Nostalgieflugzeug VIE! TransEurop AG investiert! Umfrage!!

Zum ersten Mal hier? Bitte unbedingt reinschauen.
Post Reply
TransEuropAG
Aspirant
Aspirant
Posts: 2
Joined: 2. Apr 2008, 13:54
Location: Basel
Contact:

Nostalgieflugzeug VIE! TransEurop AG investiert! Umfrage!!

Post by TransEuropAG » 2. Apr 2008, 22:28

Liebe Freunde der Luftfahrt und Nostalgiefliegerei!

Wir, die TransEurop AG, ein CH + A Unternehmensgruppe im Verkehrswesen, würden uns gerne in Österreich betätigen und aus Anlass 50 Jahre AUA, ein Nostalgieflugzeug wieder "in die Luft" bringen.
In VIE dan stationieren.

Unsere Frage lautet: Welche Maschinen/Typ(en) wäre für einen Passagierflug nach Ihrer Meinung interessant und was wünscht sich der Österreich Fan? Welch autentischen Maschinen sind "Wo".. ??? geblieben... (Tips erbeten)

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir eine nette Diskussion führen könnten!

Anmerkung+Info: Unsere Gesellschaft ist seit 32 Jahren der Betreiber des berühmten Orient-Express Zuges und bis 2004 hatten wir 2x DC3 Dakota in der CH, in Verbindung unseres Trains eingesetzt (ex Classicair ZH).

MfG!
Johannes Klings
CEO/Chairman
TransEurop Verkehrs AG / CH

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 2. Apr 2008, 23:21

Servus und herzlich willkommen!

Nachdem die Ju schon fast ein "normaler" Gast in Österreich ist, würde ich gerne mal eine DH 104 im Flug erleben....hat auch gleich den erwünschten Bezug zur AUA!

LG

Markus, die Flugsau
...und es lebt DOCH!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 2. Apr 2008, 23:25

Herzlich willkommen

Caravelle?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 3. Apr 2008, 09:31

Hallo Herr Klings!

Herzlich willkommen im Luftfahrtforum Österreich. Die Idee finde ich persönlich ausgezeichnet. Für mich am ehesten umsetzbar und auch mit Austrian Airlines verbunden, wären für mich Flüge mit der Ju 52 bzw. der DC 3. Beide Maschinen standen in Diensten des AUA-Vorläufers ÖLAG (Ju 52 bis 1938) bzw. der AUA selbst (DC 3 ab 1963!).

Und beide Typen wären vermutlich auch relativ leicht ex Österreich einsetzbar, da DC 3 und Ju 52 in der Schweiz bzw. Deutschland verfügbar sind. Die Ju 52 Rundflüge der Lufthansa in Österreich beispielsweise sind oft schon auf Monate im Voraus ausverkauft.

@TWA/VIE

Das wäre zwar schön, doch gibt es soweit ich weiß weltweit keine einzige flugfähige Caravelle mehr.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 3. Apr 2008, 10:30

LOWA wrote:Und beide Typen wären vermutlich auch relativ leicht ex Österreich einsetzbar, da DC 3 und Ju 52 in der Schweiz bzw. Deutschland verfügbar sind.



Das gilt auch für die DH 104, eine davon steht jedenfalls in EDML herum und wird gerade verkauft (um € 166.000,-) -> http://www.carlos-de-pilar.de/23-0-05-D ... C-Dove.htm

LG

Markus


P.S.: die 104 war die ERSTE Verkehrsmaschine der AUA , also schon vor der DC 3 ;-)
...und es lebt DOCH!

TransEuropAG
Aspirant
Aspirant
Posts: 2
Joined: 2. Apr 2008, 13:54
Location: Basel
Contact:

Re: Nostalgieflugzeug VIE! TransEurop AG investiert! Umfrage!!

Post by TransEuropAG » 4. Oct 2008, 22:40

Wir haben gestern vom einschl. BM Ministeriums Sektion eine Nachricht bekommen, dass die DC 3 = C 47 + DC 4 Skymaster (red bull hat aber eine fliegen!!) als neue, in Wiederzulassung "Nostalgieflugzeug" .... nicht mehr die neue Norm der EU Verordnung §§§. bla bla... erfüllen würde und außerdem noch für Österr. Gesetze, der Lärmpegel außerdem zu hoch (zu laut) wäre....
Anmerkung; Anwohner (!!!) könnten sich ggf. davon gestört fühlen...
Noch Fragen???

:bh:

Wo sind wir nur in der EU.... ?? im Irrenhaus?

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: Nostalgieflugzeug VIE! TransEurop AG investiert! Umfrage!!

Post by Echnaton » 4. Oct 2008, 23:45

TransEuropAG wrote:Wir haben gestern vom einschl. BM Ministeriums Sektion eine Nachricht bekommen, dass die DC 3 = C 47 + DC 4 Skymaster (red bull hat aber eine fliegen!!) als neue, in Wiederzulassung "Nostalgieflugzeug" .... nicht mehr die neue Norm der EU Verordnung §§§. bla bla... erfüllen würde und außerdem noch für Österr. Gesetze, der Lärmpegel außerdem zu hoch (zu laut) wäre....
Anmerkung; Anwohner (!!!) könnten sich ggf. davon gestört fühlen...
Noch Fragen???

:bh:

Wo sind wir nur in der EU.... ?? im Irrenhaus?


Also RED BULL hat keine DC3 etc. sondern eine DC6 (ganz leicht auf der Hp der flying bullls nachzulesen) und wenn Ihr eine DC3 in der Schweiz betreibt treffen euch die EU - Gesetze ja nicht direkt (siehe JU-Air)...

Ansonsten evt. Kontakt zu unserem Club aufnehmen

http://dc-3club.org/index.html

Denn eine Fliegende DC3 in den Farben der Austrian würde uns gefallen

LG
Markus :D

PS.: In Ungarn wird eine LI2 (Russischer Nachbau der DC3) betrieben und Ungarn ist auch Mitglied der EU und noch ein Link http://www.air-service-berlin.de/ dort fliegt in Deutschland eien DC3
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Nostalgieflugzeug VIE! TransEurop AG investiert! Umfrage!!

Post by Lollyair » 5. Oct 2008, 00:07

Hallo

Interessanter Ansatz
Nur stelle ich mal die Frage in den Raum - welche Flüge sollen das sein ?

Rundflüge - würden sich sicher eine Zeit lang vermarkten lassen - aber ist dann nicht irgendwann jeder Österreicher der Interesse hat - nach einiger Zeit 1 oder 2 mal damit geflogen ?

Oder - was ich Spannend finden würde - will man einen Charter - oder sogar Liniendienst in Europäische Metropolen anbieten. ?

Dazu bietet sich nebenbei ja noch die Option an Flugdienste ab kleineren Flugplätzen anzubieten - so wie die LH JU52 erst vor kurzem am LOAN (Wr.Neustadt OST) Flüge geboten hat.

Nostalgieflüge - ab Wien - oder anderen Flugfeldern in andere Städte wären hier eventuell auch interessant - oder Liniendienst - wie anno dazumal mit unzähligen Zwischenstops. z.B Wien - Istanbul - Kairo oder sogar Flüge nach Indien ?
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

alexg380
Aspirant
Aspirant
Posts: 2
Joined: 6. Oct 2008, 23:42

Re: Nostalgieflugzeug VIE! TransEurop AG investiert! Umfrage!!

Post by alexg380 » 8. Oct 2008, 22:27

Also eine Caravelle würde es schon noch geben (ist zumindest noch rollfähig): http://www.lecaravelleclub.com/IndexE.htm ,aber wenn die EU schon bei JU52, DC3 usw. so ein Theater macht?!?`
Aber eine DC9 oder noch besser eine MD80 -auf einer Seite mit Swissair, auf der anderen Seite mit der alten Austrian Bemalung (sofern rechtlich etc. möglich)- wäre eine Überlegung wert! Dieser Flugzeugtyp leistete bei den beiden Gesellschaften jahrzehntelang treue Dienste, außerdem ist die Ersatzeilversorgung wohl längerfristig gesichert und die Kosten sind nicht so ausufernd wie bei den "richtigen" Oldtimern mit Sternmotoren. Und zuletzt, so eine Maschine könnte auch für "normale" Flüge verchartert werden.

LG aus Innsbruck
Alex

Post Reply