Sa 03.03 10:05 (arte) Die Banditen
Die Geschichte einer Flugzeugentführung
Dokumentarfilm, Deutschland 2003
Tiflis, 18. November 1983: Sieben junge Leute entführen eine Linienmaschine der sowjetischen Fluggesellschaft Aeroflot, um in den Westen zu flüchten. Doch das Vorhaben, die Maschine in die Türkei zu entführen, scheitert. Das Flugzeug kehrt in die georgische Hauptstadt zurück und wird noch während der Landung auf Anweisung des KGB von einer Spezialeinheit der sowjetischen Armee ins Kreuzfeuer genommen. Drei der überlebenden Entführer werden später zur Todesstrafe verurteilt, einer von ihnen begeht noch im Flugzeug Selbstmord. Von den sieben jungen Leuten lebt heute nur noch die damals 19-jährige Tina Petviashvili. In Georgien wurde das Drama, als es sich nicht mehr verschweigen ließ, zunächst zur Folie für einen politischen Schauprozess und gleichermaßen zu einem nationalen Trauma. Heute werden Straßen nach den Verurteilten benannt, die somit in den Rang von Nationalhelden erhoben werden. Für die Mitreisenden von damals aber bleiben sie die Terroristen, deren naive Träumereien zur Lebensgefahr für ihre Mitmenschen wurden.
TV/Film: Die Banditen
TV/Film: Die Banditen
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.