Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Team LOWA
Administrator
Administrator
Beiträge: 16210
Registriert: 3. Aug 2004, 21:26
Wohnort: Österreich

Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Beitragvon Team LOWA » 17. Apr 2009, 11:36

Hallo zusammen!

Die nun folgenden Bilder sind keinesfalls "klassische" Spotterbilder. Sie sind gestern entstanden. Und zwar am ehemaligen Flughafen von Wien, Aspern. Der 1912 eröffnete Flughafen war bis 1977 in Betrieb, zuletzt als Flugplatz der Allgemeinen Luftfahrt. Als 1977 die Piste 16/34 in Schwechat (VIE/LOWW) gebaut wurde, musste Aspern schließen. 1980 wurden die restlichen Gebäude des Flugplatzes abgerissen, das Opel / General Motors Werk erreichtet.

Auf den ehemaligen Pisten betrieb der ARBÖ ein Fahrsicherheitszentrum, und 1997 gab es noch einmal einen Flugtag in Aspern, LOWA.

Im Rahmen der Stadterweiterung werden nun auch die letzten Reste geschliffen, und nichts, keine Piste, kein alter Rollweg, wird in wenigen Jahren mehr daran erinnern, dass sich hier einst neben Fischamend und Wiener Neustadt die Wiege der österreichischen Luftfahrt schlechthin befunden hat.

Gestern fand auf dem alten Flugfeld die feierliche Angelobung von 300 Rekruten statt, und diese Gelegenheit habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Doch während der ganzen Feier richtete ich meine Augen immer wieder in Richtung Himmel um die Flugzeuge im Anflug auf die Piste 16 des VIE zu beobachten. Ob den Passagieren darin wohl die drei Pisten zu ihrer rechten Seite überhaupt aufgefallen sind, die es schon bald nicht mehr geben wird? Doch genug philosohpiert, ich lasse die Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Er wird bleiben - am Rande des neuen Stadteils:

Bild

(und ganz sicher werden sich die Anrainer dann über den Fluglärm beschweren ... ;) :( )

Und das gab's gestern außer fliegerzeugen noch zu sehen am alten Wiener Flughafen:

Überblick:

Bild

Vor genau 200 Jahren besiegten österreichische Truppen erstmals Napolean - in Aspern. Aus diesem Grund waren auch Traditionsverbände anwesend:

Bild

Bild

Tradition und Moderne auf einem Bild vereint:

Bild

Am 20. Mai sollen die Bagger auffahren und mit ihrem Vernichtungswer beginnen. Doch alle interessierten haben noch , eine Großveranstaltung auf dem historischen Flugfeld zu erleben.

Am kommenden Wochenende, den 25. und 26. April 2009 findet das allerletzte Flugplatzrennen auf den Pisten von Aspern statt.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Benutzeravatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Dez 2006, 18:53
Wohnort: Salzburg

Re: Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Beitragvon Echnaton » 18. Apr 2009, 11:10

Hast Du auch einen Detailkaufnahme von den dunklen auf der linken Seite könnten Dragoner sein die mir bekannt sind.

Lg
Markus

PS.: leider kann ich zum letzten Rennen nicht kommen da ich selber eine Veranstaltung auf meinem Schießstand habe

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

Team LOWA
Administrator
Administrator
Beiträge: 16210
Registriert: 3. Aug 2004, 21:26
Wohnort: Österreich

Re: Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Beitragvon Team LOWA » 18. Apr 2009, 16:49

@Echnaton

Ja, hab' ich, ich kontaktiere Dich in den nächsten Tagen diesbezüglich. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Benutzeravatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Dez 2006, 18:53
Wohnort: Salzburg

Re: Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Beitragvon Echnaton » 20. Apr 2009, 18:08

@LOWA

Danke habs erst heute gelesen....

Lg
Markus :D

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

Team LOWA
Administrator
Administrator
Beiträge: 16210
Registriert: 3. Aug 2004, 21:26
Wohnort: Österreich

Re: Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Beitragvon Team LOWA » 21. Apr 2009, 06:52

@Echnaton

Du hast diesen Moment das Foto per E-Post von mir erhalten.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

zapzarap
Funker
Funker
Beiträge: 441
Registriert: 1. Aug 2006, 20:13
Wohnort: HAMAG
Kontaktdaten:

Re: Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Beitragvon zapzarap » 4. Jul 2009, 03:33


Team LOWA
Administrator
Administrator
Beiträge: 16210
Registriert: 3. Aug 2004, 21:26
Wohnort: Österreich

Re: Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Beitragvon Team LOWA » 4. Jul 2009, 14:18

Das LFFÖ sowie das gesamte (hoffentlich spätestens 2010 endlich softwaremäßig in neuem Glanz erstrahlende ;) ) Projekt flughafen-aspern.at werden Aspern niemals vergessen und die Erinnerung an eine der bedeudensten Stätten der österreichischen Luftfahrt immer in Ehren halten, lieber zapzarap. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977


Zurück zu „Planespotting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste