2x Flughafenrundfahrt beim Tauschtag 08
2x Flughafenrundfahrt beim Tauschtag 08
Hallo Zusammen!
Vor mittlerweile schon wieder 2 Wochen, am Samstag dem 29.03.2008 fand der jährliche Tauschtag am Flughafen Wien statt. Neben umfangreichen Ständen und einer Tombola gab es wie jedes Jahr 2 gratis Vorfeld-Busrundfahrten.
Die erste Rundfahrt startete um 11 Uhr, beim Block Kilo ging es durch die Mitarbeiter Sicherheitskontrolle, und danach zurück in den Bus
Währenddessen startete auf der 34 schweres Gerät der Austrian Richtung Amerika (OE-LAX | B767-300ER)
Am Block Kilo (das am weitesten entfernte Vorfeld Schwechats: Lange Taxitimes - noch längere Busfahrzeiten) befand sich wie mittlerweile fast täglich um diese Zeit eine der 23 Cargo Queens in der Flotte von Korean Air Cargo. (HL7462 | B747-4B5F)
Auch ein schöner Rücken kann entzücken
gigantische Spannweite (Ok, der A380 hat noch mehr)
Da sich "zufälligerweise" jemand von Korean Air mit auf der Rundfahrt befand, war es möglich zu organisieren, dass für uns die Nase geöffnet wird. Langsam erhebt sie sich nach oben, der Jumbo lächelt einen an
Ist die Nase dann komplett geöffnet, ist auch das Lächeln verschwunden. Das Verladen durch die Nase ist bei besonders langer Fracht nötig.
Die ganze Konstruktion noch einmal von vorne. Es ist schwer vorstellbar, dass diese doch recht kleinen Verschlüsse die Nase auch noch bei Mach 0.86 verschlossen halten.
Das zweite Flugzeug am Block Kilo, Nikis OE-LEK (A319), die im Winterflugplan am Wochenenende jeweils frei hatte
Nachdem wir minutenlang die Größe der 747 genießen durften, wirkte der A319 für mich im oberen Stock des Stockbusses nur noch wie ein Regionaljet... Auch ein nettes Detail am Rande, bei entsprechendem Sonnenwinkel reflektieren die Flügel der "Fliege" Regenbogenfarben
Die Rundfahrt ging weiter um die Skylink Terminalbaustelle herum, auf der Südseite rollte gerade der samstägliche Brussels Airlines Mittagskurs hinein, während auf der 29 Nikis "Short lease" OE-LEV (A320, geleast von Vueling, ex EC-JRI) überholt... Mit traumhafter Fernsicht zum SChneeberg im Hintergrund
EVA Air A330, der Pushback Truck wird den Flieger in wenigen Minuten wieder auf eine Pierposition schleppen für das Boarding, aufgrund des langen Turnarounds wird der Flieger nach Deboarding remote abgestellt.
An den Piergates selber war zur Zeit nichts nennenswertes abgestellt...
Weiter östlich im General Aviation Bereich... If you pay CASH, you can fly with D-CASH *gg*
OE-GMV | Cessna Citation II 550 | Avcon Jet
N151AL | Cirrus SR22... Laut Internet auch ein weitgereister Flieger
Vor dem AUA Hangar abgestellt auch ein regelmässiger Gast in VIE, die West Air Europe (Cargo) BAe ATP, aber weltweit betrachtet ein sehr seltener Flugzeugtyp geworden
VP-CAU | Bombardier Global Express 5000 verlässt fast brandneu ( Klick das neue GAC vor der Kulisse der OMV Raffinerie
Die vierte (insgesamt), neueste und erste Austrian (B777-2B8ER, -LPA|PB|PC wurden an Lauda Air ausgeliefert als B777-2Z9ER) Tripple-Seven war auch vor dem Hangar abgestellt, und im richtigen Augenblick kam dann auch noch die Sonne heraus
OE-LPD | Spirit of Austria
Gewaltige Dimensionen
...
OE-FPU | Cessna 414A | Punitz Flug
Wieder auf dem Rückweg zum Beginn der Tour kamen wir an diesem kleinen Vorfeld nahe des alten GACs vorbei. Auf wen sich wohl das "NO ENTRY" bezieht?
N7311Y | Piper PA30 Twin Comanche | pilotundflugzeug.de
Auch schon ein sehr weit herumgekommener Flieger
Die Schengen-Busgates des Flughafen Wiens von außen. B24 bis B42 (B43), von hier findet ein nicht zu unterschätzender Anteil der gesamten Abflüge statt, da Wien ja nur über 8 Non-Schengen und 12 Schengen Piergates verfügt. Zu den beiden abgestellten Flugzeugen am Dach hat heute niemand mehr so leicht Zutritt wie früher einmal.
Der Cobus 3000, selbst wen man in Bora Bora aus dem Flieger steigt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man von einem Bus der Marke Cobus zum Flughafengebäude gebracht wird *gg*
Die klassische Frontansicht des Flughafen Wiens... Links davon die Schengen-Busankunft-
-rechts die Nonschengen-Busankunft
Wieder auf der Rückseite des Skylinks, der sogenannte Block Hotel (Positionen H41-H50), 2x OS, daneben 1/3 der in Wien stationierten Skyeurope-Flotte
Und mit diesem Foto der OM-NGH vs. dem Skylink war die erste Rundfahrt zu Ende.
Um 14 Uhr startete die zweite Rundfahrt, der Block Kilo war mittlerweile leergeräumt, nur noch Nikis OE-LEK stand dort, so dass die Rundfahrt mehr oder weniger gleich zum AUA Hangar ging
OE-LNO | B737-700 | Austrian
Mittlerweile haben alle ex Lauda 737 den "the Austrian way to holidays" Aufkleber erhalten
Da wir diesmal den Block Kilo ausgelassen hatten, war es im Gegensatz zur ersten Rundfahrt möglich, auch dem neuen GAC (inkl. Jetalliance/Niki Hangar) ganz am Ende des Airports auf Höhe Pistenschwelle 11 einen Besuch abzustatten, auch wenn sichtbar nicht viel los war. Großman Dornier 328 war vor Ort (für mich leider die falsche Busseite)
und HB-LQP | Piper Cheyenne I sowie D-CLOG | Beech Super Kingair 350
Woher die wohl kam (Am ILS Sternflug 2005 in Buochs war sie auch dabei )
Im März 2008 kam auch der Flughafen Wien drauf, dass man die Finger als Werbeflächen vermarkten kann, mittlerweile klebt die Raiffeisen (Bank) Werbung auf jeder Fluggastbrücke
Lufthansa A320 nach Frankfurt auf Stand 42, ready for Pushback
Saudi Arabian 777 beim Pushback
Dual Pushback, es ist nicht einfach in Wien mit den sternförmigen Piers...
...was wird denn da hinter der Lufthansa sichtbar? Tatsächlich, der OS-Retrojet (OE-LBP), kam erst am Vortag frisch vom Lackieren aus Budapest
In voller Pracht sogut es geht (keiner fühlte sich verantwortlich, die Gangway einfach so mitten vor dem Flieger stehen gelassen zu haben *gg*)
Bei Stand 58 leuchten die Lights, da kommt in Kürze ein Flieger an
Aufgrund Uhrzeit und A321 sowie Fraport konnte es sich fast nur um die British Airways handeln
Kurz noch die Swiss geknippst (HB-IJU), mir war bis dato noch garnicht aufgefallen, dass auf einigen Fliegern mittlerweile der "Airline for all fans" Schriftzug angebracht ist
Os Retrojet vs. Egypt Air in wärmere Gefilde
Dann kam auch, wie vorrausgesagt, die British Airways A321
XL on blocks... so groß ist sie doch garnicht
G-EUXL | A321-231 | British Airways - hatte den Erstflug am 13.09.2007, seit 21.09.2007 im Dienste der königlichen Fluglinie!
Im Gegensatz zu vielen anderen Airports (auf Zürich schau) haben wir immer noch nur einen täglichen Emirates-Flug, und dieser ist zu 99% mit A330-200... Aber ab Oktober soll ja auf die 777-200 aufgestockt werden
Andere Seite im Gegenlicht
Und mit diesem Bild wären wir auch am Ende der zweiten Rundfahrt angekommen. Easyjet fliegt seit Winterflugplan 2007 auch Wien an, daneben Niki OE-LEX A320 mit vieeel Gepäck für den Flug nach Teneriffa.
Ich hoffe der Bericht hat gefallen, es ist eindeutig kein klassischer Spotterbericht, eher wollte ich quer durch zeigen, wie es in Schwechat am Vorfeld so aussieht, man hat ja nicht all zu oft die Gelegenheit dazu, ich hoffe ich habe trotz spiegelnder Busscheibe das bestmögliche herausgeholt!
Vor mittlerweile schon wieder 2 Wochen, am Samstag dem 29.03.2008 fand der jährliche Tauschtag am Flughafen Wien statt. Neben umfangreichen Ständen und einer Tombola gab es wie jedes Jahr 2 gratis Vorfeld-Busrundfahrten.
Die erste Rundfahrt startete um 11 Uhr, beim Block Kilo ging es durch die Mitarbeiter Sicherheitskontrolle, und danach zurück in den Bus
Währenddessen startete auf der 34 schweres Gerät der Austrian Richtung Amerika (OE-LAX | B767-300ER)
Am Block Kilo (das am weitesten entfernte Vorfeld Schwechats: Lange Taxitimes - noch längere Busfahrzeiten) befand sich wie mittlerweile fast täglich um diese Zeit eine der 23 Cargo Queens in der Flotte von Korean Air Cargo. (HL7462 | B747-4B5F)
Auch ein schöner Rücken kann entzücken
gigantische Spannweite (Ok, der A380 hat noch mehr)
Da sich "zufälligerweise" jemand von Korean Air mit auf der Rundfahrt befand, war es möglich zu organisieren, dass für uns die Nase geöffnet wird. Langsam erhebt sie sich nach oben, der Jumbo lächelt einen an
Ist die Nase dann komplett geöffnet, ist auch das Lächeln verschwunden. Das Verladen durch die Nase ist bei besonders langer Fracht nötig.
Die ganze Konstruktion noch einmal von vorne. Es ist schwer vorstellbar, dass diese doch recht kleinen Verschlüsse die Nase auch noch bei Mach 0.86 verschlossen halten.
Das zweite Flugzeug am Block Kilo, Nikis OE-LEK (A319), die im Winterflugplan am Wochenenende jeweils frei hatte
Nachdem wir minutenlang die Größe der 747 genießen durften, wirkte der A319 für mich im oberen Stock des Stockbusses nur noch wie ein Regionaljet... Auch ein nettes Detail am Rande, bei entsprechendem Sonnenwinkel reflektieren die Flügel der "Fliege" Regenbogenfarben
Die Rundfahrt ging weiter um die Skylink Terminalbaustelle herum, auf der Südseite rollte gerade der samstägliche Brussels Airlines Mittagskurs hinein, während auf der 29 Nikis "Short lease" OE-LEV (A320, geleast von Vueling, ex EC-JRI) überholt... Mit traumhafter Fernsicht zum SChneeberg im Hintergrund
EVA Air A330, der Pushback Truck wird den Flieger in wenigen Minuten wieder auf eine Pierposition schleppen für das Boarding, aufgrund des langen Turnarounds wird der Flieger nach Deboarding remote abgestellt.
An den Piergates selber war zur Zeit nichts nennenswertes abgestellt...
Weiter östlich im General Aviation Bereich... If you pay CASH, you can fly with D-CASH *gg*
OE-GMV | Cessna Citation II 550 | Avcon Jet
N151AL | Cirrus SR22... Laut Internet auch ein weitgereister Flieger
Vor dem AUA Hangar abgestellt auch ein regelmässiger Gast in VIE, die West Air Europe (Cargo) BAe ATP, aber weltweit betrachtet ein sehr seltener Flugzeugtyp geworden
VP-CAU | Bombardier Global Express 5000 verlässt fast brandneu ( Klick das neue GAC vor der Kulisse der OMV Raffinerie
Die vierte (insgesamt), neueste und erste Austrian (B777-2B8ER, -LPA|PB|PC wurden an Lauda Air ausgeliefert als B777-2Z9ER) Tripple-Seven war auch vor dem Hangar abgestellt, und im richtigen Augenblick kam dann auch noch die Sonne heraus
OE-LPD | Spirit of Austria
Gewaltige Dimensionen
...
OE-FPU | Cessna 414A | Punitz Flug
Wieder auf dem Rückweg zum Beginn der Tour kamen wir an diesem kleinen Vorfeld nahe des alten GACs vorbei. Auf wen sich wohl das "NO ENTRY" bezieht?
N7311Y | Piper PA30 Twin Comanche | pilotundflugzeug.de
Auch schon ein sehr weit herumgekommener Flieger
Die Schengen-Busgates des Flughafen Wiens von außen. B24 bis B42 (B43), von hier findet ein nicht zu unterschätzender Anteil der gesamten Abflüge statt, da Wien ja nur über 8 Non-Schengen und 12 Schengen Piergates verfügt. Zu den beiden abgestellten Flugzeugen am Dach hat heute niemand mehr so leicht Zutritt wie früher einmal.
Der Cobus 3000, selbst wen man in Bora Bora aus dem Flieger steigt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man von einem Bus der Marke Cobus zum Flughafengebäude gebracht wird *gg*
Die klassische Frontansicht des Flughafen Wiens... Links davon die Schengen-Busankunft-
-rechts die Nonschengen-Busankunft
Wieder auf der Rückseite des Skylinks, der sogenannte Block Hotel (Positionen H41-H50), 2x OS, daneben 1/3 der in Wien stationierten Skyeurope-Flotte
Und mit diesem Foto der OM-NGH vs. dem Skylink war die erste Rundfahrt zu Ende.
Um 14 Uhr startete die zweite Rundfahrt, der Block Kilo war mittlerweile leergeräumt, nur noch Nikis OE-LEK stand dort, so dass die Rundfahrt mehr oder weniger gleich zum AUA Hangar ging
OE-LNO | B737-700 | Austrian
Mittlerweile haben alle ex Lauda 737 den "the Austrian way to holidays" Aufkleber erhalten
Da wir diesmal den Block Kilo ausgelassen hatten, war es im Gegensatz zur ersten Rundfahrt möglich, auch dem neuen GAC (inkl. Jetalliance/Niki Hangar) ganz am Ende des Airports auf Höhe Pistenschwelle 11 einen Besuch abzustatten, auch wenn sichtbar nicht viel los war. Großman Dornier 328 war vor Ort (für mich leider die falsche Busseite)
und HB-LQP | Piper Cheyenne I sowie D-CLOG | Beech Super Kingair 350
Woher die wohl kam (Am ILS Sternflug 2005 in Buochs war sie auch dabei )
Im März 2008 kam auch der Flughafen Wien drauf, dass man die Finger als Werbeflächen vermarkten kann, mittlerweile klebt die Raiffeisen (Bank) Werbung auf jeder Fluggastbrücke
Lufthansa A320 nach Frankfurt auf Stand 42, ready for Pushback
Saudi Arabian 777 beim Pushback
Dual Pushback, es ist nicht einfach in Wien mit den sternförmigen Piers...
...was wird denn da hinter der Lufthansa sichtbar? Tatsächlich, der OS-Retrojet (OE-LBP), kam erst am Vortag frisch vom Lackieren aus Budapest
In voller Pracht sogut es geht (keiner fühlte sich verantwortlich, die Gangway einfach so mitten vor dem Flieger stehen gelassen zu haben *gg*)
Bei Stand 58 leuchten die Lights, da kommt in Kürze ein Flieger an
Aufgrund Uhrzeit und A321 sowie Fraport konnte es sich fast nur um die British Airways handeln
Kurz noch die Swiss geknippst (HB-IJU), mir war bis dato noch garnicht aufgefallen, dass auf einigen Fliegern mittlerweile der "Airline for all fans" Schriftzug angebracht ist
Os Retrojet vs. Egypt Air in wärmere Gefilde
Dann kam auch, wie vorrausgesagt, die British Airways A321
XL on blocks... so groß ist sie doch garnicht
G-EUXL | A321-231 | British Airways - hatte den Erstflug am 13.09.2007, seit 21.09.2007 im Dienste der königlichen Fluglinie!
Im Gegensatz zu vielen anderen Airports (auf Zürich schau) haben wir immer noch nur einen täglichen Emirates-Flug, und dieser ist zu 99% mit A330-200... Aber ab Oktober soll ja auf die 777-200 aufgestockt werden
Andere Seite im Gegenlicht
Und mit diesem Bild wären wir auch am Ende der zweiten Rundfahrt angekommen. Easyjet fliegt seit Winterflugplan 2007 auch Wien an, daneben Niki OE-LEX A320 mit vieeel Gepäck für den Flug nach Teneriffa.
Ich hoffe der Bericht hat gefallen, es ist eindeutig kein klassischer Spotterbericht, eher wollte ich quer durch zeigen, wie es in Schwechat am Vorfeld so aussieht, man hat ja nicht all zu oft die Gelegenheit dazu, ich hoffe ich habe trotz spiegelnder Busscheibe das bestmögliche herausgeholt!
Hallo tamiko,
mir gefällt dein Bericht sehr gut! Die Bilder vom Flughafen sind (positiv) anders, weil man solche Ansichten ja nur sehr selten bekommt! Und was mir auch gut gefällt, sind deine jeweiligen interessanten Informationen dazu! Ich will mehr davon!
mir gefällt dein Bericht sehr gut! Die Bilder vom Flughafen sind (positiv) anders, weil man solche Ansichten ja nur sehr selten bekommt! Und was mir auch gut gefällt, sind deine jeweiligen interessanten Informationen dazu! Ich will mehr davon!
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
-
- 1. Offizier
- Posts: 1014
- Joined: 25. Jul 2006, 17:18
- Location: Freaktown
Re: 2x Flughafenrundfahrt beim Tauschtag 08
hALLO tAMIKO;
Schöne Bilder sind es geworden.
Wenigstens sehe ich was ich versäumte als ich gerade in der OE-LEO irgendwo am Westrand des Atlasgebirges zwischen Marokko und Algerien unterwegs war.
Schöne Bilder sind es geworden.
Wenigstens sehe ich was ich versäumte als ich gerade in der OE-LEO irgendwo am Westrand des Atlasgebirges zwischen Marokko und Algerien unterwegs war.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"