Servus!
Nachdem du ja noch nicht an irgendein System gebunden bist, würde ich einmal alle in Frage kommenden Kameras angreifen. Ja, so blöd das klingt, aber jede Kamera hat ihre eigene Haptik und bei einer SLR ist es wichtig, daß sie gut in der Hand liegt. Vorallem dann auch in Anbetracht dessen, daß vielleicht mal ein größeres und schwereres Objektiv dazu kommt und das muß man halten bzw dabei auch die Kamera bedienen können.
Wie du schon richtig gesagt hast, sind sich die Modelle mittlerweile recht ähnlich. Von der 350D würde ich dir aber schon abraten, da es ein "veraltetes" Modell ist, welches Vorzüge wie LiveView und Sensorreinigung nicht bietet. Außer du bekommst eine gut erhaltene, gebrauchte, dann ist die sicher OK für den Einstieg.
Von den neuen Sony Kameras habe ich mittlerweile viel Gutes gehört, Nikon ist bekannt für hervorragende Abbildungsleistung und ich als Canonianerin rate ja sowieso zur 400D oder noch besser zur 450D, die die abgespeckte Variante der 40D ist (wobei ich nach wie vor nicht weiß, warum man sich jetzt die 40D nehmen sollte, nachdem die 450D auf dem Markt ist
![Geschockt :?](images/smilies/icon_confused.gif)
)
Nachdem es ja auch nicht zuletzt eine Preisfrage ist, würde ich mir anschauen, bei welchem Hersteller man ein günstiges Kit, also Cam und Einsteigerobjektiv, bekommt. So wie LOWA schon sagte, in VIE reichen in den meisten Fällen 200mm, aber es gibt doch immer wieder Situationen wo man gerne mehr hätte. Da bist aber mit einem guten Objektiv schnell in der ab 700.- Preisklasse
Auch wenn die ganzen Geiz ist ultracool Märkte echte Schei** Preise haben, zum Vergleichen und in die Hand nehmen sind sie super, da kaum wer mehr Auswahl auf einem Fleck bietet. Und noch ein Tip: laß dir wirklich Zeit bei der Auswahl des Systems, weil bei dem bleibt man meistens
Und jetzt viel Spaß beim Auswählen und Grübeln und Abwägen und Entschließen und Neu-Überdenken und Verwerfen und endlich KAUFEN
![Mr. Green :mrgreen:](images/smilies/icon_mrgreen.gif)