Gerüchteküche

Ob etablierter Qualitäts- oder Low Cost Carrier, alles, was mit Fluglinien (inkl. AUA) und Flughäfen zu tun hat, gehört in dieses Forum.
Post Reply
AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Gerüchteküche

Post by AustrianA330 » 18. Oct 2012, 20:20

Um mal wieder ein bisschen Schwung in das mittlerweile schon leere Forum zu bringen :D !

Airlines mit Warscheinlichkeit (meiner Meinung nach) die in den nächsten 4 Jahren nach Wien kommen könnten...

United 75%
SAS 70%
ANA 55%
Air Canada 45%
Etihad 40%
Monarch 40%
Saudi Arabian Airlines 30%
South African Airways 25%
US Airways 20%
Thai 20%
TAM 10%

Zudem sehe ich eine Aufstockung der EVA Air Flüge realistisch!

Ich hoffe bald ist es hier nicht mehr so leer :cry:

drobi

Re: Gerüchteküche

Post by drobi » 19. Oct 2012, 08:21

Ich splitte das einmal nach Allianzen (und zwar nach zukünftig voraussichtlicher, nicht aktueller Zugehörigkeit) und gib meinen Senf dazu:

Star Alliance:
AustrianA330 wrote:United 75%
SAS 70%
ANA 55%
US Airways 20%
Air Canada 45%
South African Airways 25%
Thai 20%
EVA Air

- UA stimme ich zu, EWR scheint im Bereich des Möglichen zu sein.
- Bei SK wird man sich - bevor man nicht die eigenen finanziellen Probleme im Griff hat - wohl eher nicht auf einen Kampf gegen OS/LH einlassen - also keine Rennstrecken. GOT wäre aber nach dem OS-Abgang im Bereich des Möglichen.
- Für einen zweiten Flug (Abend) nach NRT wäre wohl Potential da, von der Kapazität würde der Dreamliner auch passen.
- US sehe ich derzeit nicht.
- AC detto, mehr als YYZ 5/7 lässt sich wohl nicht wirklich verkaufen.
- SAA wohl nur im Winter; im (europäischen) Sommer ist ex/via VIE einfach zu wenig los.
- TG wäre der Tod von BKK durch OS, double daily verträgt die Strecke nicht. Wird man seitens OS durch informelle Kontakte im BMVIT zu verhindern wissen.
- Eva Air hat schon öfters von Aufstockung gesprochen, bei denen steht und fällt aber alles mit dem Zulauf der 777 (würde 332 nach VIE ersetzen) und dem laufenden Beitritt zur Star Alliance.

Skyteam:
AustrianA330 wrote:Etihad 40%
Saudi Arabian Airlines 30%

- Etihad sehe ich nach deren Anbiederung an AFKL eher nicht am VIE; bleiben sie jedoch langfristig mit AB verbandelt (und gibt es AB dann noch), wäre ein täglicher Zubringer von HG nach AUH denkbar
- Saudia höchstens saisonal und eher SZG denn VIE

Oneworld:
AustrianA330 wrote:LATAM 10%

- Viele offene Fragen bei LATAM aber eher nicht (weiter als andere Drehkreuze bei weniger Aufkommen). Fraglich auch wie sich bei denen der Verkehr nach FRA entwickelt wenn man tatsächlich als LATAM zur oneworld geht.

Allianzfrei:
AustrianA330 wrote:Monarch 40%

- Was täten die in VIE? Glaube ich nicht, die sind im Winter schon genug in SZG.

Monaco911

Wunschkonzert

Post by Monaco911 » 19. Oct 2012, 09:40

Was ich mir persönlich wünschen würde:

Emirates A380-800 von Wien nach Dubai
Singapore A380-800 von Wien nach Singapur
Quantas A380-800 von Wien nach Sydney via Singapur

South African A340-600 von Wien nach Johannesburg
Thai Airways A340-600 von Wien nach Bangkok
Etihad Airways A340-600 von Wien nach Abu Dhabi

Malaysia Airlines B747-400 von Wien nach Kuala Lumpur
Cathay Pacific B747-400 von Wien nach Hong Kong

American Airlines B777-200ER von Wien nach Los Angeles
United Airlines B777-200ER von Wien nach San Francisco
TAM Airlines B777-300ER von Wien nach Rio de Janeiro
Air New Zealand B777-300ER von Wien nach Auckland via Los Angeles


Damit wär ich eigentlich schon zufrieden für den Anfang :D

Chrimi
Funker
Funker
Posts: 487
Joined: 20. Jun 2009, 17:00
Location: Wien

Re: Gerüchteküche

Post by Chrimi » 19. Oct 2012, 13:25

Monaco911 wrote:Was ich mir persönlich wünschen würde:

Emirates A380-800 von Wien nach Dubai
Singapore A380-800 von Wien nach Singapur
Quantas A380-800 von Wien nach Sydney via Singapur

South African A340-600 von Wien nach Johannesburg
Thai Airways A340-600 von Wien nach Bangkok
Etihad Airways A340-600 von Wien nach Abu Dhabi

Malaysia Airlines B747-400 von Wien nach Kuala Lumpur
Cathay Pacific B747-400 von Wien nach Hong Kong

American Airlines B777-200ER von Wien nach Los Angeles
United Airlines B777-200ER von Wien nach San Francisco
TAM Airlines B777-300ER von Wien nach Rio de Janeiro
Air New Zealand B777-300ER von Wien nach Auckland via Los Angeles


Damit wär ich eigentlich schon zufrieden für den Anfang :D


Das wäre wirklich genial. Aber ich glaub, das bleibt alles ein Traum :( Am realistischsten wäre da noch UA ab San Francisco, wenn aber dann noch über ein anderes Hub, z.B. SFO-ORD-VIE. Trotzdem halte ich es für nicht wahrscheinlich. Ich zweifle auch daran, dass UA ex EWR nach VIE fliegt, wo jetzt die AUA ja schon quasi angekündigt hat VIE-EWR zu fliegen (oder fliegen zu wollen).

drobi wrote:- Für einen zweiten Flug (Abend) nach NRT wäre wohl Potential da, von der Kapazität würde der Dreamliner auch passen.


Ja ANA nach VIE mit 787 wäre schon toll. Aber ich glaube denen genügt vorerst MUC (mit 773).


Innereuropäisch:

Könnte mir z.B. MXP/LIN-VIE mit AZ/AP vorstellen.
BA ab MAN oder BHX nach VIE (sehr unwahrscheinlich)
TAP vielleicht ab Porto


Fazit: Wäre schön wenns ein bisschen bunter in VIE wird. :D

AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Re: Gerüchteküche

Post by AustrianA330 » 20. Oct 2012, 14:41

Ich könnte mir, wenn AB den Dreamliner bekommt, auch Langstrecken von AB/HG ab VIE vorstellen...
Allerdings noch in ferner Zukunft...


Was haltet ihr von Sri Lankan? Wenn die in der Schweiz schon genug Passagiere haben um zwei Flughäfen anzufliegen, wieso nicht saisonal auch 1x oder 2x / Woche ab VIE?

Chrimi
Funker
Funker
Posts: 487
Joined: 20. Jun 2009, 17:00
Location: Wien

Re: Gerüchteküche

Post by Chrimi » 25. Oct 2012, 18:24

AA fliegt bald nach DUS, weil sie sich durch die Kooperation mit AB einige Fluggäste erhoffen. Vl wirft ja AA dann auch mal ein Auge auf Wien. Im Hinblick auf Osteuropa besteht hier durch HG/AB die beste Vernetzung der One World Allianz. Das ist ein Vorteil gegenüber Budapest.

Post Reply