Air Berlin und Niki

Ob etablierter Qualitäts- oder Low Cost Carrier, alles, was mit Fluglinien (inkl. AUA) und Flughäfen zu tun hat, gehört in dieses Forum.
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TWA/VIE
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Re: Air Berlin und Niki

Post by TWA/VIE » 19. Oct 2011, 19:24

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Klimes Manfred
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Re: Air Berlin und Niki

Post by Klimes Manfred » 19. Oct 2011, 19:47

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Re: Air Berlin und Niki

Post by TWA/VIE » 19. Oct 2011, 20:04

ja die Pressemitteilung wurde 1:1 übernommen (copy & paste ;-) macht´s möglich...):

http://www.airberlin.com/site/pressrele ... eu&ID=3872
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Re: Air Berlin und Niki

Post by RomanR » 20. Oct 2011, 14:04

http://www.austrianwings.info/aw/2011/1 ... -und-niki/

Am Wochenende gibts wieder Sonderangebote von NIKI und airberlin :)
Liebe Grüße
Roman

drobi

Re: Air Berlin und Niki

Post by drobi » 6. Dec 2011, 15:21

Der Abwärtstrend geht weiter:
http://austrianaviation.net/news-region ... ember.html

AB und HG scheinen momentan außer Stande, ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Man versucht offenbar seitens AB/HG nicht einmal im Codeshare auf Strecken tätig zu werden, die OS freiwillig abgegeben hat (VIE-HEL fällt mir da ein, hier fliegt nur mehr AY) - soweit scheint man mit den finanziellen Problemen ausgelastet zu sein.

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Re: Air Berlin und Niki

Post by Klimes Manfred » 6. Dec 2011, 16:27

Neuer Großinvestor bei Air Berlin
Die arabische Fluggesellschaft Etihad will offenbar noch diese Woche bei Air Berlin einsteigen.

Das berichtet das “Manager Magazin”. Demnach sei eine Minderheitsbeteiligung geplant, so das Blatt weiter.

Die angeschlagene deutsche Airline ist seit Monaten auf der Suche nach einem finanzkräftigen Investor.

Quelle: http://www.austrianwings.info/2011/12/n ... ir-berlin/
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Re: Air Berlin und Niki

Post by Klimes Manfred » 6. Dec 2011, 17:37

Investor vor Einstieg bei Air Berlin?
Aktienkurse ziehen an
Die mit Verlusten kämpfende Air Berlin soll einen Investor gefunden haben. Nach "Manager Magazin"-Angaben kommt das Board von Air Berlin am Mittwoch zu einer Sitzung zusammen, um über das Geschäft zu beraten.

Quelle: http://www.airliners.de/wirtschaft/kapi ... rlin/25867
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Re: Air Berlin und Niki

Post by RomanR » 6. Dec 2011, 17:58

Na ich bin gespannt, ob Etihad wirklich einsteigt...
Liebe Grüße
Roman

drobi

Re: Air Berlin und Niki

Post by drobi » 7. Dec 2011, 08:22

RomanR wrote:Na ich bin gespannt, ob Etihad wirklich einsteigt...
Vielleicht war das doch nur ein feuchter Traum an der Spree: http://austrianaviation.net/news-intern ... erlin.html

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Re: Air Berlin und Niki

Post by Klimes Manfred » 7. Dec 2011, 10:14

Etihad weist Spekulationen über Einstieg bei Air Berlin zurück
Die arabische Airline Etihad hat Meldungen über eine bevorstehende Beteiligung an Deutschlands Air Berlin dementiert. Unter Berufung auf Branchen-Insider hatte das “Manager Magazin” vermeldet, dass der Etihad-Einstieg noch in dieser Woche verlautbart hätte werden sollen (Austrian Wings berichtete).

Ein Sprecher von Etihad weist die Gerüchte nun zurück, der ganze Bericht sei “fehlerhaft”. Man sei lediglich “mit vielen Airlines häufig über alle möglichen Themen und Gelegenheiten weltweit” im Gespräch.

Das “Manager Magazin” hatte zuvor über eine Minderheitsbeteiligung Etihads bei Air Berlin berichtet – inklusive angeblicher neuer Aktienausgabe, was eine Kapitalspritze für Air Berlin bedeutet hätte. Heute sollte, so das Magazin, bei Air Berlin eine Vorstandssitzung statt finden, um über den Deal zu beraten. Air Berlin dazu: “Es findet eine ganz normale, seit Monaten geplante Sitzung statt, bei der die Jahreszahlen besprochen werden sollen.”

Für die firmeneigene Aktie waren die Spekulationen indes wenig zuträglich, die Air Berlin-Papiere fielen zeitweilig um mehr als drei Prozent. Aktuell liegt der Börsenwert Deutschlands zweitgrößter Fluglinie bei zirka 212 Millionen Euro. Air Berlin befindet sich in tiefroten Zahlen mit einem Schuldenberg von über 600 Millionen Euro.

Quelle: http://www.austrianwings.info/2011/12/e ... n-zurueck/
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Re: Air Berlin und Niki

Post by Railjet » 19. Dec 2011, 20:44

Etihad legt 73 Millionen Euro für neue Aktien auf den Tisch. 2012 soll für die deutsche Fluggesellschaft bis 40 Millionen Euro Synergieeffekte bringen

Frankfurt - Rettung aus dem Morgenland: Die arabische Fluggesellschaft Etihad kauft sich im großen Stil bei Air Berlin ein. Deutschlands zweitgrößte Airline erhält so eine dringend benötigte Geldspritze und Konzernchef Hartmut Mehdorn mehr Zeit für die Sanierung. Etihad wiederum schafft sich einen Brückenkopf in Europa. Ärgern dürfte das die AUA-Mutter Lufthansa : Einer ihrer größten Konkurrenten aus dem Golf macht sich nun in Deutschland breit. Air Berlin ist in Österreich Eigentümerin der von Niki Lauda gegründeten Fluggesellschaft Niki (flyniki).


Etihad werde ihre Aktienbeteiligung an Air Berlin für 73 Mio. Euro auf 29 Prozent aufstocken, teilten die beiden Gesellschaften am Montag mit. Air Berlin werde dazu neue Aktien ausgeben. Die Araber, die bereits drei Prozent an Air Berlin halten, legen pro neuem Anteilsschein 2,31 Euro auf den Tisch. Dabei bleibt es aber nicht: Etihad räumt den Berlinern noch ein 200 Mio. Euro schweres Darlehen ein. Es sei nicht geplant, den Anteil an Air Berlin auszubauen, sagte Etihad-Chef James Hogan in einem Interview.

Air Berlin braucht Geld

"Die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways eröffnet einzigartige Möglichkeiten für die Zukunft unseres Unternehmens", sagte Air-Berlin-Chef Mehdorn. Als erstes werde Air Berlin ab Jänner von der deutschen Hauptstadt das Golf-Emirat Abu Dhabi anfliegen, aus dem Etihad kommt. Von dort hätten Reisende viele Möglichkeiten, nach Asien oder Australien zu kommen. Zudem sei geplant, die Vielfliegerprogramme zu koordinieren und gemeinsam Flüge anzubieten. Das neue Streckennetz der beiden Airlines umfasse 240 Städte in 77 Ländern. Air Berlin erhofft sich durch die Zusammenarbeit im kommenden Jahr Einsparungen von 35 bis 40 Mio. Euro.

Air Berlin war schon länger auf Partnersuche und braucht das Geld. Unter Leitung von Gründer Joachim Hunold war die Airline rapide gewachsen und hatte Konkurrenten wie DBA, LTU und Niki geschluckt. Das machte sich in der Bilanz bemerkbar: Die Einkaufstour hinterließ Schulden von 600 Mio. Euro. In den vergangenen drei Jahren wurde kein einziger Überschuss eingefahren. Vor vier Monaten übernahm der frühere Bahn-Chef Mehdorn das Ruder und schlug einen Schrumpfkurs ein, um in die schwarzen Zahlen zu kommen.

An der Börse hob die Air-Berlin-Aktie ab und war mit einem Plus von mehreren Prozent großer Gewinner im Kleinwerteindex SDax. Der Zeitpunkt und der niedrige Preis der Aktien aus der Kapitalerhöhung seien zwar als Zeichen der Schwäche von Air Berlin zu werten, das Unternehmen sei aber nun auf der sicheren Seite, urteilte DZ-Bank-Analyst Robert Czerwensky in einem Kurzkommentar. "Etihad ist ein starker Ankerinvestor." Für Etihad, die derzeit Partnerschaften mit 34 Fluggesellschaften hat, ist es die erste Beteiligung an einer anderen Airline.

Naher Osten guter Fliegerhort

Wenig Freude an dem Deal dürfte die Lufthansa haben. Die schnell wachsenden Konkurrenten aus dem Nahen Osten wie Emirates, Qatar Airways oder Etihad jagen der Kranich-Linie und ihren europäischen Rivalen Air France und British Airways bereits kräftig Kunden ab. Lufthansa-Chef Christoph Franz beklagt unablässig die starke Rolle der staatlichen Besitzer - der teilweise ölreichen Golfstaaten - die voll hinter dem Expansionskurs ihrer Gesellschaften stünden. Damit hätten die Fluglinien einen unfairen Vorteil gegenüber ihren europäischen Konkurrenten. Die Airlines weisen das zurück.

Die Golf-Fluglinien genießen aber andere Vorteile, von denen die Lufthansa nur träumen kann. An den Riesen-Flughäfen von Dubai, Abu Dhabi oder Doha gibt es kein Nachtflugverbot, und die Flugzeuge werden meist von Arbeitern aus Asien gewartet, die wesentlich weniger verdienen als ihre europäischen Kollegen. Das hält die Kosten niedrig.

Air Berlin will in Oneworld-Flugallianz

Air Berlin könnte bald noch mehr Aufwind bekommen. Bis zum Frühjahr will die Gesellschaft Mitglied der Luftfahrt-Allianz Oneworld um British Airways werden, die mit der Staralliance um Lufthansa rivalisiert.

Erst vor zwei Wochen hatte Etihad Berichte über einen Einstieg bei Air Berlin zurückgewiesen. Die Air-Berlin-Aktie befindet sich bisher überwiegend im Streubesitz. Zu den größten Aktionären gehören die ESAS Holding, die im Besitz der türkischen Industriellen-Familie Sabanci ist, mit gut 16 Prozent und der Investor Hans-Joachim Knieps mit mehr als sieben Prozent. (APA/Reuters)

Quelle: http://derstandard.at/1324170174729/29- ... ad-an-Bord

Kann man damit rechnen das Etihad bald auch Wien anfliegt?
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Re: Air Berlin und Niki

Post by Chrimi » 8. Feb 2012, 11:04

Air Berlin fliegt jetzt täglich ab DUS nach Abu Dhabi mit A330. Auch von Berlin sollen tägliche Flüge eingerichtet werden. Letztere sollen nach Phuket weitergeführt werden. Siehe: http://www.airliners.de/verkehr/netzwer ... -auf/26329

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Re: Air Berlin und Niki

Post by Jetsetter » 15. Feb 2012, 16:28

Hallo,

Die Oneworld Allianz ist da meiner Meinung nach ein große Chance für die Air Berlin. Nur bin ich mal gespannt wie die Partner der Oneworld auf den Einstieg der Etihad bei airberlin reagieren. Das ein Konkurrent der Allianz zu 29 % bei einem Mitglied einsteigt, freut die wahrscheinlich weniger.
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Re: Air Berlin und Niki

Post by Chrimi » 24. Feb 2012, 09:55

Angeblich plant Air Berlin/ Niki Flüge nach Kiew. Einem Bericht von AAnet zufolge sei Wien auch im Fokus für die Langstrecke. Wie wahrscheinlich sind wirklich Langstreckenflüge der AB ab Wien oder von den künftigen Oneworldpartnern ab Wien? Weiß wer was genaueres?

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Re: Air Berlin und Niki

Post by Jetsetter » 29. Feb 2012, 10:46

Hallo!

Von Kiew habe ich bisher nichts gehört. Laut der der Süddeutschen Zeitung wird Wien nach Komplettübernahme der Flyniki soll Wien Hub Nummer 4 werden.
Durch die Oneworld können jetzt über Niki oder Airberlin Flüge mit der Royal Jordanian ab Wien gebucht werden.

Sollte ich was bzgl. Langstreckenverbindungen hören sage ich natürlich Bescheid. :-)

VG
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Re: Air Berlin und Niki

Post by Chrimi » 2. Mar 2012, 22:15

Ich befürchte das dieses Langstreckengerücht sich nicht so schnell bewahrheiten wird, da Air Berlin jetzt mal seinen Fokus auf den neuen BER-Hub legen wird.

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Re: Air Berlin und Niki

Post by Chrimi » 5. Mar 2012, 11:21

Air Berlin cancelt ihre Flüge nach Bangkok. Betroffen sind die Flüge von Berlin und Düsseldorf nach Bangkok. (http://airlineroute.net/2012/03/05/ab-bkk-s12cxld/) Grund dafür dürften streckenstrategische Planungen der Etihad sein. Die möchten wahrscheinlich den Verkehr über Abu Dhabi lenken, da jetzt ja mehrmals täglich von airberlin und etihad im codeshare von Deutschland nach Abu Dhabi geflogen wird. Eigentlich verwunderlich im Anbetracht dessen, dass Air Berlin in BER ein Hub mit Langstrecken aufbauen will. Dass eine wichtige Destination wie Bangkok, die sicherlich viele Umsteiger generiert hätte so kurz vor Start des BER aufgegeben wird, wundert mich.
Last edited by Chrimi on 9. Mar 2012, 21:38, edited 1 time in total.

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Re: Air Berlin und Niki

Post by Jetsetter » 9. Mar 2012, 16:24

Chrimi wrote:Dass eine wichtige Destination wie Bangkok, die sicherlich viele Umsteiger generiert hätte so kurz vor Start des BER aufgegeben wird, wundert mich.


Mich in der Tat auch. Zumal die Air Berlin mit Bangkok eine wichtige Langstreckendestination bedient, von der aus einige Codeshareflüge mit asiatischen Partnerairlines durchgeführt werden. Immerhin ist die Airline mit eigenem Office in der Stadt vertreten.

Interessant finde ich auch, dass Air Berlin nun mit der nächstenKooperation mit einer Airline aus einer anderen strategischen Allianz in Verbindung gebracht wird. Die Rede ist von der Air France/KLM, die ja bekanntlich zum Sky Team gehören. Ich bin mal gespannt wie sich das auf die Neu-Mitgliedschaft in der Oneworld auswirkt, nach dem mit der Etihad ein weiterer Konkurrent schon mit einem Aktienanteil von 30% im Unternehmen sitzt.
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Re: Air Berlin und Niki

Post by Chrimi » 9. Mar 2012, 21:43

Wird interessant sein, ob die anderen oneworld Mitglieder das dulden wollen. Aber Codeshare trotz unterschiedlicher Allianzen ist nichts ungewöhnliches, z.B. fliegt die AUA noch immer im Codeshare mit Air France (vielleicht ist das historisch begründet?)

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Re: Air Berlin und Niki

Post by Jetsetter » 16. Mar 2012, 11:52

Naja, bisher habe ich noch nichts gehört, dass der Beitritt in gefahr ist. Offizieller Beitrittstermin ist der 20.03. dann wissen wir mehr. :-)
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