"Reportagen" auf Austrian Wngs

Feedback erwünscht!
User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

"Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by TWA/VIE » 30. May 2011, 17:39

leider leidet das Niveau der sogenannten "Reportagen" auf Austrian Wings sehr stark - durch solche Berichte, dem Fass schlägt der Bericht über den Lauda-Air-Absturz den Boden aus, verkümmert ein engagiertes Magazin zu einem kümmerlichen Flügerl
Solcher Stil entspricht nicht dem was Ihr euch als Ziel setzen solltet

eine Bitte: Besser gut recherchierte Details interessant aufbereitet als reisserischer und polemischer Boulevard"journalismus"
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

AW-Moderatorteam
Administrator
Administrator
Posts: 21
Joined: 24. Jan 2011, 14:49

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by AW-Moderatorteam » 30. May 2011, 21:11

Lieber TWA/VIE!

Kritik, besonders von langjährigen Usern dieses Forums ist grundsätzlich immer willkommen, aber sie muss schon konstruktiv sein, sonst kann man nichts damit anfangen, leider.

leider leidet das Niveau der sogenannten "Reportagen" auf Austrian Wings sehr stark


Du schreibst allgemein und im Plural - bitte um konkrete Kritikpunkte, damit wir das auch im Autorenkreis besprechen und diskutieren können. Nur etwas ohne Begründung in den Raum zu werfen ist a.) unfair und b.) auch nicht zweckdienlich.

dem Fass schlägt der Bericht über den Lauda-Air-Absturz den Boden aus, verkümmert ein engagiertes Magazin zu einem kümmerlichen Flügerl
Solcher Stil entspricht nicht dem was Ihr euch als Ziel setzen solltet eine Bitte: Besser gut recherchierte Details interessant aufbereitet als reisserischer und polemischer Boulevard"journalismus"


Siehe oben: Du betreibst hier bedauerlicherweise polemische Verallgemeinerung ohne einen einzigen inhaltlichen Kritikpunkt konkret anzusprechen.

Den Vorwurf "reisserischer Polemik" muss ich namens aller an der Reportage Beteiligten jedoch schon hier zurückweisen. Sämtliche Inhalte sind in monatelanger mühseliger Recherchearbeit zusammengetragen worden und durch Quellen über- bzw. nachprüfbar oder durch logische und physikalische Erklärungen (zB Situation in der Kabine) als gesichert anzunehmen.

Genau deshalb ist negative Kritik an dieser Reportage auch die Ausnahme und für uns nur schwer nachzuvollziehen, haben doch immerhin in wenigen Tagen mehr als 130 Leser auf "Like it" geklickt. Dazu kommen nach zahlreiche E-Mails mit positiven Leserreaktionen, von denen wir eines hier gerne wiedergeben:

Liebe Austrian Wings Crew !

Es ist mir ein besonderes Bedürfnis Euch zu diesem Bericht zu gratulieren.

Es wurde kompetent recherchiert und mit Fachwissen, aber auch mit Gefühl für die Opfer und deren Angehörigen berichtet.

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

Erich

LG

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by TWA/VIE » 31. May 2011, 07:24

Passagiere schreien auf. Flugbegleiter werden durch die Kabine geschleudert und auf den Boden geworfen.
Die brüllen vor Todesangst wenige Meter hinter ihnen in der Kabine.
Die übrigen Passagiere hängen starr vor Schreck und panisch in ihren Gurten. Dem Unabwendbaren hilflos ausgeliefert. Freunde und Familien, aber auch Wildfremde, halten einander die Hände; umarmen und drücken sich in ihrer Verzweiflung ganz fest, ehe sie durch den Druckverlust und die enormen Fliehkräfte gnädigerweise das Bewusstsein verlieren.


sorry aber das ist Stil eines Groschenromans und polemisch frei nach dem Motto "Trash sells"

Ich streite nicht ab dass recherchiert wurde und man sich Mühe gemacht hat aber gerade aus so einem sensiblen Thema hätte man mehr, viel mehr machen können

Das der reisserische Stil offenbar ankommt beweisen wohl die von Dir/Euch angesprochenen "Like it´s" aber mein Ding ist das nicht
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

VH-OJB
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 3. Jun 2006, 18:24

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by VH-OJB » 31. May 2011, 09:21

@TWA/VIE: :df: :dks:

AW-Moderatorteam
Administrator
Administrator
Posts: 21
Joined: 24. Jan 2011, 14:49

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by AW-Moderatorteam » 31. May 2011, 16:50

@TWA/VIE und VH-OJB

Danke für Eure Kritik, die natürlich mit den beteiligten Redakteuren besprochen wurde. Deshalb auch die späte Antwort. Dennoch, rein objektiv betrachtet, handelt es sich hierbei nicht um eine "reisserische", "polemische" oder "boulevardmäßige" Berichterstattung, sondern um eine wertfreie Beschreibung der tragischen Situation, wie sie sich an Bord der "Mozart" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgespielt haben muss. Dieser Situationsbeschreibung sind monatelange Recherchen, das Durchlesen von vergleichbaren Unfallberichten, Gespräche mit Fachleuten und ehemaligem Lauda Air Personal durch die mitarbeitenden Autoren vorausgegangen.

Schön zu lesen ist es sicher nicht, aber eben auch nicht "reisserisch" sondern nur die Wahrheit, die schrecklich genug war/ist.

Eine - zugegebenermaßen - deftige, inhaltlich aber zutreffende Erklärung, weshalb der Artikel nicht "reisserisch" ist, hat in einem anderen Forum der User "richierich" abgegeben:

http://austrianaviation.net/phpBB3/view ... 5&start=15

Mag sein, dass der eine oder andere dies so sieht wie Ihr Zwei, mehr als 98 Prozent aller Rückmeldungen bewerten die Reportage positiv - siehe auch das publizierte Lesermail, das stellvertretend dafür stehen kann.

Diese überwältigende Mehrheit ist für die Redaktion aber auch für die Autoren bei der Erstellung zukünftiger Arbeiten zwar nicht das Maß aller Dinge, aber doch ein gewichtiger Indikator.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by TWA/VIE » 31. May 2011, 17:13

man kann "Wahrheit" eben so und anders darstellen ohne diese zu verfälschen - das machen "News" und "Spiegel" auch :wink:
ob reisserisch oder nicht empfindet offenbar jeder anders und kann daher nicht objektiv betrachtet werden

akzeptieren wir einfach grundsätzlich gegenseitige Ansichten weil ich denke nicht dass wir einander überzeugen können und man muss Eure Berichte ja nicht lesen oder gar per "like it"-Buttom gutheissen
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Markus-22
Funker
Funker
Posts: 470
Joined: 2. Sep 2008, 16:13
Location: Wien
Contact:

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by Markus-22 » 31. May 2011, 17:26

Jetzt geb ich einfach auch mal meinen senf dazu, obs wen interessiert oder nicht.

Bin geteilter Meinung über den Bericht, teilweise interessant geschrieben, aber teilweise echt dramatisch und sehr überspitzt. Aber das ein bericht oder reportage so eine Diskussion auslösen kann, und sich dann wieder zwei verschieden Seiten welche sich mit der Luftfahrt in Österreich, .....befassen auslösen find ich viel schlimmer. Anstatt zusammen zu arbeiten, wird geschaut welche Seite ist besser und bietet mehr Infos und hat die schöneren Fotos usw..... Eigentlich schade das ganze!
My dream, is to fly, over the rainbow, so high!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by TWA/VIE » 31. May 2011, 17:30

Markus-22 wrote:Jetzt geb ich einfach auch mal meinen senf dazu, obs wen interessiert oder nicht.

Bin geteilter Meinung über den Bericht, teilweise interessant geschrieben, aber teilweise echt dramatisch und sehr überspitzt. Aber das ein bericht oder reportage so eine Diskussion auslösen kann, und sich dann wieder zwei verschieden Seiten welche sich mit der Luftfahrt in Österreich, .....befassen auslösen find ich viel schlimmer. Anstatt zusammen zu arbeiten, wird geschaut welche Seite ist besser und bietet mehr Infos und hat die schöneren Fotos usw..... Eigentlich schade das ganze!


Du meint die beiden österreichischen Luftfahrtforen die einander aus welchen Gründen auch immer nicht grün sind?
Ja stimmt, Du hast recht - es wäre schön gäbe es hier konstriktive Zusammenarbeit im Sinne der Informationsverbreitung
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Markus-22
Funker
Funker
Posts: 470
Joined: 2. Sep 2008, 16:13
Location: Wien
Contact:

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by Markus-22 » 31. May 2011, 17:33

TWA/VIE wrote:
Markus-22 wrote:Jetzt geb ich einfach auch mal meinen senf dazu, obs wen interessiert oder nicht.

Bin geteilter Meinung über den Bericht, teilweise interessant geschrieben, aber teilweise echt dramatisch und sehr überspitzt. Aber das ein bericht oder reportage so eine Diskussion auslösen kann, und sich dann wieder zwei verschieden Seiten welche sich mit der Luftfahrt in Österreich, .....befassen auslösen find ich viel schlimmer. Anstatt zusammen zu arbeiten, wird geschaut welche Seite ist besser und bietet mehr Infos und hat die schöneren Fotos usw..... Eigentlich schade das ganze!


Du meint die beiden österreichischen Luftfahrtforen die einander aus welchen Gründen auch immer nicht grün sind?
Ja stimmt, Du hast recht - es wäre schön gäbe es hier konstriktive Zusammenarbeit im Sinne der Informationsverbreitung


Ja genau die beiden meine ich. Und selbst in den beiden Foren wird das andere schlecht gemacht bzw. einzelne User angegriffen.
My dream, is to fly, over the rainbow, so high!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by TWA/VIE » 31. May 2011, 17:38

ja schon schade dass persönliche Befindnisse einzelner Personen (mehr als so etwas kann ja nicht dahinter sein) auf solchem Weg ausgetragen werden

Ich lese ab und an im AAN und denke dass es dort immer wieder interessante Diskussionen gibt die hier fehlen, andererseits macht dem LFFÖ so schnell keiner was nach mit seinen Fotos - deswegen wäre es gut wenn es ein Miteinander gäbe
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Markus-22
Funker
Funker
Posts: 470
Joined: 2. Sep 2008, 16:13
Location: Wien
Contact:

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by Markus-22 » 31. May 2011, 17:42

TWA/VIE wrote:ja schon schade dass persönliche Befindnisse einzelner Personen (mehr als so etwas kann ja nicht dahinter sein) auf solchem Weg ausgetragen werden

Ich lese ab und an im AAN und denke dass es dort immer wieder interessante Diskussionen gibt die hier fehlen, andererseits macht dem LFFÖ so schnell keiner was nach mit seinen Fotos - deswegen wäre es gut wenn es ein Miteinander gäbe


Ja stimmt, anstatt das sie froh sind das auch noch Mitglieder aus einem anderen forum ihre Infos beisteuern (auch wenn sie vl. nicht mehr richtig sind, etc....) werden diese dann nur blöd angemacht. Sorry aber das geht mal absolut gar nicht,

Ich lese auf beiden seiten gerne, aber ich befürchte das es leider nie ein miteinander geben wird :(
My dream, is to fly, over the rainbow, so high!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by TWA/VIE » 31. May 2011, 18:56

Markus-22 wrote:
Ich lese auf beiden seiten gerne, aber ich befürchte das es leider nie ein miteinander geben wird :(


:dks:
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by Lollyair » 6. Jul 2011, 19:11

Ich habe eben die Überschrift - "Zwischenfall mit Privatflugzeug am Flughafen Wien-Schwechat" auf AW gesehen -

Mir wird dabei gleich schlecht.

Bitte Bitte liebes AW Redaktionsteam aus den Oberen Etagen, FRAGE Was ist ein "Privatflugzeug" in welche Kategorie gehört das ?

Es gibt Flugzeuge welche in Privatbesitz sind, diese wieder können ein Seglflugzeug oder auch eine B747 sein - aber "Privatflugzeuge" - diese Ausdrucksweise sollte man auf AW - als Luftfahrtmagazin nicht wählen.
Die Qualität der Meldungen sollte nicht der Quantität nachhängen.

Lg als Euer kleiner Untertan für das was Ihr nicht machen wollt.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Franz L.
Funker
Funker
Posts: 413
Joined: 31. Dec 2009, 08:35
Location: Europa

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by Franz L. » 6. Jul 2011, 19:54

Absolut Richtig Andreas, bin ganz deiner Meinung!

In letzter Zeit fällt es leider immer wieder auf, das Informationen in Meldungen oder Reportagen nur unzureichend recherchiert sind und teilweise sehr fehlerhaft sind.... :(


Trotzdem lg von einem dir Gleichgesinnten....

Gerald
Administrator
Administrator
Posts: 5
Joined: 24. Jan 2011, 20:12

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by Gerald » 6. Jul 2011, 21:53

Hallo!

Danke für dieses Feedback. Die Kritik muss ich in diesem Fall auf meine Kappe nehmen.

Ich erhielt als CVD heute Nachmittag genau diese Erstinformation - im Prinzip hätten bereits kurz danach detailliertere Infos folgen sollen, die jedoch leider nicht eingetrudelt sind. Im Rahmen meiner Dienstübergabe hatte ich darauf hingewiesen, dass wesentliche Informationen zu dem Beitrag ausständig sind. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt in den Redaktionsräumlichkeiten (fernab des Flughafens 8) ) nicht, um welchen Zwischenfall es sich genau gehandelt hatte bzw. welchen Ausmaßes.

Es ist uns natürlich ein Anliegen, immer möglichst umfangreich zu berichten, und ich denke, dass wir diesem Anspruch auch in den allermeisten Fällen gerecht werden. Da es bei diesem speziellen Artikel leider keine weiterführenden Informationen gab, habe ich nun dessen Löschung veranlasst.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Gerald
Administrator
Administrator
Posts: 5
Joined: 24. Jan 2011, 20:12

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by Gerald » 6. Jul 2011, 22:46

...wobei spät, aber doch, haben wir jetzt ein Foto zugespielt bekommen:

Image

Es könnte sich eventuell um eine Citation handeln. Aber nachdem immer noch keine Detailinformationen zum genauen Geschehen vorliegen, belassen wir es bei diesem Bild für's Forum und fertig :wink:

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by Lollyair » 7. Jul 2011, 18:23

Hallo Gerald

Also mit der Cessna könntest Du recht haben - ich würde das Teil welches man am Bild sieht auch am ehesten diesem Modell (Cessna Citation) zuordnen.

Nun nochmals zu der Kritik - dieser Flugzeugtyp ist wie gesagt nicht der 08/15 Bezeichnung "Privatflugzeug" einzuordnen.

Passen würde hier am besten die Bezeichnung Buissness jet, akzebtabel wäre auch General Aviation Flugzeug wenn man noch keine Infos über Jet oder Prop hat.

Leider ist es in der Täglichen Medienwelt oft so das Kleinere Flugzeuge - egal ob Jet oder einmotorige Flugzeuge als "Privat"-Flugzeug bezeichnet werden.
Dabei sind nur Teilweise solche Flugzeuge in "Privatbesitz". Viele davon gehören Flugsportvereinen oder auch Gewerblichen Luftfahrtunternehmen.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

skorpion
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 10. Apr 2007, 13:52
Location: Bruck/Leitha

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by skorpion » 2. Apr 2012, 13:58

Und wieder mal ein Schnitzer in einem Artikel.
Schauts euch mal den "Spotterreport vom größten deutschen Airport" an.
Im letzten Satz des dick geschrieben Teils ist ein Fehler versteckt.
Korrekturlesen wäre da eventuell eine Option um nicht unprofessionell dazustehen.

skorpion
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 10. Apr 2007, 13:52
Location: Bruck/Leitha

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by skorpion » 3. Apr 2012, 15:02

News Artikel "Air France fliegt Wien-Strassburg":
....sowie Embraer E1-145 durchgeführt....

Was is bitte ein Embraer E1-145??

skorpion
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 10. Apr 2007, 13:52
Location: Bruck/Leitha

Re: "Reportagen" auf Austrian Wngs

Post by skorpion » 12. Jul 2012, 12:37

News Artikel "NIKI will Israel Flüge ausbauen":
.....Aus derzeit drei täglichen Verbindungen strebt die österreichische Airline bis zu sieben Frequenzen pro Woche an.....

HG hat 3 tägliche Verbindungen nach TLV?
Hab NUR 3 wöchentliche gefunden.
Sollte wohl "3 x wöchentlich auf tägliche Verbindung erhöhen" lauten.

Clemens

Post Reply