Hilfe zum Zitieren

Zum ersten Mal hier? Bitte unbedingt reinschauen.
Post Reply
MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Hilfe zum Zitieren

Post by MoBaY » 26. Jul 2006, 22:41

Aufgrund der heutigen Frage, wie das mit dem Zitieren funktioniert, hab ich mir gedacht, man kann ja so eine kleine Anleitung erstellen, die dann für mehrere User, die noch nicht wissen wie das mit dem Zitieren funktioniert, nützlich wäre.
@Admins: ich hoffe, das ist o.k..

Wie kann man zitieren?
Hinweis: wenn ich im Text die Zitat-"Befehle" ([quote ] und [/quote ]) anführe, dann sind bei mir immer Leerzeichen dabei, weil man es sonst nicht sehen würde. Wenn ihr diese verwendet, immer ohne Leerzeichen verwenden!

Es gibt 3 Varianten vom zitieren.

1. man verwendet den Button Zitat
Dazu klickt man auf diesen Button Image (rechts oben von dem Beitrag den man zitieren will), der Text wird automatisch übernommen. Am Anfang und am Ende werden automatisch [quote ] und [/quote ] gestellt. Dann löscht man, bis auf den Text den man zitieren will, den restlichen Text weg. Achtung, beim Weglöschen vom Text darauf achten, dass die [ ] nicht gelöscht werden, sonst schaut es etwas konfus aus.

2. man verwendet das schnell-zitieren (immer am Ende des aktuellen Thread zu finden)

Dazu markiert man zuerst einmal den Text, den man zitieren will.

[align=center]Image[/align]

Danach auf "Auswahl zitieren" klicken und schon wird die Markierung automatisch eingefügt und dann als Zitat dargestellt!

[align=center]Image[/align]


3. man will etwas Anderes zitieren (zB Zeitungen, Infos von anderen Internet-Seiten usw.)

a) einfaches zitieren
Dazu klickt man auf "Neues Thema" oder "Antwort erstellen" und sieht dann über dem Textfeld einen kleinen Button für das Zitieren (3. Button von links).

[align=center]Image[/align]
Man klickt 1x auf diesen Button ([quote ] erscheint), dann fügt man den gewünschten Text ein und klickt zum Abschluss wieder auf den Button ( [/quote ] erscheint). Somit wird der Text zwischen den beiden quotes, zitiert.

b) zitieren mit Namen des zu Zitierenden
genau wie unter a) erklärt, allerdings fügt man beim 1. Quote den Namen ein
Froschkönig" ]. In meinem Beispiel zitiere ich den Froschkönig!

Zum Beispiel für 3a und 3b: aus diesem Rohtext:

[align=center]Image[/align]
wird dann dieser Text im Beitrag (zwecks Übersicht, hab ich den Text blau gefärbt):

[hr]
Dieser Text ist der normale Antworttext.

[quote]Dieser Text hier wird zitiert![/quote]

Dieser Text hier gehört zum normalen Antworttext.


Und so schreibt man ein Zitat mit dem Namen des Zitierten

[quote="Froschkönig wrote:
Das ist der Text der zitiert wird!

[hr]

Ich hoffe, dass ich euch jetzt nicht total verwirrt habe. Falls ja oder wenn ich vielleicht etwas vergessen habe, gebt mir Bescheid!

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 27. Jul 2006, 08:18

Danke für die Ausführliche Erklärung - wir haben das bis jetz imer als PM erklärt, aber dieses Posting hier ist einfach genial.

:dks:

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Jul 2006, 08:56

Auch von mir ein herzliches DANKE für die tolle und leicht verständliche Anleitung! :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

TML
Administrator
Administrator
Posts: 139
Joined: 8. Jul 2006, 22:29
Location: Wien
Contact:

Post by TML » 27. Jul 2006, 09:11

jop, hut ab, sehr sauber! danke!
das ist direkt eine handsignierte und mit widmung versehene autogrammkarte
des propheten wert!
:mrgreen:
---TML---
Weisheit wird dargeboten am einsamen Markt, wo keiner kauft,
und gefunden auf dürrem Acker, wo der Landmann vergebens den Pflug zieht.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 27. Jul 2006, 09:18

Wow, danke für das Lob! Mir fiel gestern auf, dass in der FAQ (die, soweit ich weiß, von der Software ja zur Verfügung gestellt wird) ja die meisten Themen behandelt werden. Nur das zitieren nicht.

TML wrote:das ist direkt eine handsignierte und mit widmung versehene autogrammkarte des propheten wert!
:mrgreen:

Soll ich dir meine Adresse schicken? :lol: :lol: :wink:

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply