Arbeiten
Es gibt sogar Unternehmen in Form von Vereinen, da erhalten die Mitarbeiter einen 40 Stunden Vertrag und unterschreiben eine "freiwillige" Erklärung, weitere 20 Stunden pro Wochen "ehrenamtlich" zu arbeiten. Das hat zwar nichts mit dem Flughafen zu tun, aber es zeigt sehr deutlich den Unterschied zwischen Theorie (Rechte der Arbeitnehmer auf dem Papier) und Realität ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Ich trau mich auch mal.
Wie ihr vielleicht gesehen habt bin ich 50jahre jung.Sitze seit sommer zu hause da mein ehemaliger Chef glaubte das Skaventum wieder einführen zu müssen.Seit drei monaten bin ich in Ärzlicher behandlung(hat nichts mit der Arbeit zu tun)und werde noch drei monate für die THERAPIE brauchen.
Inzwischen versuche ich Arbeit zu bekommen.Habe mich auch schon als Packer oder Security in Schwechat beworben wurde aber immer ohne begründung abgelehnt .
Ob es am Alter oder nicht vorhandene Qualifikation liegt wei0 ich nicht.
Leider behersche ich keine Femdsprache,war immer Handwerker,gelernter Elektriker,gelernter Dachdecker,gelernter Schädlingsbekämpfer ,war und bin immer bereit etwas neues zu lernen.
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben wo ich mich noch Bewerben könnte.
dieter
Wie ihr vielleicht gesehen habt bin ich 50jahre jung.Sitze seit sommer zu hause da mein ehemaliger Chef glaubte das Skaventum wieder einführen zu müssen.Seit drei monaten bin ich in Ärzlicher behandlung(hat nichts mit der Arbeit zu tun)und werde noch drei monate für die THERAPIE brauchen.
Inzwischen versuche ich Arbeit zu bekommen.Habe mich auch schon als Packer oder Security in Schwechat beworben wurde aber immer ohne begründung abgelehnt .
Ob es am Alter oder nicht vorhandene Qualifikation liegt wei0 ich nicht.
Leider behersche ich keine Femdsprache,war immer Handwerker,gelernter Elektriker,gelernter Dachdecker,gelernter Schädlingsbekämpfer ,war und bin immer bereit etwas neues zu lernen.
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben wo ich mich noch Bewerben könnte.
dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/
http://albatros19370.wordpress.com/
Hallo Albatros!
Das tut mir leid zu hören. In dem Alter ist es natürlich besonders schwer, trotz handwerklicher Qualifikationen und der Bereitschaft zur Fortbildung. Außer dem Hinweis "weiter versuchen" kann ich Dir leider auch nicht helfen. Kopf hoch!
Das tut mir leid zu hören. In dem Alter ist es natürlich besonders schwer, trotz handwerklicher Qualifikationen und der Bereitschaft zur Fortbildung. Außer dem Hinweis "weiter versuchen" kann ich Dir leider auch nicht helfen. Kopf hoch!
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA wrote:Es gibt sogar Unternehmen in Form von Vereinen, da erhalten die Mitarbeiter einen 40 Stunden Vertrag und unterschreiben eine "freiwillige" Erklärung, weitere 20 Stunden pro Wochen "ehrenamtlich" zu arbeiten. Das hat zwar nichts mit dem Flughafen zu tun, aber es zeigt sehr deutlich den Unterschied zwischen Theorie (Rechte der Arbeitnehmer auf dem Papier) und Realität ...
*aufzeig*
Mein Vertrag beinhaltet 38,5 Wochenstunden + eine 20 Überstundenpauschale.
Die 20 Überstunden waren nicht verhandelbar, jeder in meinem Unternehmen hat diese.
So läuft's in einem amerikanischen Unternehmen!
LG,
Martin
@TWA/VIE
Das würde ich nur bedingt unterschreiben - die Ansprüche der Unternehmen werden generell höher, bei gleichzeitig sinkender Bereitschaft, dies auch angemessen zu entlohnen.
Eine Freundin von mir zB hat eine Hotelfachschule (ich weiß nicht wie sie genau heisst) absolviert, mit Praktika in Hotels, Reisebüros, etc ... De jure hatte sie damit mehrere Berufsabschlüsse, zB Koch/Kellner, Reisebürokaufmann, etc ... in der Tasche.
Als sie sich danach bei mehreren Reisebüros bewarb, erklärte man ihr in einem der größten österreichischen Unternehmen syphisant, man nehme sie als Lehrling im 2. Lehrjahr auf. Klar, das kam für das Unternehmen 2 Jahre lang billiger, obwohl sie die Ausbildung ja schon hatte ...
Und das ist nur ein Beispiel von vielen, wie's am heutigen Arbeitsmarkt zugeht - der Globalisierung und dem grenzenlosen Raubtierkapitalismus sei Dank ...
Das würde ich nur bedingt unterschreiben - die Ansprüche der Unternehmen werden generell höher, bei gleichzeitig sinkender Bereitschaft, dies auch angemessen zu entlohnen.
Eine Freundin von mir zB hat eine Hotelfachschule (ich weiß nicht wie sie genau heisst) absolviert, mit Praktika in Hotels, Reisebüros, etc ... De jure hatte sie damit mehrere Berufsabschlüsse, zB Koch/Kellner, Reisebürokaufmann, etc ... in der Tasche.
Als sie sich danach bei mehreren Reisebüros bewarb, erklärte man ihr in einem der größten österreichischen Unternehmen syphisant, man nehme sie als Lehrling im 2. Lehrjahr auf. Klar, das kam für das Unternehmen 2 Jahre lang billiger, obwohl sie die Ausbildung ja schon hatte ...
Und das ist nur ein Beispiel von vielen, wie's am heutigen Arbeitsmarkt zugeht - der Globalisierung und dem grenzenlosen Raubtierkapitalismus sei Dank ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Das Problem ist, dass den Unternehmen auch durch die Politik alle Freiheiten gelassen werden die Mitarbeiter auszubeuten......
Wie würde das aussehen, wenn ich eine sinkende Bereitschaft habe meinen Job zu 100 % durchzuführen !??!?!?
Gerade in der Luftfahrt ist es wichtig gut und genau zu arbeiten, und gerade in diesem Segment so ein niedriges Lohnniveau zu haben ist ein typisches Armutszeugnis für Österreich.
Man kann in der Luftfahrt viel Geld verdienen, aber nur nicht in Österreich ( abgesehen von den Piloten )
Es wird irgendwann der grosse Knall kommen, das ist so wie gut wie vorprogrammiert.....
Wie würde das aussehen, wenn ich eine sinkende Bereitschaft habe meinen Job zu 100 % durchzuführen !??!?!?
Gerade in der Luftfahrt ist es wichtig gut und genau zu arbeiten, und gerade in diesem Segment so ein niedriges Lohnniveau zu haben ist ein typisches Armutszeugnis für Österreich.
Man kann in der Luftfahrt viel Geld verdienen, aber nur nicht in Österreich ( abgesehen von den Piloten )
Es wird irgendwann der grosse Knall kommen, das ist so wie gut wie vorprogrammiert.....
Zum Big Bang wird es nicht kommen aber die Qualität wird in allen Bereichen weiter sinken und das alleine ist schon bedenklich....
Wer ordentlich bezahlt kann auch entsprechende Leistung seine Mitarbeiter verlangen, aber wie sieht es umgekehrt aus?
Wenig Geld-unmotivierte Mitarbeiter und hohe Fluktation - das ist wohl die Zukunft zumal man froh sein muss einen Job zu haben
Wer ordentlich bezahlt kann auch entsprechende Leistung seine Mitarbeiter verlangen, aber wie sieht es umgekehrt aus?
Wenig Geld-unmotivierte Mitarbeiter und hohe Fluktation - das ist wohl die Zukunft zumal man froh sein muss einen Job zu haben
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