Jahrelang gab es in der Luftfahrtbranche hohe Zuwachsraten. Durch höhere Steuern (Pax-Abgaben, CO2 Steuer), einen höheren Spritpreis bzw. eine Krise in der Weltwirtschaft ist dies plötzlich ganz anders. Nun merkt man, dass man Kapazitäten aufgeblasen hat, die keiner mehr braucht. Ärger noch, man hat Verkehr generiert. Jeder kann sich einen Flug nach London leisten, die Taxifahrten von bzw. zum Flughafen nicht mehr.
Ein harter Sparkurs aller Fluglinien ist die Folge. Eine wirkliche Konsolidierung ist jedoch noch in weiter Ferne. Jeder schielt auf die Mitbewerber und hofft, dass dieser vorher die Segel streichen muß. Bis auf Malev und Spanair ist jedoch noch nichts passiert. Was kommt als nächstes?
LH versucht es mit Leiharbeitern und strikter Kostenkontrolle. Sicher ein guter Ansatz, aber noch ist keine Fluglinie mit den Gehältern des Personals saniert worden. Weiters stellt sich die Frage, ob man wirklich noch so effektiv wie vorher unterwegs ist?
Air France/KLM schliesst weitere Allianzen. Schön, nur einen wirklichen großen Beitrag wird auch das nicht bringen.
Iberia versucht den selben Weg wie LH und hat damit bisher nur Streiks am Hals.
Wie geht es wirklich weiter?