Geheimsache - Luftfahrt

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Geheimsache - Luftfahrt

Post by Lollyair » 2. Mar 2008, 09:24

Ich frag mich zeitweise schon ob wir nicht in Österreich das erfunden haben was man Später unter KGB aus dem Osten so kannte.
In Österreich ist Sicherheitshalber alles Geheim:

ARTIKEL aus orf.at

Lärmmessung am Flughafen wird anonym
Die Flugbehörde, Austro Control, will keine Daten zur Lärmmessung mehr weitergeben. Von einem Datenschutz-Maulkorb spricht der Tiroler SPÖ-NR-Abgeordnete Erwin Niederwieser. Die Austro Control beruft sich auf den Datenschutz.


Radardaten unterliegen Datenschutz
Wieviel Lärm ein Flugzeug macht wird bei Lärmmesstellen des Landes erhoben. Um welches Flugzeug es sich aber handelt, diese Daten kamen bis jetzt von der Austro Control. Die zusammengefassten Daten wurden Politikern und Anrainern aus Gründen der Transparenz zur Verfügung gestellt.

Damit soll jetzt Schluss sein. Von einem Datenschutz-Maulkorb will Heinz Sommerbauer, Generalsekretär der Austro Control, aber nicht sprechen: "Wir stehen für Transparenz, aber unterliegen auch dem Datenschutz. Dieser sieht vor, dass Radardaten, die eine Fluglinie erkenntlich machen würden, nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen."


Wie in Schwechat anonymisierte Daten
Die Austro Control sei um eine Lösung bemüht und verstehe das Informationsbedürfnis von Anrainern und Politikern. Deshalb will sie Daten künftig anonymisiert, ohne Namen der Fluggesellschaft, weitergegeben. So werde es auch in Wien praktiziert, heißt es von der Austro Control.


Quelle ORF.at - http://tirol.orf.at:80/stories/259726/

Wenn ich das lese frage ich mich ob die ganzen Messungen nicht an Glaubwürdigkeit verlieren wenn man die Daten sowieso nicht publik macht.
Zeitweise glaube ich das wir eines der Dümmeren Völker sind - wir verstecken uns schon vor uns selbst.
Andere Länder zeigen das einfach im Internet - bei uns ein Staatsgeheimniss das möglicherweise noch mit einem Blutbad aller James Bond endet um den Microchip mit den Radardaten zu erhalten.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 2. Mar 2008, 12:25

Brot und Spiele in Österreich - da tut man so, als wäre der Datenschutz weiß Gott wie gut und wichtig, und die Realität sieht ganz anders aus.

Mit den Stimmen aller Parlamentsparteien wurde vor 2 Jahren ein Gesetz beschlossen, das ALLE Betreiber von Internetseiten zur Einrichtung eines Impressums gesetzlich verpflichtet. Betreiber von Seiten, deren Inhalte geeignet sind, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, werden Journalisten rechtlich so gut wie gleichgestellt mit allen Rechten, vor allen Dingen aber PFLICHTEN.

Mit dem neuen heuer in Kraft getretenen SPG darf die Polizei sogar IP-Adressen ohne richterlichen Beschluss abfragen, etc ...

Aber bei solchen Daten beruft man sich dann groß auf den Datenschutz. Ein Trauerspiel, was bei uns abgeht. :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply