Spotting am 28.4
Spotting am 28.4
So, ich hab mich heute mal für zweieinhalb Stunden aus dem Fenster gelehnt und folgendes vors Auge bekommen:
MC Donalds von Austrian:
Fokker 100:
Endlich hab ich auch mal die Emirates geschnappt :
War kurz unten und leider ein bisschen zu spät dran:
Niki A320:
AB heute oftmals heute
SkyEurope war heute auch öfters da:
Aus Zürich:
Das Baby aus CDG:
Zu guter Letzt noch der Special Visitor von heute:
Sind alle leider etwas überbelichtet, muss mich da noch etwas spielen.
Schönen Gruß
MC Donalds von Austrian:
Fokker 100:
Endlich hab ich auch mal die Emirates geschnappt :
War kurz unten und leider ein bisschen zu spät dran:
Niki A320:
AB heute oftmals heute
SkyEurope war heute auch öfters da:
Aus Zürich:
Das Baby aus CDG:
Zu guter Letzt noch der Special Visitor von heute:
Sind alle leider etwas überbelichtet, muss mich da noch etwas spielen.
Schönen Gruß
Last edited by Trinidad on 30. Apr 2008, 18:22, edited 4 times in total.
Nick
Ich kenne nicht den Grund - wie du es schaffst am Montag Tagsüber zu Spotten - aber eines ist sicher - Deine Kamera macht durchwegs Überbelichtete Bilder ? Versuche da mal was zu ändern.
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Servus Niklas!
Schöne Fotos, Du schreibst ja selbst, dass einige überbelichtet sind. Es ist natürlich immer schwer, eine Ferndiagnose abzugeben, aber ich arbeite bei strahlendem Sonnenschein (so wie heute) auf diese Entfernung bei ISO 100 meistens manuell mit einer Belichtungszeit von 1/800 - 1/1250 und einer Blende von 6.3 - 8.0, so wie bei den nachfolgenden Fotos:
Gelegentlich arbeite ich auch mit der Zeit- bzw. Blendenautomatik. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die Vollautomatik vieler Kameras bei derartigen Aufnahmen zur Überbelichtung neigt. Das wurde mir auch vom Mann einer Freundin bestätigt, der Profifotograf ist und mit einer Nikon D2X arbeitet.
Nachstehend meine magere Ausbeute von heute Nachmittag bei der 16:
Inspiriert durch MoBaY und albatros versuchte ich mich heute auch in Nahaufnahmen, sog. "closeups" :
Dieses Bild hier habe ich zB mit 1/1000 und 7.1er Blende fotografiert:
Es ist trotzdem gaaaaaaaaaanz leicht überbelichtet für meinen Geschmack. Hier hätte ich ruhig mit einer 1/1250 bei 7.1er Blende oder mit 1/1000 bei einer 8.0er Blende arbeiten können.
Meine Automatik hätte wahrscheinlich eine 1/800 bei 6.3er Blende oder ähnliches vorgeschlagen und damit für eine deutliche Überbelichtung gesorgt.
Schöne Fotos, Du schreibst ja selbst, dass einige überbelichtet sind. Es ist natürlich immer schwer, eine Ferndiagnose abzugeben, aber ich arbeite bei strahlendem Sonnenschein (so wie heute) auf diese Entfernung bei ISO 100 meistens manuell mit einer Belichtungszeit von 1/800 - 1/1250 und einer Blende von 6.3 - 8.0, so wie bei den nachfolgenden Fotos:
Gelegentlich arbeite ich auch mit der Zeit- bzw. Blendenautomatik. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die Vollautomatik vieler Kameras bei derartigen Aufnahmen zur Überbelichtung neigt. Das wurde mir auch vom Mann einer Freundin bestätigt, der Profifotograf ist und mit einer Nikon D2X arbeitet.
Nachstehend meine magere Ausbeute von heute Nachmittag bei der 16:
Inspiriert durch MoBaY und albatros versuchte ich mich heute auch in Nahaufnahmen, sog. "closeups" :
Dieses Bild hier habe ich zB mit 1/1000 und 7.1er Blende fotografiert:
Es ist trotzdem gaaaaaaaaaanz leicht überbelichtet für meinen Geschmack. Hier hätte ich ruhig mit einer 1/1250 bei 7.1er Blende oder mit 1/1000 bei einer 8.0er Blende arbeiten können.
Meine Automatik hätte wahrscheinlich eine 1/800 bei 6.3er Blende oder ähnliches vorgeschlagen und damit für eine deutliche Überbelichtung gesorgt.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Da ich die Cam erst seit Donnerstag habe bin ich noch nicht so geübt in ihr Aber ich werde mich weiter spielen und ich kann da sicher noch einiges aus der Cam rausholen. Mal sehen was da raus kommt, danke für den Tipp jedenfalls
Last edited by Trinidad on 28. Apr 2008, 21:16, edited 1 time in total.
Nick
-
- Avioniker
bis auf die bereits angesprochenen Probleme geile Bilder Niklas...sag, willst du nicht zufällig Wohnort tauschen? biete Wohnung ca. 60meter über der Erdoberfläche mit Ausblick über ganz Wien inklusive Blickkontakt zum Flughafen auch bei nur 15km Sichtweite....
lg Aviona aKa al_line
"But I know what it’s like to want to die, how it hurts to smile, how you try to fit in but you can’t & how to hurt yourself on the outside to try to hurt the thing on the inside" (Winona Ryder)
"But I know what it’s like to want to die, how it hurts to smile, how you try to fit in but you can’t & how to hurt yourself on the outside to try to hurt the thing on the inside" (Winona Ryder)
desilein xD hmm also am besten du ziehst zu mir *grins grins* 5 Kilometer bis zu RW 11 von mir aus und alle Maschinen vor dem Haus Na? wär doch was oder, das könnte unserer Romanze sicherlich gut tun xD luftfahrt verbindet hab ich doch irgendwo hier gelesen PS: Viel glück beim Bio-test morgen (köpf mich jetz nicht bitte xD)
Nick
@ Niklas: ich bin erstaunt, was du aus einer "normalen" Digicam rausholst, auch wenn du nur 5km nach VIE hast, sind die Flieger ja doch noch hoch und dafür hast du, bis auf die genannte Überbelichtung, feine Bilder abgeliefert
@LOWA: das sind ja wirklich saugeile (sorry für den Ausdruck, aber der triffts am besten ) Pics! Deine neue Cam hat sich wirklich gelohnt ganz besonders schön finde ich die T7, da kommt der Kontrast zwischen Maschine und dem tiefblauen Himmel besonders schön zur Geltung! Top!
@LOWA: das sind ja wirklich saugeile (sorry für den Ausdruck, aber der triffts am besten ) Pics! Deine neue Cam hat sich wirklich gelohnt ganz besonders schön finde ich die T7, da kommt der Kontrast zwischen Maschine und dem tiefblauen Himmel besonders schön zur Geltung! Top!
@Sunriserl
Danke für die Blumen. Wobei ich vielleicht demnächst mal meine alte Kamera mit rausnehme und versuche mit identischen Einstellungen zu fotografieren.
Seit ich die D200 habe, arbeite ich nämlich viel weniger mit Belichtungsautomaik. Bei der D70 habe ich öfters auf Vollautomatik oder mit diversen Motivprogrammen (zB Sportmodus) fotografiert.
Danke für die Blumen. Wobei ich vielleicht demnächst mal meine alte Kamera mit rausnehme und versuche mit identischen Einstellungen zu fotografieren.
Seit ich die D200 habe, arbeite ich nämlich viel weniger mit Belichtungsautomaik. Bei der D70 habe ich öfters auf Vollautomatik oder mit diversen Motivprogrammen (zB Sportmodus) fotografiert.
Glück ab, gut Land!