Fotoreportage über Montana Austria

Ob etablierter Qualitäts- oder Low Cost Carrier, alles, was mit Fluglinien (inkl. AUA) und Flughäfen zu tun hat, gehört in dieses Forum.
Post Reply
AW-Moderatorteam
Administrator
Administrator
Posts: 21
Joined: 24. Jan 2011, 14:49

Fotoreportage über Montana Austria

Post by AW-Moderatorteam » 14. Feb 2011, 22:40

Lauda Air, NIKI und natürlich Austrian Airlines, “unsere” AUA, sind jedem Menschen in Österreich ein Begriff. Besonders natürlich Luftfahrtfans und Planespottern. Kaum bekannt ist dagegen, dass es von 1975 bis 1981 eine weitere österreichische Fluggesellschaft gab, die zu dieser Zeit als einzige Airline Langstreckenflüge von Österreich aus anbot. Die Rede ist von Montana Austria, welche vom kürzlich verstorbenen ehemaligen Flugkapitän und früheren Lauda Air Flottenchef Hans-Jörg Stöckl gegründet worden war. Austrian Wings beleuchtet 30 Jahre nach der Pleite von Montana Austria die Geschichte dieser Fluglinie und sprach mit ehemaligen Piloten.

Weiterlesen: http://www.austrianwings.info/aw/?p=21526

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Fotoreportage über Montana Austria

Post by TWA/VIE » 15. Feb 2011, 07:58

sehr interessanter Bericht über einen wichtigen Teil österreichischer Luftfahrtgeschichte - :dks:
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply