So 06.05 08:50 (VOX) Süddeutsche Zeitung TV
Thema: Die Vielflieger - Traumjob über den Wolke
Magazin
Moderation: Petra Glinski
In den 50ern war Fliegen reinster Luxus, seit den späten 80ern ist das Flugzeug Massenverkehrsmittel, dann gerieten die großen Airlines durch Dumpingpreise der Billigflieger ins Trudeln. Aktuell macht der weltweite Aufruf der Klimaschutzexperten, weniger zu fliegen, der Branche zu schaffen. Und dennoch: Die Menschheit hebt ab, Pilot und Stewardess gehören weiterhin zu den beliebtesten Berufen und allein der Frankfurter Flughafen beschäftigt über 70.000 Mitarbeiter. Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit, die Faszination der Massen erst gut 50 Jahre alt. In Deutschland nahm die Lufthansa zehn Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg den Linienbetrieb wieder auf. Margot R. belegte damals den ersten Ausbildungskurs für Stewardessen - über 1000 junge Frauen hatten sich beworben, 17 wurden genommen. Margot R. wurde ein kleiner Star: In den ersten Filmen über die Lufthansa - inszeniert wie fürs Kino - spielt die junge Pionierin souverän sich selbst. In den Maschinen gab es damals noch keine Trolleys, Tassen und Gläser wurden auf Tabletts getragen. Nicht nur das hat sich seither geändert. Inzwischen betreibt die Lufthansa ein eigenes Trainings-Center, die Zahl der jährlichen Auszubildenden hat sich um etwa ein 50faches erhöht und die Stewardess heißt inzwischen Flugbegleiterin. Die kümmert sich in der ersten Klasse dann schon einmal um einen Passagier, der auf dem 5000-Euro-Flug nach Dubai seinen Weißwein auf exakt 8,2 Grad Celsius temperiert wünscht! Auch der Aufwand der Cateringfirma LSG-Skychefs ist für die erste Klasse ein anderer. Allein am Münchner Flughafen bereiten 19 Köche die Menüs für die privilegierteren Fluggäste vor. In Frankfurt müssen die Passagiere der First Class nicht mit den Normal-Fliegern am Gate warten. Für sie steht eine Extra-Lounge bereit, und statt Kaffee und Tee aus dem Automaten bietet die Bar über 70 verschiedene Whiskeysorten, 25 Cocktails und eine täglich wechselnde Speisekarte. Doch nicht nur für das Wohl der menschlichen Passagiere will gesorgt sein. Die Lufthansa transportiert auch Luxusautos, Diamanten, Computerbauteile und Tiere vom Zuchtkarpfen bis zum millionenschweren Rennpferd. Und damit ein Langstreckenflugzeug binnen zweieinhalb Stunden nach seiner Ankunft wieder startklar ist, müssen alle Kräfte am Boden parallel funktionieren: Aufräumen und Auftanken der Maschine, der technische Check, die Verladung des Gepäcks und der Gang an Bord von Mensch und Tier. Dass letztere weder Krankheiten ein- oder verschleppen, dafür sorgen die flughafeneigenen Veterinäre auf der Tierstation. Süddeutsche Zeitung TV über den Traum vom Fliegen und die Arbeit, die über den Wolken und am Boden zu seiner Verwirklichung beiträgt.
TV: Vielflieger - Traumjob
TV: Vielflieger - Traumjob
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.