TV: Flugzeug-Triebwerkswartung

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän

TV: Flugzeug-Triebwerkswartung

Post by MoBaY » 23. Jun 2007, 23:43

Mi 04.07.2007 21:15 (mdr) MDR regional

Achtung! MDR sendet zu diesem Zeitpunkt regionales Programm. Ich weiß leider nicht, welcher Teil davon im Kabel oder per Sat übertragen wird.

Die Aufteilung an sich, ist wie folgt geplant:

In Sachsen: SachsenSpiegel Reportage: Vollgas, Kurven, Asphalthelden - 80 Jahre Sachsenring;

In Sachsen-Anhalt spezial - Das Magazin

In Thüringen exklusiv - Die Reportage: Drehmoment und Schub - Die neue Flugzeug-Triebwerkswartung N3 in Arnstadt. Film von Birgit Schindler

Wenn ein Flugzeug abstürzt, stockt ihnen das Herz. War es ein Triebwerksfehler, war es ein Triebwerk, das von ihnen gewartet wurde? An ihrer Arbeit hängen Menschenleben - dieser Gedanke steht hinter jedem Handgriff, den sie tun - die Mitarbeiter des Triebwerkswartungswerkes N3 in Arnstadt. Bis zu 50.000 Teile hat ein Flugzeugtriebwerk. Ist nur eins davon defekt oder einer falschen Stelle, können die Folgen katastrophal sein. Vor einem Jahr begann der Bau des N3-Werkes in Thüringen, im April kam das erste Triebwerk zur Überholung. In Rekordzeit wurde im luftfahrttechnischen Niemandsland Thüringen ein High-Tech-Werk aus dem Boden gestampft. Es bietet Chancen - für Dirk, den Hartz IV-Empfänger, für Barbara, die 45-jährige alleinerziehende Mutter, für Kay und Udo, zwei berufserfahrene Rückkehrer nach Thüringen. Birgit Schindler hat die vier bei ihrer Ausbildung begleitet, bei Lufthansa Technik in Hamburg und bei Rolls Royce in Derby. Der Film zeigt zugleich die Arbeit am ersten Triebwerk, das nach 85 Tagen runderneuert Arnstadt wieder verlassen hat.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply