Time to say good bye ... Abschied vom LFFÖ

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Time to say good bye ... Abschied vom LFFÖ

Post by LOWA » 12. Aug 2019, 12:33

Liebe Leserinnen und Leser!
Liebe User!

Mehr als 15 Jahre ist es her, dass das Luftfahrtforum Österreich, kurz LFFÖ, aus der Taufe gehoben wurde - damals noch als Bestandteil einer Internetseite über den Flughafen Aspern. Mit Jänner 2011 wurde das Portal in Austrian Wings integriert. Zuletzt zählten wir 1.308 Mitglieder, die 86.527 Beiträge in 14.314 Themen verfasst haben. Ein Rekordtag in der Geschichte des LFFÖ war der 20. Mai 2011, als 120 Besucher gleichzeitig online waren.

Allerdings haben sich die Zeiten geändert, und damit auch das Nutzerverhalten. Erlebten Foren zu den verschiedensten Themen im Internet in den 1990er und Anfang der 2000er Jahre einen wahren Höhenflug, so scheint dieses Konzept mittlerweile überholt zu sein, wie sich auch in anderen Bereichen beobachten lässt.

Diskussionen unter gleichgesinnten Usern verlagern sich im Smartphone-Zeitalter zunehmend in soziale Medien, in Chat- oder Messenger-Gruppen. Diese Entwicklung beobachten wir seit Jahren. Und wenngleich es uns natürlich traurig stimmt, so müssen wir das geänderte Nutzerverhalten als Realität akzeptieren. Das LFFÖ war weit mehr als ein reines Forum. Viele Stamm-User bildeten eine verschworene Community, in der Freundschaften und sogar die eine oder andere Parnterschaft entstanden sind. Manche dieser zwischenmenschlichen Beziehungen haben selbst heute noch Bestand, 15 Jahre nach der Gründung dieses Angebotes.

Eine datenbankbasierte Plattform wie das LFFÖ benötigt kontinuierliche Wartung - das ist zeit- und kostenintensiv. Vor dem Hintergrund, dass unser Angebot allerdings kaum noch genutzt wird und sämtliche Mitglieder des Teams ehrenamtlich tätig sind, haben wir uns schweren Herzens entschieden, das Luftfahrtforum Österreich endgültig abzuschalten.

Am Donnerstag, 15. August 2019, wird das LFFÖ in seiner bisherigen Form vom Netz genommen werden.

Das bedeutet, dass keine Neuregistrierungen und keine Postings mehr möglich sind. Sämtliche bestehenden Diskussionen bleiben jedoch dauerhaft als Archiv zum Nachlesen im Netz erhalten.

An dieser Stelle bedanke ich mich als Administrator persönlich noch einmal ganz herzlich bei all jenen, die in den vergangenen 15 Jahren das Luftfahrtforum Österreich mit Leben gefüllt sowie durch ihre Beiträge bereichert haben und lade sie herzlich ein, uns als Leser auf Austrian Wings - Österreichs Luftfahrtmagazin (www.austrianwings.info) weiterhin zu folgen.

Mit einem letzten wehmütigen Glück ab, gut Land an die LFFÖ-Community!

LOWA
(Gründer & Administrator des LFFÖ)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Neo
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 34
Joined: 29. Sep 2013, 15:05

Re: Time to say good bye ... Abschied vom LFFÖ

Post by Neo » 20. Aug 2019, 07:23

Schade das hier nichts mehr los war.
Ich habe mal mein eigenes Forum gestartet zu einen ähnlichen Thema.
Mal sehen wie es ankommen wird. :wink:

Post Reply