Mahlzeit :P

Zum ersten Mal hier? Bitte unbedingt reinschauen.
Post Reply
Laura
Aspirant
Aspirant
Posts: 4
Joined: 17. Oct 2012, 18:49

Mahlzeit :P

Post by Laura » 17. Oct 2012, 20:18

Soda, dann will ich auch mal (aber nur kurz) :P

Unschwer zu erkennen - genannt werd' ich Laura, meistens halt :lol:
Kommen tu ich zwar nicht aus Wien, ich wohn' aber noch hier, studier' jus etc. etc.

Liest eh auch keiner, oder :P

Na, mal ganz im Ernst, spaßhalber hab' ich mich nicht angemeldet, mir geht's darum soviel an Info über den ehemaligen Asperner Flughafen zu sammeln wie nur geht.
Ich schau momentan dass ich mir da von überall was zusammentrag' und fahr' in den nächsten Tagen selber noch raus, schauen was übrig ist.

Google hat mir ein paar Mal das Forum hier ausgespuckt, deswegen schau' ich jetzt mal rein :D

lg

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: Mahlzeit :P

Post by Echnaton » 17. Oct 2012, 20:32

Na dann grias di aus Salzburg......

und mögen Dir die wissenden helfen.

Lg
Markus
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

Chrimi
Funker
Funker
Posts: 487
Joined: 20. Jun 2009, 17:00
Location: Wien

Re: Mahlzeit :P

Post by Chrimi » 19. Oct 2012, 13:57

Willkommen im Forum! :welcome:

Hier etwas zu Aspern:

Flugfeld Aspern

Es gibt auch mehrere Bücher zu dem Thema. U.a. Reinhard Keimel: „Der Flughafen Wien-Aspern“

Laura
Aspirant
Aspirant
Posts: 4
Joined: 17. Oct 2012, 18:49

Re: Mahlzeit :P

Post by Laura » 19. Oct 2012, 15:05

Danke schonmal :D

Bücher sind an sich nicht schlecht, mal schauen was da so an Material dabei ist :D

Laura
Aspirant
Aspirant
Posts: 4
Joined: 17. Oct 2012, 18:49

Re: Mahlzeit :P

Post by Laura » 27. Oct 2012, 22:04

Danke Leute :D

Echnaton wrote:und mögen Dir die wissenden helfen.

Lg
Markus

Das hatte ich gehofft, schaut nur leider nicht sooo gut aus :roll:

Chrimi
Funker
Funker
Posts: 487
Joined: 20. Jun 2009, 17:00
Location: Wien

Re: Mahlzeit :P

Post by Chrimi » 28. Oct 2012, 11:12

Laura wrote:Danke Leute :D

Echnaton wrote:und mögen Dir die wissenden helfen.

Lg
Markus

Das hatte ich gehofft, schaut nur leider nicht sooo gut aus :roll:


Das Problem ist, dass es zu dem Thema relativ wenig gibt. An Literatur kann ich folgendes empfehlen:

Lenotti Wolfram, Mehr als ein Landeplatz - 75 Jahre Flughafen Wien, Wien 1987.
Robert Krickl, Das erste Großflugzeug made in Austria Die Flugzeuge der "Avis" Flugzeug- und Autowerke => nähere Infos hier http://www.avis-werke.at/

@Lenotti-Buch: Ein Kapitel über die Fliegerei in Wien => Aspern als Beginn
@Krickl-Buch: es geht nicht direkt um den Flughafen Aspern, hat aber Bezug. Für Informationen würde ich den Autor kontaktieren. Hab ihn bei einem Vortrag gesehen (mit Bezug zum Thema Aspern), bei dem er sein Buch präsentiert hat. Der weiß durch seine sehr intensive Recherchearbeit ziemlich viel über den Flughafen Aspern (vieles, das nicht in Büchern steht).

Ansonsten rate ich zu einem Besuch im Bezirkmuseum Donaustadt bzw. im Technischen Museum, wobei zu sagen ist, dass es da auch nicht besonders viel zu sehen gibt. Aber wenn man mal in der Nähe ist kann man vorbeischauen. (Bezirksmuseum ist in der Nähe der U-Bahn-Station Kagraner Platz).

Die Datenlage zum Flughafen Aspern ist leider nicht die beste. Ich hoffe die paar Infos konnten/können dir jetzt ein wenig weiterhelfen. Wenn du ein bisschen im Forum rumstöberst wirst du vielleicht auch noch was finden.

LG

lecomte
Aspirant
Aspirant
Posts: 1
Joined: 19. Dec 2012, 14:45

Re: Mahlzeit :P

Post by lecomte » 19. Dec 2012, 16:13

Ich glaub nicht, dass Dir das viel helfen wird, aber ich bin vor einigen Jahren (2002? 2003?) zum (ersten und) letzten Mal dort gelandet: da war ein Teil für irgendein Fest einen Tag lang geöffnet. Ich war in einer 172 aus LOAN dabei.
-----
Was anderes: habe heute mehrmals versucht, http://www.luftfahrtmuseum.at/ aufzurufen. Geht nicht. Ist die Seite down?

Im Übrigen: Frohes Fest!

LC

Meine eineinhalbtausend Bilder:
http://www.khs.at

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Mahlzeit :P

Post by Klimes Manfred » 23. Dec 2012, 15:36

lecomte wrote:Ich glaub nicht, dass Dir das viel helfen wird, aber ich bin vor einigen Jahren (2002? 2003?) zum (ersten und) letzten Mal dort gelandet: da war ein Teil für irgendein Fest einen Tag lang geöffnet. Ich war in einer 172 aus LOAN dabei.
-----
Was anderes: habe heute mehrmals versucht, http://www.luftfahrtmuseum.at/ aufzurufen. Geht nicht. Ist die Seite down?

Im Übrigen: Frohes Fest!

LC

Meine eineinhalbtausend Bilder:
http://www.khs.at



Das war noch in den 90er Jahren, ich glaub 97!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Post Reply