Anf

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
flugschüler13
Aspirant
Aspirant
Posts: 2
Joined: 26. Aug 2008, 18:38

Anf

Post by flugschüler13 » 27. Aug 2008, 09:58

Hi!
Ich hab einmal eine Frage die eigentlich nicht in das Forum passt.
Ich bin 13 Jahre alt und weiß schon seit ddem Kindergarten das ich Pilot bei einer Airline werden will. Jetzt komme ich in die vierte Klasse AHS und weiß nicht ob ich nachher in eine HTL für Flugtechnik wechseln soll. Das Problem ist das eine HTL dieser Art österreichweit nur in Eisenstadt zu finden ist. Da ich aber in Wien wohne ist es unmöglich jeden Tag nach Eisenstadt zu fahren. Es gibt dort ein Bundesschülerheim aber ich glaube das ist nicht wirklich was für mich.
Habe ich bei der Bewerbung z.B. bei Austrian Airlines größere Chancen wenn ich eine HTL für Flugtechnik besucht habe oder ist das egal. Ich würde in beiden Fällen natürlich sofort mit 16 die PPL Ausbildung beginnen und danach CTPL und ATPL.
Sonst würde ich in der AHS bleiben und die Matura machen und nebenbei mit 16 die PPL Ausbildung beginnen.

Noch eine andere Frage
Habe ich bei einer Airline bessere Chgancen wenn ich ohne Erfahrung hinkomme also das sie mir die Ausbildung zahlen oder wenn ich als ready entri hinkomme?
Danke im Voraus für alle Antworten
Oliver

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Anf

Post by Klimes Manfred » 27. Aug 2008, 10:17

Hi Flugschüler13!

Hier können dir sicher einige ein paar Tips geben!
Auf dem Link kannst du Nachlesen wie, was und wann ( http://www.austrianairfields.com" target="_blank ).
Der Betreiber der HP ist Mittlerweile Linienkopilot!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

airbus340-600
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 248
Joined: 22. May 2006, 20:11
Location: Sieghartskirchen

Re: Anf

Post by airbus340-600 » 27. Aug 2008, 11:18

@ Flugschüler

Ich habe auch überlegt in die HTL Eisenstadt zu gehen, bringt dir aber für den Linienpiloten nicht wirklich was......
Den Fluglinien is es ziemlich egal, welche Schule du besucht hast, haupsache du hast eine Matura.

lg

flugschüler13
Aspirant
Aspirant
Posts: 2
Joined: 26. Aug 2008, 18:38

Re: Anf

Post by flugschüler13 » 27. Aug 2008, 11:47

Danke für die schnellen Antworten

Bin ich mit den Meinungen richtig?
Mit 16 kann man den PPL beginnen oder?
Mit 18 den CTPL oder?
Mit 19 den ATPL
Aber warum kann man dann erst mit 21 Co Pilot bei Austrian Airlines sein?
Lg
Oliver

airbus340-600
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 248
Joined: 22. May 2006, 20:11
Location: Sieghartskirchen

Re: Anf

Post by airbus340-600 » 27. Aug 2008, 11:58

Stimmt alles bis auf den cpl, den kann man glaub ich mit 17 beginnen (bin mir aber nicht sicher)

Weil du ca. 2 Jahre für die Ausbildung brauchst :wink:

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Anf

Post by TWA/VIE » 27. Aug 2008, 13:08

by the way - :welcome:
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

desi_aviatik
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 15. Aug 2007, 21:29
Location: wien

Re: Anf

Post by desi_aviatik » 27. Aug 2008, 20:23

Hallo,

Diese Fragen kommen mir irgendwie so bekannt vor.... :D
Hab darüber auch lange nachgedacht, hab mich aber dann für Eisenstadt entschieden.
Und nächste Woche gehts auch schon los... :)
lg Aviona aKa al_line

"But I know what it’s like to want to die, how it hurts to smile, how you try to fit in but you can’t & how to hurt yourself on the outside to try to hurt the thing on the inside" (Winona Ryder)

Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Re: Anf

Post by Trinidad » 28. Aug 2008, 02:10

Jaa
da Roman und du.. ich werd euch in 5 Jahren begrüßen muhahaha
Image

Nick

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Anf

Post by RomanR » 7. Sep 2008, 10:33

Hehe, die desi hab ich ja überredet :) War sicher nicht falsch, weil wenn später was mit der Pilotenausbildung was schiefgehen sollte, hat man noch immer eine Matura bei einer Flugtechnik HTL, und damit lässt sich viel anfangen :D
Liebe Grüße
Roman

desi_aviatik
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 15. Aug 2007, 21:29
Location: wien

Re: Anf

Post by desi_aviatik » 12. Sep 2008, 20:31

@ Roman: mal sehn ob ich dir dafür dankbar sein kann :wink: Donnerstags bin ich es jedenfalls ganz sicher NICHT :wink:
lg Aviona aKa al_line

"But I know what it’s like to want to die, how it hurts to smile, how you try to fit in but you can’t & how to hurt yourself on the outside to try to hurt the thing on the inside" (Winona Ryder)

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Anf

Post by RomanR » 12. Sep 2008, 20:36

Najo, um dich zu beruhigen, am Donnerstag bin ich auch dran, also, brauchst mir nur SMS zu schreiben, wennst dich am DO wo ned auskennst, oda wenn ich für dich schnell was hackln soll :wink:
Liebe Grüße
Roman

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Anf

Post by Klimes Manfred » 12. Sep 2008, 20:39

Hi Prüflinge!

Ich wünsche euch viel Glück und Gottes Segen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Anf

Post by RomanR » 14. Sep 2008, 19:15

Vielen Dank Manfred :)
Liebe Grüße
Roman

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Anf

Post by TWA/VIE » 14. Sep 2008, 21:46

ja auch von mir alles Gute
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply