Mi 04.07.2007 08:20 (SWR) Hier und Heute
Crashkurs gegen Flugangst
Reportage
Autor: Von Frank Zymny
Wenn ich in einem Flugzeug sitze, schließe ich mit dem Leben ab!", sagt Inga Marian aus Hattingen. Die 52-jährige Hausfrau leidet unter extremer Flugangst. Sie ist eine von drei "Härtefällen", die in diesen Tagen beim Crashkurs gegen Flugangst teilnehmen. Die Kursleiterinnen Linda Föhrer und Petra Sirtl aus Bochum sind vom Fach. Die eine Frau ist Chefstewardess, die andere Pilotin. "Wir konfrontieren unsere Seminarteilnehmer direkt mit der Angst! Nicht lange reden: Fliegen! Deshalb gehen wir mit ihnen nur ein paar Minuten vor dem Testflug um die Maschine und lassen sie die Angst begreifen, durch Anfassen des Flugzeuges!" Ängstlich berührt Inga Marian das Fahrwerk des Airbus A 319 und begutachtet die Reifen. Dann soll sie in das Flugzeug steigen. Deutschlands kuriosester Kurs gegen Flugangst beinhaltet einen Flug nach Palma de Mallorca. Den Unterricht gibt es nämlich nicht in einem Klassenraum, sondern über den Wolken. Unser Reporter Frank Zymny begleitet die "fliegenden Angsthasen" - wie sie sich bekennend selbst nennen.
TV: Crashkurs gegen Flugangst
TV: Crashkurs gegen Flugangst
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.