LOWA wrote:Während andere Flugplätze wie zB LOAV und LOAN ihren ursprünglichen Charakter schon längst an den Kommerz pur verloren haben, .....
Na ja - da gibt es aber auch gewaltige Unterschiede - zwischen der Infrastruktur um den Platz und dem Verkehrsaufkommen.
LOAN - ist ja Durch Diamond Aircraft auch so etwas wie ein Flugplatz auf dem eben auch viele Flugbewegungen in Verbindung mit Tests - Werfkunden - und anderen Gewerblichen Flugzeugen genutzt wird.
Dazu mehrere Vereine welche insgesamt auch eine beachtliche Zahl an Starts und Landungen durchführen.
Das Gelände Rund um die Piste ist schon stark verbaut - und es gibt lauffend neue Bauvorhaben - im Norden genau so wie im Süden der Piste.
Eine Airshow zu machen wie früher, ist so gut wie unmöglich. Feste beschränken sich auf einzelne Hangars. Ingesamt gibt es zu Unterschiedliche Interessen von Diamond und den anderen ansässigen Vereinen, Privathangars, und Firmen.
Die gesamte Südseite wird ja vom Diamond Konzern überlagert - und sogar der einzige noch im Süden ansässige Verein ist ja schon durch seinen Namen - als Diamond- Nahe zu sehen.
Im Hintergrund steht deshalb wohl das Geschäft an erster Stelle wenn man auf der Südseite ist.
Im Norden gibt es die Basis des ehemaligen alleinigen Flugplatzbetreibers SFCA - dort ist es in Sachen Pilotentreff und Fliegerischer Gemütlichkeit nach dem Ausbau des ansässigen Gasthauses Fliegerstüberl (Besonders Empfehlenswert) auch etwas Ruhiger geworden - durch die Vielen Neuen Privaten Hangars im Norden haben sich alte LOAN Piloten zum Teil dort angemietet und kommen nur um zu fliegen auf den Platz.
Das früher besonders am Wochenende von Piloten belagerte Fliegerstüberl hat sich zum Insidertip für Familienfeste gemausert und wegen seiner Küche und dem grösseren Platzangebot sind Piloten dort jetzt eher in der Minderheit zum Rest der Kunden.
Trotzdem ist es dort, besonders an schönen Tagen, der Beste Platz um Flugplatzluft zu schnuppern.
In LOAV war es immer schon ein wenig anders - Nicht Flieger werden Streng augsgeschlossen den Flugzeugen zu nahe zu kommen - Seit einiger Zeit hat man in VIE gemerkt das es auch noch den Flugplatz in LOAV gibt - und hat dort einiges Investiert. Einzelnes aber nicht gerade zum Vorteil der Flugbegeisterten. Die Piste ist sowieso extrem weit weg. Ein vorhandener Zaun wurde erneuert und noch Ungünstiger angelegt.
Direkt dort hin wird man in einger Zeit ebenfalls nicht mehr können. Ein Neuer Industriepark wird dort angelegt - wo man Heute noch etwas aus der Ferne von den Flugbewegungen sieht wird in kürze die erste Grosse Halle am Gelände stehen - dazu gibt es auch einige kleinere Baustellen.
Das Gebäude der Jetalliance verdeckt ebenfalls die Sicht - neben dem Turm - wurde eine Fahrzeughalle gebaut welche ebenfalls die Sicht auf das Vorfeld verdeckt.
Gerade noch von der ehemaligen "Radlerbank" welche einmal von einem Verein der Flugplatzfreunde aufgestellt ist sieht man noch das eine oder andere Flugzeug aus der Nähe.
Die Bank selbst ist aber auch schon etwas Pflegebedürftig - wird aber wenn nichts passiert auch einmal zusammenbrechen.
Die Restaurantterasse ist eventuell auch Ok - aber leider sitzt man dort am Nachmittag im Schatten und man hat nur das Vorfeld gut in Sicht.
Von einem Flieger-treff habe ich dort noch wenig mitbekommen.
Viele Flugzeugeinsteller fahren mit dem Auto bis zum Hangar - und verlassen den Flugplatz ebenfalls ohne einen "Fliegerplausch".
Werktags werden unzählige Helicopterflüge Trainiert - besonders von der Polizei.
Am Spitzerberg sind die Segelflieger - und einige Motormaschinen beheimatet - praktisch alle werden Just for Fun benutzt, ein Flugplatz der für Piloten welche die Fliegerei nur als Hobby betreiben wollen besonders geeignet ist. Und durch das beschränkte Verkehrsaufkommen ist ja auch genug Platz dort.
Das man im Winter den Platz einfach zusperrt wenn die Piste nicht in guten Zustand oder Schneebedeckt ist muss man aber auch sagen. Dann fahren in LOAV und LOAN die Schneeräumfahrzeuge aus und der Platz ist Betriebsbereit - was auf Gras eben nicht so einfach ist.