Flugzeugtypwechsel ist kein Reisemangel

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Flugzeugtypwechsel ist kein Reisemangel

Post by LOWA » 31. Aug 2008, 11:55

Wechsel des Flugzeugtyps ist kein Reisemangel

BAD HOMBURG / WIESBADEN (dpa/tmn) - Reisende haben keinen Anspruch darauf, mit einem bestimmten Flugzeugtyp befördert zu werden. Setzt die Fluggesellschaft zum Beispiel eine Boeing 757 statt einer 767 ein, ist das kein Reisemangel. Das gilt auch dann, wenn ein Passagier behauptet, unter Klaustrophobie zu leiden und bei schmaleren Sitzreihen Platzangst zu bekommen. Das hat das Amtsgericht Bad Homburg entschieden (Az.: 2 C 1264/06 [19]), berichtet die von der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht in Wiesbaden herausgegebene Fachzeitschrift "ReiseRecht aktuell".

Im verhandelten Fall ging es um einen Kläger, der im Reisebüro die Information bekommen hatte, beim Hin- und Rückflug nach Mombasa in Kenia werde eine Boeing 767 eingesetzt. Für den Rückflug war dann jedoch eine Boeing 757 vorgesehen, was erst beim Einchecken mitgeteilt wurde. Daraufhin blieb der Urlauber in Mombasa und flog mit der nächsten 767-Maschine zurück. Die entstandenen Hotelkosten in Höhe von 275 Euro verlangte er von seinem Veranstalter zurück. Er behauptete, unter Klaustrophobie zu leiden, ein Flug in der Boeing 757 mit ihrem kleineren Innenraum sei ihm deshalb nicht zuzumuten gewesen. Das sah das Gericht allerdings anders und wies die Forderungen nach Erstattung der Hotelkosten zurück.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Flugzeugtypwechsel ist kein Reisemangel

Post by Klimes Manfred » 31. Aug 2008, 12:10

Dann soll der ****** Zuhause Bleiben, und sich in seinen eigenen 4 Wänden Vergraben! :mrgreen:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: Flugzeugtypwechsel ist kein Reisemangel

Post by CRJ200_LOWG » 31. Aug 2008, 14:40

Man sieht hier wieder mal, daß viele kein Hirn haben! Solche Leut gehören durch die Würscht. Ich frag mich nur, wenn ein A330-er zum Einsatz gekommen wäre, ob er dann mit'n Maßbandl und Taschenrechner das Volumen errechnet hätte, ob der 330-er eh nicht kleiner als die 767 ist. Das ist die klassische Type von Mensch welche - was das fliegen betrifft - entmündigt und ein sofortiges Flugverbot eingeleitet werden soll. Tut leid, wenns hart klingt, aber da kann man mir ned mit Platzangst oder sonstigen Blödsinn kommen. :mg:

SubStyle

Re: Flugzeugtypwechsel ist kein Reisemangel

Post by SubStyle » 3. Sep 2008, 23:02

LOWA wrote:Das sah das Gericht allerdings anders und wies die Forderungen nach Erstattung der Hotelkosten zurück.


Wie einst ein weiser Philosoph namens Nelson Muntz sagte: Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Flugzeugtypwechsel ist kein Reisemangel

Post by TWA/VIE » 4. Sep 2008, 06:58

:inv:


:ghpf:
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply