Di 06.03 19:00 (arte) Der erste Flug
Hommage an die Flugpioniere
Dokumentation, England 2003
Autor: Von Steve Nicholls und Alfred Vendl
Als die Brüder Wright vor 100 Jahren zum ersten Flug starteten, konnten die Insekten bereits auf 300 Millionen Jahre Fluggeschichte zurückblicken. Die Natur ermöglichte es auch anderen Tieren, den Luftraum zu erobern. Es folgten die Flugsaurier, Vögel und schließlich vor 50 Millionen Jahren die Fledermäuse. "Der erste Flug" gibt unglaubliche Einblicke in die Natur und ihre Entwicklung in den vergangenen 300 Millionen Jahren und vergleicht sie mit der Flugtechnologie seit Orville und Wilbure Wright. Wie kann sich ein Schmetterling durch einen einzigen Flügelschlag um 180 Grad drehen? Wie schaffen es Insekten, regungslos in der Luft zu schweben und welche Flugtechnik ermöglicht es Vögeln, ungeheure Entfernungen zu bewältigen? Computeranimationen und Aufnahmen in Zeitlupe nehmen den Zuschauer mit in die Welt der Lüfte und ermöglichen eine faszinierende Reise in die Geschichte der Evolution, aber auch in die Geschichte der Flugzeugtechnik.
TV: Der erste Flug
TV: Der erste Flug
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.