch wahre Überlebenskünstler auf: die Bärtierchen. Die weniger als einen Millimeter großen, achtbeinigen Tierchen können Temperaturen von Minus 200 Grad bis hin zu siedendem Wasser überleben. Der Biologe Dr. Ralph Schill setzt die kleinen Wesen extremsten Bedingungen aus, zum Beispiel einem Weltraumaufenthalt, um ihre erstaunlichen Fähigkeiten zu erforschen.

Edit/Korrektur: zuerst stand ein anderer Titel drin. Die ARD hat für zwei verschiedene Sendungen die gleiche Beschreibung drin. Ich vermute mal, dass das hier die richtige Sendung ist.
Last edited by MoBaY on 6. Jan 2008, 10:54, edited 3 times in total.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef

Post by TWA/VIE » 6. Jan 2008, 10:44

Das ist sicher sehr interessant - vielen Dank für den Hinweis
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän

Post by MoBaY » 6. Jan 2008, 10:56

Gerne. Der Titel hat sich verändert - die ARD hat da 2 Sendungen mit gleicher Beschreibung. Beim einen dürfte es nur falsch kopiert sein.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply