So 07.10.2007 00:35 (ARD) Luftschlacht um England
(The Battle of Britain)
Kriegsfilm, England 1968
Regie: Guy Hamilton
Buch: James Kennaway und Wilfred Greatorex
Musik: Ron Goodwin und Sir William Walton
Mit Riesenaufwand wurde die Verfilmung einer der entscheidenden Phasen des Zweiten Weltkrieges betrieben. Im Sommer 1940 versuchte die deutsche Luftwaffe erfolglos, der Royal Air Force die Luftherrschaft über die britischen Inseln streitig zu machen. Um die dramatischen Luftkämpfe möglichst authentisch darstellen zu können, suchten Produzent Harry Saltzman und Regisseur Guy Hamilton sonst für James Bond-Filme verantwortlich ganz Europa nach alten Kampfflugzeugen ab. Was sich nicht auftreiben ließ, wurde als Holzmodell nachgebaut. Ehemalige deutsche und englische Piloten standen während der Dreharbeiten als Berater zu Verfügung. Rund ein Drittel des Films spielt sich dann auch über den Wolken ab: für den Flugbegeisterten ein Augenschmaus, für die übrigen Zuschauer etwas ermüdend. Die können sich dafür an der prominenten Besetzung darunter Michael Caine , Sir Laurence Olivier und Curd Jürgens erfreuen
TV/Film: Luftschlacht um England
TV/Film: Luftschlacht um England
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.