Mo 05.03 19:00 (arte) Die Weltraumtouristen
Die Realisierung kommerzieller Flüge ins All
Dokumentation, England 2006
Autor: Von Daniel Barry
Auch der Unternehmer Elon Musk träumt vom kommerziellen Flug in den Weltraum. Als er 2002 sein Online-Bezahlsystem PayPal an eBay verkaufte, war er mit einem Schlag um 1,5 Milliarden Dollar reicher. So ist er vielen anderen, die an Weltraumprojekten arbeiten, um eine Nasenlänge voraus. Und seine Aussichten sind gut, einen von Robert Bigelow ausgeschriebenen Preis von 50 Millionen Dollar zu gewinnen. Der Hotelbesitzer aus Las Vegas will mittels Bigelow Aerospace ein interplanetares Imperium aufbauen und mit kommerziell betriebenen Raumstationen sein Immobilienvermögen vergrößern. Doch dazu braucht er Fahrzeuge, die seine Passagiere ins All bringen. Elon Musk ist fest davon überzeugt, dass der Preis im Jahr 2010 an ihn gehen wird, obwohl die Konkurrenz unerbittlich ist. Doch eins ist sicher: Da es in Sachen Raumfahrt kein staatliches Monopol mehr gibt, steht der Weltraumfahrt ein Goldenes Zeitalter bevor.
TV: Die Weltraumtouristen
TV: Die Weltraumtouristen
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.