Vorstellung
Vorstellung
Nun wird es Zeit mich auch in der Vorstellungsrunde zu outen.
Ich bin ja wohl einer der Ältesten in dieser Runde mit meinen 44 Lenzen.
Ich heisse Helmut und bin direkt in der Anflugschneise der 09/27 von LOWA aufgewachsen, daher mein Luftfahrttick. Ich konnte beim Abendessen im Garten die Nieten an den Cessnas und Pipers zählen die Sommertags abends heimkehrten in ihren Stall. Manche können sich das vielleicht nicht vorstellen, aber so wars und mir hats getaugt.
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (Mädchen 14, Junge 12). Nebstbei bin ich Modellbauer und aus finanziellen Gründen PC-Flieger.
Von Beruf bin ich Medizintechniker. So ich denke das reicht fürs Erste.
Ich bin ja wohl einer der Ältesten in dieser Runde mit meinen 44 Lenzen.
Ich heisse Helmut und bin direkt in der Anflugschneise der 09/27 von LOWA aufgewachsen, daher mein Luftfahrttick. Ich konnte beim Abendessen im Garten die Nieten an den Cessnas und Pipers zählen die Sommertags abends heimkehrten in ihren Stall. Manche können sich das vielleicht nicht vorstellen, aber so wars und mir hats getaugt.
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (Mädchen 14, Junge 12). Nebstbei bin ich Modellbauer und aus finanziellen Gründen PC-Flieger.
Von Beruf bin ich Medizintechniker. So ich denke das reicht fürs Erste.
Re: Vorstellung
Zeitzeuge wrote:und aus finanziellen Gründen PC-Flieger.
Wie darf ich das verstehn?
Ach, was würd ich drum geben in der Anflugsschneise von einem Airport zu wohnen
9/27
hi, jugendlicher zeitzeuge
9/27...!!!
was du für eine "masn" hattest....!
noch besser wär 13/31 gewesen, oder die 18/36....da hättest die "nöte" der flugschüler und aller anderen,
direkt von unten gesehen, wenn sie vom crosswind verblasen wurden
wäre aber bei der pistenbreite der 13/31 kein malheur gewesen.
zur not waren dort auch "querlandungen" möglich ... hihi
war ja auch beim jubiläumsflugtag 1997 so.
der crosswind war zeitweise bei ??? 15 kt ??
ich kann mich nicht mehr an den wert erinnern, doch waren meine anflüge,
an beiden wochenenden mit der "delta tango papa",
sicher schon ansätze für "querlandungen" auf der 18 er !
schade, das ist nun leider schon wirklich vergangenheit
die betriebspiste war bis auf wenige ausnahmen die 13/31.
meine landungen auf 9/27 .... kann ich auf einer hand abzählen.
daher bezweifle ich ich allen ernstes, dass du meine "nieten" gesehen haben kannst !
lg
hans
9/27...!!!
was du für eine "masn" hattest....!
noch besser wär 13/31 gewesen, oder die 18/36....da hättest die "nöte" der flugschüler und aller anderen,
direkt von unten gesehen, wenn sie vom crosswind verblasen wurden
wäre aber bei der pistenbreite der 13/31 kein malheur gewesen.
zur not waren dort auch "querlandungen" möglich ... hihi
war ja auch beim jubiläumsflugtag 1997 so.
der crosswind war zeitweise bei ??? 15 kt ??
ich kann mich nicht mehr an den wert erinnern, doch waren meine anflüge,
an beiden wochenenden mit der "delta tango papa",
sicher schon ansätze für "querlandungen" auf der 18 er !
schade, das ist nun leider schon wirklich vergangenheit
die betriebspiste war bis auf wenige ausnahmen die 13/31.
meine landungen auf 9/27 .... kann ich auf einer hand abzählen.
daher bezweifle ich ich allen ernstes, dass du meine "nieten" gesehen haben kannst !
lg
hans
Hallo Hans,
also wer da über unsere Köpfe gebraust ist kann ich heute auch nicht mehr sagen. Soweit ich mich noch erinnere sind die Maschinen nur bei schönstem Wetter über uns (09/27) reingekommen, meist abends. An Starts kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Die meiste Freizeit meiner Jugend bin ich auf der Abgrenzung aus Eisenrohr neben dem Tower gesessen und habe den Flugbetrieb beobachtet. Vermutlich haben wir uns da gesehen, unbekannter Weise. Wenn ich daran denke, dass hier bald Wohnsilos und Ähnliches stehen werden könnte ich heulen, aber das ist eben Wien, das ja bekannlich anders ist
lg.
Helmut
also wer da über unsere Köpfe gebraust ist kann ich heute auch nicht mehr sagen. Soweit ich mich noch erinnere sind die Maschinen nur bei schönstem Wetter über uns (09/27) reingekommen, meist abends. An Starts kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Die meiste Freizeit meiner Jugend bin ich auf der Abgrenzung aus Eisenrohr neben dem Tower gesessen und habe den Flugbetrieb beobachtet. Vermutlich haben wir uns da gesehen, unbekannter Weise. Wenn ich daran denke, dass hier bald Wohnsilos und Ähnliches stehen werden könnte ich heulen, aber das ist eben Wien, das ja bekannlich anders ist
lg.
Helmut
Erg
Da es offenbar üblich ist, seine Luftfahrt-Erlebnisse auch bekannt zu geben
hier meine Liste:
Die Linienfliegerei, die ich hauptsächlich beruflich frequentieren muß lasse ich hier aus. Beeindruckt hat mich hier erstaunlicherweise der Flug nach Berlin mit der Dash 8/Q400. So eine Beschleunigung hatte ich bisher beim Linienfliegen nicht erlebt.
Ansonsten hatte ich Flugerlebnisse mit: Cessna 152
Piper Twin Comanche
Cessna 210
Antonow AN 2
sowie ein Flug mit einem Doppelsitzer-Schulsegelflugzeug dessen Type ich heute nicht mehr weiß. 2005 werde ich mit einem Rundflug mit einer schweizer Ju 52 krönen, meinem Lieblingsflugzeug.
lg. an Alle
hier meine Liste:
Die Linienfliegerei, die ich hauptsächlich beruflich frequentieren muß lasse ich hier aus. Beeindruckt hat mich hier erstaunlicherweise der Flug nach Berlin mit der Dash 8/Q400. So eine Beschleunigung hatte ich bisher beim Linienfliegen nicht erlebt.
Ansonsten hatte ich Flugerlebnisse mit: Cessna 152
Piper Twin Comanche
Cessna 210
Antonow AN 2
sowie ein Flug mit einem Doppelsitzer-Schulsegelflugzeug dessen Type ich heute nicht mehr weiß. 2005 werde ich mit einem Rundflug mit einer schweizer Ju 52 krönen, meinem Lieblingsflugzeug.
lg. an Alle
servus, helmut !
ja, ich kenne das stanglsitzen auch gut
aber, eben zu einer anderen zeit. ( ab 1952...)
ich bin wirklich froh darüber, zu einer zeit (zivil) geflogen zu sein,
wo es völlig normal war, ohne vfr-sectors, ohne reportingpoints,
in ~1000 feet/ground..
über den höfen des wiener rathauses, seine kurven zu drehen !!!!
schön wars ! interessant wars ! und schade is ....
dass der geschichtsträchtige ort der österr. zivilluftfahrt
so ein unrühmliches ende gefunden hat !
wünsch dir und deiner familie ein frohes fest
hans
ja, ich kenne das stanglsitzen auch gut
aber, eben zu einer anderen zeit. ( ab 1952...)
ich bin wirklich froh darüber, zu einer zeit (zivil) geflogen zu sein,
wo es völlig normal war, ohne vfr-sectors, ohne reportingpoints,
in ~1000 feet/ground..
über den höfen des wiener rathauses, seine kurven zu drehen !!!!
schön wars ! interessant wars ! und schade is ....
dass der geschichtsträchtige ort der österr. zivilluftfahrt
so ein unrühmliches ende gefunden hat !
wünsch dir und deiner familie ein frohes fest
hans
Hallo Hans,
es freut mich wenn jemand solch nette Erinnerungen an LOWA hat wie Du. Ich war leider zu jung, als dass ich in Aspern noch hätte fliegerisch aktiv werden können. Wer weiss, wenn LOWA offen geblieben wäre, hätte ich vielleicht doch noch Anschluß ans aktive Fliegerleben gefunden.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ebenfalls ein schönes Fest
Helmut
es freut mich wenn jemand solch nette Erinnerungen an LOWA hat wie Du. Ich war leider zu jung, als dass ich in Aspern noch hätte fliegerisch aktiv werden können. Wer weiss, wenn LOWA offen geblieben wäre, hätte ich vielleicht doch noch Anschluß ans aktive Fliegerleben gefunden.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ebenfalls ein schönes Fest
Helmut
ha!!!
servus helmut !
wollte gerade meine besichtigungstour im forum beenden, als ich sah, dass du noch online bist
schade, wirklich schade für dich...
es war so wunderschön in aspern !!!!
du,.... aber es gibt doch sehr schöne plätze im einzugsbereich ...
na, ich will dir ja nichts einreden
alles liebe und gute nacht
hans
servus helmut !
wollte gerade meine besichtigungstour im forum beenden, als ich sah, dass du noch online bist
schade, wirklich schade für dich...
es war so wunderschön in aspern !!!!
du,.... aber es gibt doch sehr schöne plätze im einzugsbereich ...
na, ich will dir ja nichts einreden
alles liebe und gute nacht
hans