Lauda steigt mit Privatstiftung aus Niki aus

Ob etablierter Qualitäts- oder Low Cost Carrier, alles, was mit Fluglinien (inkl. AUA) und Flughäfen zu tun hat, gehört in dieses Forum.
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Lauda steigt mit Privatstiftung aus Niki aus

Post by Klimes Manfred » 8. Nov 2011, 11:01

Lauda steigt mit Privatstiftung aus Niki aus

Niki Laudas Privatstiftung zieht sich aus der Niki Luftfahrt GmbH zurück. Das haben Lauda und der bisherige Hälfteeigentümer Air Berlin heute bekanntgegeben. Niki Lauda wird nun als Non-Executive Director in den Bord von Air Berlin berufen.

Der Ausstieg der Privatstiftung Lauda werde „zeitnah“ durch eine gesellschaftsrechtliche Umstrukturierung erfolgen, bei der die Stiftung Lauda das von Air Berlin gestellte Darlehen „durch Übertragung ihres 50,1-prozentigen Geschäftsanteils an der Niki Luftfahrt GmbH tilgen“ werde, heißt es in einer Aussendung zur in Kürze stattfindenden Pressekonferenz.

Eine neue, „rein österreichische“ Privatstiftung werde die österreichische Mehrheitseigentümerschaft an der Niki Luftfahrt GmbH sicherstellen. Barmittel fließen in Zusammenhang mit der Aktienübertragung nicht. Niki werde auch künftig voll von Air Berlin konsolidiert werden.

Quelle: http://www.orf.at/#/stories/2088381/
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

drobi

Re: Lauda steigt mit Privatstiftung aus Niki aus

Post by drobi » 8. Nov 2011, 11:13

War zu erwarten - so blöd, die Finanzierung extern anstatt mit Niki zu tilgen ist er nicht.

Wie es weitergeht - man wird sehen. Eine Vollintegration (bis auf Marke und AOC) ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, zumal ja Mehdorn am Steuer sitzt.

propellix
Aspirant
Aspirant
Posts: 7
Joined: 28. Oct 2005, 12:47
Location: Groß-Enzersdorf

Da auch die Air Berlin kracht wie ...

Post by propellix » 8. Nov 2011, 15:22

eine Kaisersemmel, und die Flyniki-Crews ja gar nicht bei Flyniki angestellt sind sondern bei einer Personalleasing-Firma, würde ich folgenden Vorschlag machen, um die Auslastung zu erhöhen:

Die Cockpitcrews kaufen ein besonders teures Ticket für jeden Flug (wegen der schönen Aussicht), denn rechtlich sind sie ja Firmenfremde; und müssten eigentlich bezahlen, um an Bord zu kommen.
So läßt sich ganz einfach die Auslastung um 2 Sitze erhöhen, und das bei JEDEM Flug! Cool, oder?

Denn gerade als Mitglied im Air Berlin Board "hat der Niki ja nix zu verschenken"!!!!!

Niki Lauda: :mg: :mg: :mg:
Wie mir der auf den Popo geht; ich halte den nimma aus...

Der war rein als Fahrer der Weltmeister mit dem geringsten Speed, als Unternehmer eigentlich DREIMAL gescheitert, und riskiert immer und überall eine dicke Lippe wie der Retter der Welt.
Und außerdem ist er WELTWEIT der einzige Pilot mit VIER Nieren!
Wieso der noch einen Deckel hat, konnte mir bisher noch niemand beantworten!
Wer nicht zur Lösung beiträgt, wird Teil des Problems.

Post Reply