Di 20.02 18:30 (arte) Heimliche Wahrzeichen
Der Flughafen Berlin-Tempelhof
Doku-Reihe, Deutschland 2005
Autor: Film von Marcus Weller
"Wir hatten kein Licht, wir hatten keinen Strom. Wir hatten keine Kohle. Wenn die Luftbrücke nicht gewesen wäre, dann wären wir verhungert", erinnert sich der ehemalige West-Berliner Dieter Nickel an die Zeit während der sowjetischen Blockade Berlins. Er überlebt, studiert und tritt 1967 als Bauingenieur in die Dienste der Amerikaner. 35 Jahre lang ist er der verantwortliche Ingenieur im größten Gebäude Europas. Alles, was in Tempelhof seit Ende der 60er Jahre gebaut wird, hat Dieter Nickel zu verantworten. Und er baut viel: Kirchen, Supermärkte, eine Spionagezentrale für die amerikanischen Geheimdienste, Rollbahnen und Sportanlagen. Er plant und baut den Radarturm am südlichen Ende des Vorfeldes, von den US-Strategen im Pentagon augenzwinkernd "Dieters-Peter" genannt. Das Radar mit seiner gewaltigen Reichweite bereitet den Sowjets bis zum Zusammenbruch des Warschauer Paktes erhebliche Kopfschmerzen.
TV: Flughafen Berlin-Tempelhof
TV: Flughafen Berlin-Tempelhof
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.