Flughafen Wien

Ob etablierter Qualitäts- oder Low Cost Carrier, alles, was mit Fluglinien (inkl. AUA) und Flughäfen zu tun hat, gehört in dieses Forum.
User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Flughafen Wien

Post by TWA/VIE » 31. Mar 2011, 10:36

die überarbeitete Lärmschutzhomepage ist nun online


http://www.laermschutzprogramm.at/jart/ ... mmy=active
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Flughafen Wien

Post by TWA/VIE » 12. Apr 2011, 10:41

Ewald Kirschner von der Gesiba soll Medienberichten zufolge neuer Aufsichtsratvorsitzender werden
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Flughafen Wien

Post by TWA/VIE » 21. Apr 2011, 04:46

geht der Herbst im Frühjahr:

nach Berichten des "Standard" soll sich Herbst schon wieder zurückziehen:

http://derstandard.at/1303291075091/Kra ... Ruecktritt
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Flughafen Wien

Post by TWA/VIE » 22. Apr 2011, 08:52

es gibt auch wieder Berichte über eine mögliche "Privatisierung":

http://www.orf.at/stories/2054445/

http://kurier.at/wirtschaft/2093276.php
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Flughafen Wien

Post by TWA/VIE » 28. Apr 2011, 19:45

der VIE hat einen neuen Grossaktionär: Lazard Asset Management hält nun 5,12% Anteil am Grundkapital
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all


User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Flughafen Wien

Post by TWA/VIE » 16. May 2011, 07:47

im vergangenen Monat stieg die Anzahl der abgefertigten Passagiere im Vergleich zum April des Vorjahres um 23,6% auf insgesamt 1726014
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Flughafen Wien

Post by TWA/VIE » 29. Jun 2011, 20:54

Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Flughafen Wien

Post by TWA/VIE » 30. Jun 2011, 13:15

Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Flughafen Wien

Post by Klimes Manfred » 18. Jul 2011, 12:10

Flughafen Wien plant Verbreiterung der Piste 16/34
Der Flughafen Wien plant einen Ausbau der Piste 16/34. Konkret solle die Runway von derzeit 45 auf 60 Meter verbreitert werden. Gegebenenfalls müsse dann auch die Randbefeuerung entsprechend versetzt werden, ebenso der Kurvenradius der Rollwege adaptiert werden.

Damit würde die Piste der ICAO-Kategorie F entsprechen, die für den regulären Flugbetrieb mit Flugzeugen dieser Kategorie (AN 124, A380, Boeing 747-8) erforderlich ist.

Die Planungen laufen vor allen Dingen im Hinblick darauf, dass Korean Air Cargo ihre 747-8F mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Wien einsetzen wird.

Ein genauer Termin für den Beginn der Arbeiten wurde noch nicht fixiert.

Quelle: http://www.austrianwings.info/aw/?p=29555
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Flughafen Wien

Post by TWA/VIE » 18. Jul 2011, 12:38

geht hoffentlich schneller als der SL
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Flughafen Wien

Post by RomanR » 30. Jul 2011, 15:02

Details zur 3. Piste in Wien

Die dritte Piste ist ein Großprojekt und nötig für die Konkurrenzfähigkeit des Wiener Flughafens in der Zukunft, so die Meinung von Experten. Gegen Ende des Jahres wird das Ergebnis der UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) erwartet.


Glaubt ihr, dass das Ergebnis der UVP positiv für den Flughafen ausfallen wird?
Liebe Grüße
Roman

CHH
Aspirant
Aspirant
Posts: 3
Joined: 26. Jan 2011, 11:58

Re: Flughafen Wien

Post by CHH » 30. Jul 2011, 15:29

Diese Konfiguration ist ja richtig brilliant...

Wo soll ich anfangen? Ah ja: 16/34 wird von VIER Rollwegen GEKREUZT! Bin gespannt, wann die tragende Decke der Piste bricht. :mg:
Detto die doppelte Kreuzung der 11/29. Das wird nette Staus geben, wenn Ankommende auf 29L landen, und startende von 29R abfliegen, und die ankommenden dann die 29R kreuzen müssen. Das gibt taxitimes von 20min und mehr.
Und wo werden Ankommende auf die 11R anfliegen? Curved approaches? Geradeaus über den Westen Wiens? Brilliant! :cdst:

Bei der vertro.... Konfiguration hätte nur abreißen und woanders neu bauen geholfen... :cry:

trainler
Navigator
Navigator
Posts: 593
Joined: 24. Aug 2009, 10:02
Location: WW884

Re: Flughafen Wien

Post by trainler » 30. Jul 2011, 16:14

Auf den meisten anderen Flughäfen müssen die Pisten auch gecrosst werden (außer die Terminals stehen zwischen den Pisten, Bsp. München), in Frankfurt z.B. macht das auch keine Probleme (weil es sich meistens sowieso ausgeht, dass 1-2 flieger crossen können, während eine maschine gerade lineup macht). Man wird sich beim Entwurf schon etwas gedacht haben.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Flughafen Wien

Post by TWA/VIE » 30. Jul 2011, 17:50

ich denke nicht dass die UVP ein Problem darstellen wird ich befürchte vielmehr dass Grüne, Flug"lärm"gegner und andere Gruppierungen das Projekt stoppen werden, des weiteren wird viel von der künftigen Entwicklung der AUA abhängen
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: Flughafen Wien

Post by max-x-150 » 30. Jul 2011, 21:52

Ich kann es nicht nachvollziehen warum den Flughäfen durch Anwohner soviele Steine in den Weg gelegt werden.
Der Flughafen ist genauso ein Unternehmen wie zb. auch die AUA.
Wenn die AUA meint sie kauft 5 neue Dash haben die Anwohner auch nichts mitzureden.
Warum lässt man sich dann beim Bau einer zusätzlichen Piste so unter Druck setzen?
MUSS eigentlich auf die Anwohner eingegangen werden?

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Flughafen Wien

Post by TWA/VIE » 30. Jul 2011, 21:56

ich glaube dass es politische Gründe sind und sich einfach einige (Lokal)politiker Stimmern erhoffen und ins Rampenlicht stellen möchten

Umweltschutzgruppen sind naürlich auch präsent
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Re: Flughafen Wien

Post by alexanderres » 31. Jul 2011, 00:01

Ich frag mich ja, was die sogenannten "Perimeter-Rollwege" nordöstlich der 16er bringen sollen, außer ein bissl Sightseeing-Tour zur Mülldeponie.
Hat man wirklich das Gefühl, dass zusätzlich zu den schon heute bestehenden Rollwegen D und E, sowie den beiden neuen in Nord-Süd-Richtung verlaufenden so viel Bedarf an zusätzlichen Rollwegen sein wird?
Im Simulator zu verfolgen unter http://www.vacc-sag.org/sagtv.php?pid=827288

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: Flughafen Wien

Post by max-x-150 » 31. Jul 2011, 00:27

Ich vermute, dass diese Rillwege verwendet werden, wenn ein CAT III Anflug auf der 29r durchgeführt wird.
Wären diese Rollwege nicht da, müsste der Rollvorgang unterbrochen werden. Nämlich ein zusätzlicher "Holdingpoint eher Stopper" im Bereich der extended centerline. Anders kann ich's mir nicht erklären.

Lg

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Re: Flughafen Wien

Post by alexanderres » 31. Jul 2011, 09:55

max-x-150 wrote:Ich vermute, dass diese Rillwege verwendet werden, wenn ein CAT III Anflug auf der 29r durchgeführt wird.
Wären diese Rollwege nicht da, müsste der Rollvorgang unterbrochen werden. Nämlich ein zusätzlicher "Holdingpoint eher Stopper" im Bereich der extended centerline. Anders kann ich's mir nicht erklären.

Lg


So ähnlich hab ich mir das auch vom theoretischen her gedacht (die Holding Points gibt es dort heute meines Wissens nach schon).
Nur praktisch ist das nicht besonders sinnvoll, dann hol ich den CATIII auf der 29L rein und schon brauch ich dieses "Ohrwaschl" nicht mehr.
Ich glaube ja sowieso, dass nach den Vorbildern von etwa Frankfurt oder Paris die 29L eher zum Landen und die 29R zum Starten verwendet wird.
Im Simulator zu verfolgen unter http://www.vacc-sag.org/sagtv.php?pid=827288

Post Reply