Austrian

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Re: Austrian

Post by TWA/VIE » 16. May 2011, 15:38

eine übersichtliche Tabelle dazu gibt es hier:



http://austrianaviation.net/news-region ... ungen.html
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RomanR
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Re: Austrian

Post by RomanR » 16. May 2011, 15:53

Liebe Grüße
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Re: Austrian

Post by TWA/VIE » 17. May 2011, 10:53

gilt selbstverständlich ach für Lufthansa :wink:
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Re: Austrian

Post by TWA/VIE » 23. May 2011, 06:49

ab Juni wird wieder nach DAM geflogen, und zwar 5/7
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Klimes Manfred
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Re: Austrian

Post by Klimes Manfred » 26. May 2011, 14:44

AUA-Kritik an Austro Control


Austro Control verfehlt die Vorgaben der EU zur Senkung von Gebühren und Verspätungen deutlich
Austrian Airlines fordern Austrol Control auf, diese enttäuschende Planung deutlich zu überarbeiten

Die EU-Kommission hat den europäischen Flugsicherungsdienstleistern im Rahmen der Einführung des Einheitlichen Europäischen Luftraumes Vorgaben zur Senkung von Gebühren und Verspätungen bis zum Jahr 2014 gemacht. Diese Vorgaben sind nicht ambitioniert. Die Austro Control verfehlt sie in ihrer derzeit vorliegenden Planung dennoch deutlich:

Gebühren: Die EU gibt vor, dass die Gebühren, welche die Flugsicherungsdienstleister ihren Kunden verrechnen, von 2012 bis 2014 pro Jahr um 3,5 Prozent – also insgesamt um 10,5 Prozent – gesenkt werden müssen. Ursprünglich hatte die EU eine Senkung von 4,5 Prozent pro Jahr gefordert, diese aber auf Druck der Nationalstaaten reduziert. Zudem hat die EU-Vorgabe eine große Schwachstelle: Die Flugsicherungsdienstleister dürfen die Inflation von den 3,5 Prozent abziehen und Stückkostensenkungen verrechnen, die automatisch durch das Verkehrswachstum bei den Airlines entstehen. Die Vorgabe von minus 3,5 Prozent pro Jahr ist also ein rein theoretischer Wert, der in der Praxis einen weiteren Anstieg der Gebühren zulässt. Umso enttäuschender ist die Planung der Austro Control: Sie will nicht einmal dieses weiche Ziel erreichen, sondern die Gebühren nur um theoretisch 2,8 Prozent pro Jahr senken und liegt damit noch einmal um ein Viertel unter der EU-Vorgabe.
Verspätungen: Die EU gibt vor, dass die Verspätungen pro Überflug bis 2014 auf 0,23 Minuten sinken müssen. Die Austro Control kommt auf einen Wert, der fast drei Mal so hoch ist wie die EU-Vorgabe: 0,65 Minuten.

Austrian-Vorstand Peter Malanik hat heute in Brüssel im Rahmen der Presidents Assembly der AEA – dem Verband der europäischen Airlines – gegenüber EU-Verkehrskommissar Siim Kallas die Enttäuschung der Branche über die unambitionierten Gebühren-Vorgaben der EU zum Ausdruck gebracht und die zögerliche Umsetzung in den Nationalstaaten kritisiert.

Die Planung der Austro Control in Österreich ist umso enttäuschender, wenn man berücksichtigt, wie unterdurchschnittlich ihre Performance im europäischen Vergleich bereits jetzt ist:
Gebühren: Die Austro Control liegt beim Thema „günstige Gebühren“ von 36 Flugsicherungsdienstleistern in Europa nur auf Platz 29. Seit dem Jahr 2009 hat sie die Gebühren um enorme 15 Prozent erhöht. Sie hat sich zwar dennoch von Platz 36 auf 32 verbessert, allerdings nur, weil andere Flugsicherungen die Gebühren noch stärker erhöht haben.
Verspätungen: Die Austro Control hat beim Thema Verspätungen den viertschlechtesten Wert in Europa mit 1,19 Minuten pro Flug im Jahr 2009.

„Wir sind überrascht und enttäuscht von der Austro Control. Wir hatten erwartet, dass sie gewillt ist, sich deutlich zu verbessern. Die vorliegenden Planungen sind mutlos und unambitioniert“, so Austrian Vorstand Malanik. „Es ist schon schmerzhaft, wenn die Austro Control vor diesem Hintergrund stolz einen Gewinn von 10 Millionen Euro präsentiert. Die ACG stellt sich in ihrer Aussendarstellung wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen dar, obwohl sie bislang gänzlich nach dem Vollkostendeckungsprinzip handelt. Sie verrechnet ihre Kosten unkontrolliert an die Fluggesellschaften weiter. Sollte es in einem Jahr zu unerwarteten Ertragsrückgängen kommen und die Einnahmen nicht ausreichen, so holt man sich das Geld einfach im nächsten Jahr von uns.“

Für 2012 sieht die EU die Einführung eines abgeschwächten Leistungsprinzips anstelle des Vollkostendeckungsprinzips vor. Im Rahmen des für den Zeitraum 2012 bis 2014 zu erstellenden Planes hätte die Austro Control nun beweisen können, dass sie – zumindest in abgeschwächter Form – tatsächlich auch privatwirtschaftlich agieren kann.

Doch auch dem BMVIT als Aufsichtsbehörde muss ein Vorwurf gemacht werden. Statt wie in der EU-Verordnung gefordert als Regulator aufzutreten, agiert die Behörde bislang nur als Moderator und tritt als Schiedsrichter zwischen der Austro Control und den Nutzern auf.

Es gibt die Chance, die Planung zu überarbeiten: Morgen findet die erste Runde der österreichische Konsultation im Rahmen des Einheitlichen Europäischen Luftraumes unter Leitung des BMVIT statt. Von einer ambitionierteren Planung der ACG würden nicht nur die Airlines, sondern natürlich auch ihre Kunden profitieren: Ineffizienzen im europäischen Luftraum führen zurzeit zu Mehrkosten von ungefähr fünf Milliarden Euro pro Jahr. Kosten, die sich im Endeffekt auch in den Ticketpreisen niederschlagen.

Quelle: http://www.austrianwings.info/aw/?p=26814
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Re: Austrian

Post by TWA/VIE » 26. May 2011, 17:18

da kristisieren gerade die richtigen :roll:
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Re: Austrian

Post by Klimes Manfred » 2. Jun 2011, 16:19

AUA-Betriebsrat fordert Bonusrückzahlung
Bei der AUA ist ein Streit zwischen Personal und Management über Bonuszahlungen für Führungskräfte in Höhe von drei Millionen Euro entbrannt. Der Betriebsrat fordert die Rückzahlung wegen der finanziell angespannten Lage.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/519066/
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Re: Austrian

Post by TWA/VIE » 2. Jun 2011, 17:56

die versuchen´s immer wieder :bh:
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Re: Austrian

Post by Klimes Manfred » 2. Jun 2011, 20:22

Warum nicht?
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Re: Austrian

Post by TWA/VIE » 2. Jun 2011, 20:23

was meinst Du mit warum nicht?
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Re: Austrian

Post by Klimes Manfred » 2. Jun 2011, 21:58

Warum sollen die Angestellten nicht versuchen die Manager zu bewegen ihren Bonus den sie nicht Verdient haben zurückzugeben!
Sind ja nur Versorgungsposten für Onkel Erwins Ausschuß! :mrgreen:
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Re: Austrian

Post by TWA/VIE » 3. Jun 2011, 04:56

da geht´s doch nur darum vor den KV-Verhandlungen öffentlich Schaum zu schlagen um Druck ausüben zu können
Der Betriesrat war immer schon gut gegen das Unternehmen zu arbeiten

Sind ja nur Versorgungsposten für Onkel Erwins Ausschuß!


Woher stammt denn diese "Weisheit"?
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Re: Austrian

Post by Klimes Manfred » 3. Jun 2011, 07:30

TWA/VIE wrote:da geht´s doch nur darum vor den KV-Verhandlungen öffentlich Schaum zu schlagen um Druck ausüben zu können
Der Betriesrat war immer schon gut gegen das Unternehmen zu arbeiten

Sind ja nur Versorgungsposten für Onkel Erwins Ausschuß!


Woher stammt denn diese "Weisheit"?


Tschuldige hab da was verdreht!
Aber in Zeiten wie diesen solten die Manager verzichten, den diese Leute die den Betrieb in Schuß halten mußten auch auf ihre Lohnerhöhung Verzichten, und das sind nur einige Euros, und bei den Managern gehts in die 100.000sende!
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Re: Austrian

Post by TWA/VIE » 3. Jun 2011, 09:53

Prämien sind Teil des Vertrages und somit des Gehaltes

Wenn der BR schon so etwas fordert sollte er mit gutem Beispiel vorangehen und auf einen Teil des Gehaltes verzichten
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Re: Austrian

Post by Klimes Manfred » 3. Jun 2011, 10:15

Egal ob BR oder Manager, die richtens sichs eh selber!
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Re: Austrian

Post by TWA/VIE » 3. Jun 2011, 11:02

das hat nichts mit "sich richten" zu tun

Prämien werden bezahlt wenn vereinbarte Zielvorgaben erfüllt werden, wenn dieses Ziel verfehlt wird gibt´s nichts - das ist nicht nur bei Austrian so sondern bei jedem Unternehmen
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Re: Austrian

Post by febeabe » 3. Jun 2011, 11:18

TWA/VIE wrote:Prämien sind Teil des Vertrages und somit des Gehaltes

Wenn der BR schon so etwas fordert sollte er mit gutem Beispiel vorangehen und auf einen Teil des Gehaltes verzichten

Jeder Angestellte bei OS verzichtet 5 Jahre lang auf 5% seines Gehaltes, von der Putzfrau bis zum Piloten! Die Manager und Bereichsleiter nehmen sich eine Prämie, obwohl die AUA noch negativ unterwegs ist? Von unserem ersparten Geld!
Eine riesengroße Sauerei! Am liebsten würde ich den Herschaften auf die Glatze spucken!

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Re: Austrian

Post by TWA/VIE » 3. Jun 2011, 11:36

Ziel war afaik ein positiver cash-flow der auch erreicht wurde und der gut für das Unternehmen und die Mitarbeiter ist

Ich verstehe emotionale Aufregungen aber man sollte erstens die Kirche im Dorf lassen und zweitens fair bleiben

Es ist schon seltsam dass der BR mit solchen Sachen an die Öffentlichkeit(!) geht wenn Kollektivvertragsverhandlungen anstehen zumal er ja von den Zielvereinbarungen gewusst hat
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Re: Austrian

Post by febeabe » 4. Jun 2011, 07:06

Als einfacher Angestellter ist mir das egal. Ich spare und die Führungskräfte füllen sich ihr Säckl. Das ist und bleibt eine Sauerei!

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Re: Austrian

Post by TWA/VIE » 4. Jun 2011, 16:34

verständlich aber frag mal Deinen BR wie die Sache gelaufen ist
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