American Airlines mit größter Bestellung der Geschichte

Ob etablierter Qualitäts- oder Low Cost Carrier, alles, was mit Fluglinien (inkl. AUA) und Flughäfen zu tun hat, gehört in dieses Forum.
Post Reply
RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

American Airlines mit größter Bestellung der Geschichte

Post by RomanR » 20. Jul 2011, 16:07

American hat ihre größte Bestellung seit Bestehen getätigt. Mit der Bestellung wurde auch die Zukunft der 737NG geklärt.

Hier unsere Berichterstattung: http://www.austrianwings.info/aw/?p=29674

Ich hätte mir nicht gedacht, das American Airlines wirklich den A320 bestellt. Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Roman

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: American Airlines mit größter Bestellung der Geschichte

Post by TWA/VIE » 20. Jul 2011, 17:01

nein ich auch nicht - hätte auf Boeing getippt aber der neue Airbus verkauft sich gut weil der wurde ja auch in Asien bereits massenhaft geordert
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: American Airlines mit größter Bestellung der Geschichte

Post by TWA/VIE » 20. Jul 2011, 17:04

Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: American Airlines mit größter Bestellung der Geschichte

Post by RomanR » 20. Jul 2011, 17:25

Er verkauft sich in der Tat sehr gut. Mal sehen, wieviele Airlines die "neue" 737 ordern. Persönlich finde ich es schade, dass Boeing keine neue macht, denn darauf hätten sehr viele Airlines gewartet (z.B.: Qatar).
Liebe Grüße
Roman

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: American Airlines mit größter Bestellung der Geschichte

Post by TWA/VIE » 20. Jul 2011, 19:43

ja vor allem wäre es Antwort auf den A320neo gewesen
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

drobi

Re: American Airlines mit größter Bestellung der Geschichte

Post by drobi » 21. Jul 2011, 09:13

Boeing schaufelt sich damit vielleicht das eigene Grab am Kurzstreckenmarkt; geht aber zumindest ein enormes Risiko ein.

Eine vierte Generation der 737 inklusive Remotorisierung klingt für mich schlicht nach einer strategischen Entscheidung die von Verkäufern (mit feuchter Hose ob des AA-Deals) und nicht von Technikern. In Anbetracht der Konkurrenz der (in Ankauf und Betrieb günstigeren) Regionaljets mit bis hinauf zu 120 Sitzen sind ohnehin nur mehr Versionen ab der Länge der 737-700 verkäuflich (das gilt auch für Airbus wo vorwiegend 320 und 321 sowohl aktuell als auch neo weggehen).

Genau bei den längeren Modellen werden die Gewichtsvorteile gegenüber Airbus vernachlässigbar, die Nachteile (fehlende Containerverladung) jedoch gravierender. Ich bin gespannt wie man die LEAP-X Triebwerke tatsächlich an die niedrige 737 bauen will. Ein neuer Flügel wird ohnehin kommen, dazu ein erhöhtes Fahrwerk? Ergäbe vermutlich Probleme mit der Rollstabilität.

Man darf gespannt sein. Airbus hat mit dem A320neo ein sehr attraktives Paket geschnürt. Ob Boeing dagegenhalten kann oder ein Fass ohne Boden baut bleibt abzuwarten.

trainler
Navigator
Navigator
Posts: 593
Joined: 24. Aug 2009, 10:02
Location: WW884

Re: American Airlines mit größter Bestellung der Geschichte

Post by trainler » 21. Jul 2011, 11:53

Das stimmt schon, nur mit einem neuen Flugzeug wäre man auch ein Risiko eingegangen: Und zwar, dass spätestens, wenn Airbus eine Nachfolge für den A320 baut, Boeing wieder einen Schritt hinten nach wäre (da ein komplett neues Flugzeug viel mehr Einsparungspotential hat, als eine weiterentwickelte Version eines alten). So gesehen ist die Entscheidung meiner Meinung nach verständlich.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: American Airlines mit größter Bestellung der Geschichte

Post by TWA/VIE » 21. Jul 2011, 12:19

Airbus wird mit dem 320neo sehr hohen Marktanteil bekommen den Boeing wieder wird aufholen müssen und ob das gelingt ist fraglich ....
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

drobi

Re: American Airlines mit größter Bestellung der Geschichte

Post by drobi » 22. Jul 2011, 10:43

TWA/VIE wrote:Airbus wird mit dem 320neo sehr hohen Marktanteil bekommen den Boeing wieder wird aufholen müssen und ob das gelingt ist fraglich ....
Sie sind vor allem in einem Teufelskreis. Airbus bringt den 320neo, Boeing hat noch nichts vergleichbares in petto, nur Planungen. Airbus hingegen arbeitet aber - so man manchen Sitznachbarn auf HAM-VIE Glauben schenken darf - bereits an einem völlig neuen Entwurf für die Zeit nach dem 320neo (also so gegen 2025-2030). Auch Boeing wird in dieser Zeit einen völlig neuen Jet bringen müssen, hat aber nun die Entwicklungskompetenz für die radikalen Änderungen an der 737 gebunden.

Airbus hat hier also den Riesenvorteil, bei der Entwicklung einen Vorsprung und somit weniger Druck zu haben. Was zu enge Ziele ausmachen sah man ja gut am A380 und jetzt am Dreamliner.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: American Airlines mit größter Bestellung der Geschichte

Post by TWA/VIE » 22. Jul 2011, 12:45

ist halt schlecht wenn man noch plant während die Konkurrenz schon ein Produkt auf den Markt wirft
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply