ORF Zwangsgeb

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

ORF Zwangsgeb

Post by TWA/VIE » 26. Jul 2008, 21:30

Wer gegen die Zwangvergewaltigung des GIS ist kann hier eine Petition unterschreiben - mal sehen ob´s was bringt (schaden kann es jedenfalls nicht)


http://www.weg-mit-den-orf-gebuehren.at/
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: ORF Zwangsgeb

Post by Klimes Manfred » 26. Jul 2008, 23:40

Hab mich schon Eingetragen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

SubStyle

Re: ORF Zwangsgeb

Post by SubStyle » 27. Jul 2008, 01:29

ich bin schon ne weile eingetragen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: ORF Zwangsgeb

Post by LOWA » 27. Jul 2008, 06:48

Ich bin auch schon eine Weile eingetragen. Zwar denke ich nicht, dass die Gebühren in nächster Zeit fallen werden, aber ich finde es großartig, dass endlich einmal jemand eine größere Initiative dagegen gestartet hat, denn - steter Tropfen höhlt den Stein.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Re: ORF Zwangsgeb

Post by Trinidad » 27. Jul 2008, 16:38

Ach wie schön ^^
ich sollte mich glaub ich nicht als gegner der initiative outen :D
Image

Nick

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: ORF Zwangsgeb

Post by LOWA » 27. Jul 2008, 16:42

@Trinidad

Was soll "outen" heissen? Du kannst hier frei Deine Meinung sagen. Persönlich kenne ich allerdings so gut wie niemanden, der freiwillig ORF-Gebühren zahlt, weil so gut wie jeder mittlerweile Kabel- oder Satellitenfernsehen hat und d. ORF kaum noch konsumiert, zumal das Programm niveaumäßig immer mehr absinkt. Das ist einfach meine Meinung und Erfahrung, aber ich gestehe jedem seine eigene zu. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Re: ORF Zwangsgeb

Post by Trinidad » 27. Jul 2008, 18:55

"http://www.weg-mit-den-orf-gebuehren.at/ " ? :dg:
warum? hat bestimmte gründe :eng: :sry:
Image

Nick

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: ORF Zwangsgeb

Post by TWA/VIE » 27. Jul 2008, 20:07

welche Gründe sind denn das?

Also ich kenne auch niemanden der gerne diese Zwangsbeglückung zahlt
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

VH-OJB
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 3. Jun 2006, 18:24

Re: ORF Zwangsgeb

Post by VH-OJB » 27. Jul 2008, 21:20

Ich denke, Trinidad meint die "Betreiber", die hinter dieser Aktion stehen!

Meine Meinung:

Idee :du:
dahinterstehende Partei :dd:

Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Re: ORF Zwangsgeb

Post by Trinidad » 27. Jul 2008, 22:27

@ VH-OJB: Das auch. Von den Freiheitlichen halte ich nichts.

1. Unter der Einleitung: "Niemand soll für etwas bezahlen müssen, das er gar nicht will oder benützt" fängts ja schon toll an.
Wenn man es nicht will, wieso hat man es dann? Wenn man z.B DVBT (und damit hauptsächlich ORF) nicht benützt, wieso hat man es dann?
2. Das Argument, dass Österreich die höchsten Gebühren Europas hätte, ist schlicht falsch. Man schaue nur auf die Tabelle, die die Kritiker gleich mitverlinkt haben: http://www.weg-mit-den-orf-gebuehren.at/images/stories/gebuehrenvergleich/gebuehrenstatistik.jpg
Nunja, liebe Leute! Diese Liste ist aber nicht auf dem aktuellsten Stand. Die Kritiker, haben sichs nämlich so bequem gemacht und die Einleitung des Wikipedia-Artikels http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChr#Europa kopiert, aber nicht die aktuelle Tabelle. Und ab 1.6.08 beträgt der jährliche Beitrag bei ca. 199 Euro, was nur knapp über europäischem Durchschnitt ist. Man guckt nach Dänemark: 324 Euro, Norwegen 242 Euro, Schweiz 289 Euro, Schweden 211 Euro, Finnland 193 Euro, Deutschland 204 Euro. So liebe "Weg mit den Zwangsgebühren"-Unterstützer, wie war das gleich mit den höchsten Gebühren Europas? Ahja: "In Österreich die teuersten Gebühren Europas (gemessen in Prozent des BIP pro Einwohner)!" Wie war das gleich? Schaut doch mal auf die aktuelle Tabelle auf Wikipedia und dann seht ihr, dass die Prozentzahl Österreichs (BIP pro Einwohner) um einiges unter dem europäischen Durchschnitt liegen. Daran gemessen zahlen die Polen sogar mehr als wir.
Achja: "Die GIS ist etwa für die Hälfte der Gesamtfinanzierung des ORF zuständig. Zwei Drittel der eingehobenen Gebühren und Abgaben gehen an den ORF (namentlich das sogenannte Programmentgelt, vgl. § 31 ORF-G), womit Eigenproduktionen, Sendeanlagen, Landesstudios, technische Ausstattungen und Lizenzen finanziert werden."

Und noch was: "Der ORF bezahlt jedem seiner rund 4.000 Mitarbeiter im Schnitt 66.000 Euro im Jahr" - Quelle?
Quellen wären in dem ganzen Trara recht nützlich, oder ist die österreichisches Bevölkerung allgemein sehr leichtgläubig? Ich glaubs jedenfalls nicht, und erst recht nicht von ........ :mrgreen:

Gesenkt werden könnten sie schon. Weniger zahlen kann für die Bevölkerung nur gut sein. Aber wenn man sowas schon macht, dann bitteschön mit Fakten, die stimmen! Auf Krone-Niveau muss sich ja sowas nicht begeben, oder? :imho:

:dks:
Image

Nick

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: ORF Zwangsgeb

Post by TWA/VIE » 27. Jul 2008, 23:01

auch wenn die FPÖ, von der ich auch nichts halte, dahinter steckt ist es gut dass so etwas ins Leben gerufen wurde.
Jeder andere Fernsehsender muss sich auch finanzieren und da interessiert es keinen womit er seine Sendeanlagen, Studios usw bezahlt
Ob ich die höchsten oder niedrigsten Zwangsgebühren zahle ist mir egal . ich will nicht für etwas zahlen müssen das ich nicht nutze
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Re: ORF Zwangsgeb

Post by Trinidad » 27. Jul 2008, 23:11

TWA/VIE wrote:auch wenn die FPÖ, von der ich auch nichts halte, dahinter steckt ist es gut dass so etwas ins Leben gerufen wurde.
Jeder andere Fernsehsender muss sich auch finanzieren und da interessiert es keinen womit er seine Sendeanlagen, Studios usw bezahlt
Ob ich die höchsten oder niedrigsten Zwangsgebühren zahle ist mir egal . ich will nicht für etwas zahlen müssen das ich nicht nutze

Das kann ich gut verstehen. Aber wie soll eine Protestaktion stattfinden wen nichtmal die Argumente stimmen?
Image

Nick

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: ORF Zwangsgeb

Post by TWA/VIE » 28. Jul 2008, 04:14

mein Argument ist die Zwangsbeglückung die niemand möchte und die absolut nicht zeitgemäß ist und die der Mündigkeit der Konsumenten widerspricht!
So gesehen ist man für den ORF kein Kunde für den etwas getan werden muss um ihn zu bekommen/halten
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: ORF Zwangsgeb

Post by LOWA » 28. Jul 2008, 06:57

Ich schließe mich TWA/VIE an. Es ist einfach eine Unverschämtheit, Zwangsgebühren nur dafür zahlen zu müssen, weil man über einen Fernseher verfügt, selbst, wenn nur die X-Box angeschlossen ist und gar kein Fernsehen damit empfangen wird, oder eben, wenn man nur Kabel oder Sat-Programme konsumiert und d. ORF links liegen lässt.

Die größte Frechheit, die sich der ORF erlaubt, ist jedoch, dass neuerdings auch Rechner mit Internetzugang gebührenpflichtig sind, weil mit ihnen ja auch Rundfunkprogromme empfangen werden können. Man muss sogar dann zahlen, wenn keine TV-Karte installiert ist.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Vize
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 90
Joined: 14. Jun 2008, 08:09

Re: ORF Zwangsgeb

Post by Vize » 28. Jul 2008, 10:43

Irgendwann wird auch für den Kühlschrank eine Gebühr erhoben. Denn wenn ich ihn aufmache sehe ich Danny plus Sahne, Coca Cola, Mozzarella, Heinz Ketchup usw.usw. Also wie im Fernseher :wink:
Auf jeden Fall möchte ich mich anschliessen wenn es um das Beenden der Rundfunkgebühr geht. Denn man darf nicht vergessen, dass die Rundfunkanstalten auch Werbeinnahmen haben...und das nicht zu knapp.

Die Werbeeinnahmen des ORF 1+2 betrugen 2004 brutto (d. h. inkl. Agenturprovisionen und Preisnachlässen) 358 Millionen Euro, das entspricht netto 233,5 Millionen Euro. 2005 waren 292 Millionen budgetiert.
Gesamteinnahmen des ORF (TV + Hörfunk) aus Werbung: 301 Millionen Euro (2005)
Gesamteinnahmen des ORF aus Gebühren: 451 Millionen Euro (2005) - 459 Millionen Euro waren für 2006 budgetiert
596,5 Millionen Euro betrug der Gesamtwert der FERNSEHWERBUNG in Österreich im Jahr 2007. Gegenüber 2006 eine Zunahme um 9,4 %.
Davon ORF 351 Millionen Euro (+ 8 Millionen), Private 245 Millionen Euro (+42 Millionen).
Lt.ORF beliefen sich die Werbeinnahmen 2004 auf 312 Mio. €, 2005 auf 301 Mio. €, 2007 auf 300 Mio. €.
2006 nahm der ORF mit TV-Werbung netto (= reduziert um Rabatte + Provisionen) 224,21 Mio. €, 2007 220,2 Mio. € ein.

....und was viele nicht wissen
Den österreichischen TV-Werbekuchen muss sich der ORF mit den Sendern der deutschen Bertelsmann-Gruppe (RTL, RTL II, Super RTL, VOX,
n-tv), der zum Springerkonzern (besitzt die Printmedien "Bild", "Die Welt", "Hörzu") gehörenden ProSieben-Sat1-Gruppe (Pro7, SAT1, Kabel 1, N24) und ATV+ teilen.

Wobei die anderen Sender ja auch noch eigene Werbeeinnahmen haben.

WEG MIT DER AUFGEZWUNGENEN GEBÜHR
3 greens über vie
Vize

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: ORF Zwangsgeb

Post by TWA/VIE » 28. Jul 2008, 13:58

Irgendwann wird auch für den Kühlschrank eine Gebühr erhoben


wird eh schon, wenn Du einen kaufst musst Du gleich die Entsorgungsgebühr bezahlen :roll:
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Vize
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 90
Joined: 14. Jun 2008, 08:09

Re: ORF Zwangsgeb

Post by Vize » 28. Jul 2008, 18:21

wird eh schon, wenn Du einen kaufst musst Du gleich die Entsorgungsgebühr bezahlen



...ich meinte GIS...wegen der Werbung :?
3 greens über vie
Vize

Vize
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 90
Joined: 14. Jun 2008, 08:09

Re: ORF Zwangsgeb

Post by Vize » 30. Jul 2008, 09:28

Ihr hört bestimmt auch Ö3. Bei dem Gewinnspiel Ö3-Hitwahl, bei der man sich im Internet anmelden muss müsst ihr mal die AGB's durchlesen. Unter anderem steht auch drin, dass die vollständigen Daten an GIS übermittelt werden.

Da verwendet man scheinheilig ein Gewinnspiel um an die Daten der Bürger zu kommen......sorry...aber das ist doch eine Unverschämtheit.
Last edited by Vize on 30. Jul 2008, 09:48, edited 1 time in total.
3 greens über vie
Vize

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: ORF Zwangsgeb

Post by LOWA » 30. Jul 2008, 09:44

@Vize

Ich teile Deinen Unmut und finde diese Vorgehensweise ebenfalls unverschämt, weil sie de facto nichts anderes als "Bespitzelung" ist.

Dennoch würde ich Dich um eine etwas gemäßigtere Ausdrucksweise ersuchen. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Vize
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 90
Joined: 14. Jun 2008, 08:09

Re: ORF Zwangsgeb

Post by Vize » 30. Jul 2008, 09:49

LOWA wrote:@Vize

Ich teile Deinen Unmut und finde diese Vorgehensweise ebenfalls unverschämt, weil sie de facto nichts anderes als "Bespitzelung" ist.

Dennoch würde ich Dich um eine etwas gemäßigtere Ausdrucksweise ersuchen. ;)


Sorry...Text wurde aktualisiert :wink:
3 greens über vie
Vize

Post Reply