Scanner w

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
airman
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 8. Feb 2005, 21:48
Location: Vienna
Contact:

Scanner w

Post by airman » 19. Apr 2005, 20:04

Hallo,

ich fliege Anfang Mai nach Rom und spiele gerade mit dem Gedanken mir meinen Scanner mit ins Flugzeug zu nehmen. Am Ground müsste man soundso alles hören können, in der Luft sind die Bodenstationen wohl kaum zu empfangen, aber die Funksprüche aus meinem Flugzeug müssten doch Problemlos zu hören sein wenn man die Frequenzen kennt :)

Was sagt ihr dazu ? Wenn mans versteckt hat müssts doch klappen, dass der Scanner irgendwelche Störungen verursacht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

LG
Oliver

saxonett15
Funker
Funker
Posts: 371
Joined: 19. Jan 2005, 20:26
Location: 1nm westlich von LOAE

Post by saxonett15 » 19. Apr 2005, 20:08

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß Du mit dem Scanner nicht durch die Security-Kontrolle kommen wirst, trotzdem viel Glück

Gruß
Klaus

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Apr 2005, 20:14

Hallo!

Nun, die Security Kontrolle düfte - zumindest in Österreich - eigentlich kein Problem sein. Man darf so ein Gerät ja vollkommen legal besitzen. Allerdings ist einerseits der Betrieb elektr. Geräte an Bord von Luftfahrzeugen eingeschränkt bzw. verboten, andererseits darfst du ohne gesetzliche Befugnis generell keinen Scanner in Österreich (und österr. LFZ zählen als österr. Staatsgebiet, soweit ich richtig informiert bin) in Betrieb nehmen.

Ergo: vergiss es, denn selbst, wenn du vom Bordpersonal die Erlaubnis kriegen würdest, wäre es noch immer illegal!
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

oida fliega

Post by oida fliega » 19. Apr 2005, 23:31

hmmmmmm, airman

....fürchte das gibt probleme :-(

eventuell sogar störungen im flugfunk ???
keine ahnung. - rückkoppelung bei frequenzwechsel ......wie wechselst du die frequenz ?
vielleicht kannst sogar die trimmung beeinflussen,
setzt klappen,
..........schubumkehr ??????

für die inbetriebnahme von empfängern zum betrieb im flugfunk, bedarf es meines wissens nach
der berechtigung für das betreiben stationärer oder mobiler funkstationen.

so jedenfalls, kann ich mich erinnern, war es vor 31 jahren, als ich das funksprechzeugnis erwarb!
kann mir nicht vorstellen, dass es seither eine lockerung gab.

lg
hans

airman
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 8. Feb 2005, 21:48
Location: Vienna
Contact:

Post by airman » 19. Apr 2005, 23:56

das das ganze nicht legal wäre ist mir schon klar :? :wink:

auf die sicherheitskontrolle hab ich ganz vergessen, ich denk ich werds wohl lassen obwohls sicher sehr interessant gewesen wäre :)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 20. Apr 2005, 07:14

@airman

Weise Entscheidung. Klar wäre es interessant gewesen, aber das Risiko in jeder Hnischt (auch juristischer Natur) steht einfach nicht dafür ... Ich wünsche trotzdem einen angenehmen und schönen Flug. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 20. Apr 2005, 15:24

Nächstes Mal mit UA über ORD fliegen und Channel 9 genießen...

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 20. Apr 2005, 16:12

davidkunz/VIE wrote:Nächstes Mal mit UA über ORD fliegen und Channel 9 genießen...


Stimmt, hatte mal das Vergnügen mit United von LHR nach ORD zu fliegen, war ganz interessant zuzuhören - vorallem der Anflug auf Chicago !!

Channel 9 wird aber nicht auf allen Flügen der UA angeboten - bin schon öfters mit UA Langstrecke geflogen, aber soweit ich mich erinnern kann, war Channel 9 nur auf besagtem Flug zu hören. Habe mal irgendwo gehört, daß das auf die Cockpitbesatzung ankommt :?:

MfG Markus

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Re: Scanner w

Post by maxmobil » 20. Apr 2005, 16:21

airman wrote:Was sagt ihr dazu ? Wenn mans versteckt hat müssts doch klappen, dass der Scanner irgendwelche Störungen verursacht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

LG
Oliver


Hallo Olive,

so verständlich Dein Wunsch nach "mithören" ist, so eindeutig würde ich Dir davon abraten; gerade während der interessanten Phasen am Boden / Start/ Anflug / Landung ist der Betrieb aller Geräte von Pasagieren verboten; solltest Du dabei erwischt werden, daß Du dies versteckt trotzdem tust kann es für Dich sehr unangenehm werden.
Ganz abgesehen von der rechtlichen Situation mit Scannern, was machst Du denn wenn Du bei der Ein-oder Rückreise vom Zoll per Stichprobe kontrolliert wirst und Dein Scanner beschlagnahmt wird?

Wenn Du echten Flugfunk hören willst, kannst Du zB von http://www.airplanetv.com videos herunterladen, da hörst Du auch den Originalfunk.

Post Reply