Air Mollis 06

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Air Mollis 06

Post by LOWA » 8. Aug 2006, 09:44

Am 12. und 13. 08. 2006 findet die größte Luftfahrtschau der Schweiz statt. Es werden zwischen 20.000 und 50.000 Besucher erwartet. Weitere Informationen auf der Seite der Veranstalter: http://www.airmollis.ch/
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 13. Aug 2006, 10:46

Schade, dass ich nicht dabei sein konnte:

MOLLIS - Der erste Tag der Flugschau Air Molls 06 verlief trotz mehrheitlich wolkenverhangenem Himmel ganz nach den Erwartungen der Organisatoren: Rund 20 000 Personen besuchten die grösste Flugschau in der Schweiz. Dabei kam es zu keinerlei aussergewöhnlichen Vorkommnissen.

Das Interesse an der Aviatik ist ungebrochen, dies zeigt der Zuschaueraufmarsch an der im Glarnerland durchgeführten Air Mollis 06. Die Kunstflugformationen Patrouille Suisse auf F-5 Tiger II und das Breitling Jet Team mit ihren Aero L-39 Albatros erwiesen sich als ein Publikumsmagnet, genauso wie die waghalsigen Flugvorführungen verschiedener Akrobatik-Maschinen. Ein Stück Nostalgie vermittelten die Junkers Ju 52, liebevoll auch Wellblechtante genannt. Sowie die legendäre Supermarine Spitfire, die sich an der Luftschlacht über England ein Denkmal schuf. Wegen stark verhangenen Wolken über dem Gelände war es der Lockheed Super Constellation nicht möglich, in Mollis zu landen. Wegen eines technischen Defektes einer Albatros trat das Breitling Jet Team nur in einer Fünfer-Formation an. „Die Veranstaltung lief ohne Zwischenfälle ab“, betont Walter Hodel, Pressechef der Air Mollis 06. Im Hinblick auf das am Sonntag ebenfalls in Mollis stattfindende 1. Internationale Hunter Meet 06 zeigten bereits am Samstag insgesamt vier Exemplare dieses schnittigen Jagdflugzeuges eine Kostprobe ihres Könnens. Eine speziell in den Farben der Patrouille Suisse bemalter Hunter flog unter Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer in Formation mit den F-5 E des Schweizer Kunstflugteams.

Die morgendlichen, teilweise heftigen Regenfälle im Glarnerland sorgen anfänglich für einen verhaltenen Zuschauerauflauf. Mit anhaltender Trockenheit pilgerten aber bereits vor Mittag tausende Schaulustige nach Mollis. „Wir sind mit den Frequenzen von heute Samstag äusserst zufrieden“, sagt Walter Hodel. Am ersten Tag zählten die Veranstalter insgesamt 20 000 Personen. Ein Grossteil davon folgte dem Tage vorher publizierten Aufruf, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Aus diesem Grund blieb der Individualverkehr rund um das Flugplatzgelände flüssig.

Der Sonntag ist, wie schon erwähnt, dem Hawker Hunter gewidmet. Genau vor 55 Jahren ist das wohl schönste Jagdflugzeug der Flugwaffe erstmals in der Schweiz präsentiert worden. Es ist vorgesehen, mit insgesamt neun flugfähigen Maschinen eine Formation zu bilden. Prominentester Pilot einer dieser schnittigen Oldtimer wird der Schweizer Astronaut Claude Nicollier sein, der nicht weniger als vier Mal im All war. Neben den Hunter nehmen auch ein Grossteil der heute vorgeführten Flugzeuge teil.


Quelle: Veranstalter von Air Mollis
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply