Heute war wieder einmal Sauwetter am VIE - grau, grau, grau. Der einzige Vorteil lag darin, dass man vom P3 aus ohne Gegenlicht fotografieren konnte.
Dniproavia, die unaussprechlich gute Airline überraschte mich mit einer Boeing 737-500:
Luxair mit dem obligatorischen ERJ 145:
Lufthansa kam mit dem "Die Sendung mit der Maus" A 321, der den klingenden Namen "Flensburg" trägt (wann wird endlich auch die AUA mit dem Unsinn aufhören, ihre Flieger nach irgendwelchen Städten im Ausland zu benennen?)
Austrian Airlines in Lauda Air Bemalung. Diese Lady wird gerade "abgeschleppt"
Kakaosprudler beim Start auf der 29:
Speziell für sunriserl:
Fokker 100, OE-LVB beim Start in den wolkenverhangenen, grauen Winterhimmel:
Obwohl heute fast kein Wind ging, landeten einige Maschinen auch auf der 29, so wie diese Boeing 737 der SkyEurope
Das vorletzte Mal nach 60 Jahren war heute eine SAS in VIE zu Gast.
Diese MD 82 wurde im März 1987 an SAS ausgliefert und erhielt das Kennzeichen LN-RLR. Von August 1992 bis März 1993 flog sie als VH-LNL für Compass Airlines, bevor sie wieder zu SAS zurückkehrte und dort seitdem wieder unter ihrer alten Registrierung LN-RLR eingesetzt wird.
Hach, hatte die MD nicht auch mal soooo eine schöne rot-weiss-rote Heckfloss? *in Erinnerungen schwelgen tu*
Falls wir uns am 04. Januar 09 nicht mehr sehen - mach's gut, SAS ...
VIE 02. Januar (inkl. SAS MD 80 + Dniproavia 735)
VIE 02. Januar (inkl. SAS MD 80 + Dniproavia 735)
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: VIE 02. Januar (inkl. SAS MD 80 + Dniproavia 735)
LOWA wrote:wann wird endlich auch die AUA mit dem Unsinn aufhören, ihre Flieger nach irgendwelchen Städten im Ausland zu benennen?)
Es werden nur die Fokker 100, CRJs und A319 nach anderen Städten benannt, der Rest der Flotte hat Österreichische Gebiete/Städte und Namen als Taufname.
Re: VIE 02. Januar (inkl. SAS MD 80 + Dniproavia 735)
@el_benno
Ich möchte jetzt darüber keine Grundsatzdiskussion entfachen, weil das in einem anderen Bereich des Forums besser aufgehoben wäre, dennoch komme ich nicht umher, festzustellen, dass alleine die von Dir genannten Flugzeugtypen alleine über ein Drittel der AUA Flotte ausmachen. Dazu kommen noch die 737 sowie die 767 und die 777, die auch großteils keine Namen mit Österreichbezug tragen, wobei die T7 noch einigermaßen akzeptabel sind (zB "Spirit of Austria" ) .
Diese "falsche Weltoffenheit" (so sehe ich es) stört mich einfach.
Soweit ich weiss, ist jede Maschine der Lufthansa Flotte mit einem Taufnamen versehen, der einen expliziten Bezug zu Deutschland hat (es gab/gibt sogar einen Langstreckenjumbo, der "Schleswig Holstein" heißt) , immerhin ist die Lufthansa ja auch gewissermaßen ein fliegender Botschafter der Bundesrepublik. Umgekehrt ist es mit der AUA in Österreich, nur, dass man hier die Flieger mit Namen wie "Bratislava", "Krasnodar", "Gregory Peck", etc ... versieht, die keinen wirklichen Österreichbezug haben.
Das ist in meinen Augen eine Unsitte, und ich glaube kaum, dass Iberia eine Maschine namens "Bratislava" in ihrer Flotte hat, ebenso wenig, wie Air China eines ihrer Flugzeuge "Curd Jürgens" (bei der AUA gibt's eine Maschine namens Greta Garbo, Anm.) taufen würde.
Ich möchte jetzt darüber keine Grundsatzdiskussion entfachen, weil das in einem anderen Bereich des Forums besser aufgehoben wäre, dennoch komme ich nicht umher, festzustellen, dass alleine die von Dir genannten Flugzeugtypen alleine über ein Drittel der AUA Flotte ausmachen. Dazu kommen noch die 737 sowie die 767 und die 777, die auch großteils keine Namen mit Österreichbezug tragen, wobei die T7 noch einigermaßen akzeptabel sind (zB "Spirit of Austria" ) .
Diese "falsche Weltoffenheit" (so sehe ich es) stört mich einfach.
Soweit ich weiss, ist jede Maschine der Lufthansa Flotte mit einem Taufnamen versehen, der einen expliziten Bezug zu Deutschland hat (es gab/gibt sogar einen Langstreckenjumbo, der "Schleswig Holstein" heißt) , immerhin ist die Lufthansa ja auch gewissermaßen ein fliegender Botschafter der Bundesrepublik. Umgekehrt ist es mit der AUA in Österreich, nur, dass man hier die Flieger mit Namen wie "Bratislava", "Krasnodar", "Gregory Peck", etc ... versieht, die keinen wirklichen Österreichbezug haben.
Das ist in meinen Augen eine Unsitte, und ich glaube kaum, dass Iberia eine Maschine namens "Bratislava" in ihrer Flotte hat, ebenso wenig, wie Air China eines ihrer Flugzeuge "Curd Jürgens" (bei der AUA gibt's eine Maschine namens Greta Garbo, Anm.) taufen würde.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: VIE 02. Januar (inkl. SAS MD 80 + Dniproavia 735)
ist es nicht egal welchen "Namen" Flugzeuge haben? - wofür brauchen die überhaupt einen?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all
Re: VIE 02. Januar (inkl. SAS MD 80 + Dniproavia 735)
@TWA/VIE
Das ist wohl Ansichtssache. Ich persönlich finde diese Tradition (die ja wie so vieles aus der Luftfahrt von der Seefahrt übernommen wurde) einfach schön.
Das ist wohl Ansichtssache. Ich persönlich finde diese Tradition (die ja wie so vieles aus der Luftfahrt von der Seefahrt übernommen wurde) einfach schön.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977