Scanner w
Scanner w
Hallo,
ich fliege Anfang Mai nach Rom und spiele gerade mit dem Gedanken mir meinen Scanner mit ins Flugzeug zu nehmen. Am Ground müsste man soundso alles hören können, in der Luft sind die Bodenstationen wohl kaum zu empfangen, aber die Funksprüche aus meinem Flugzeug müssten doch Problemlos zu hören sein wenn man die Frequenzen kennt
Was sagt ihr dazu ? Wenn mans versteckt hat müssts doch klappen, dass der Scanner irgendwelche Störungen verursacht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
LG
Oliver
ich fliege Anfang Mai nach Rom und spiele gerade mit dem Gedanken mir meinen Scanner mit ins Flugzeug zu nehmen. Am Ground müsste man soundso alles hören können, in der Luft sind die Bodenstationen wohl kaum zu empfangen, aber die Funksprüche aus meinem Flugzeug müssten doch Problemlos zu hören sein wenn man die Frequenzen kennt
Was sagt ihr dazu ? Wenn mans versteckt hat müssts doch klappen, dass der Scanner irgendwelche Störungen verursacht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
LG
Oliver
-
- Funker
Hallo!
Nun, die Security Kontrolle düfte - zumindest in Österreich - eigentlich kein Problem sein. Man darf so ein Gerät ja vollkommen legal besitzen. Allerdings ist einerseits der Betrieb elektr. Geräte an Bord von Luftfahrzeugen eingeschränkt bzw. verboten, andererseits darfst du ohne gesetzliche Befugnis generell keinen Scanner in Österreich (und österr. LFZ zählen als österr. Staatsgebiet, soweit ich richtig informiert bin) in Betrieb nehmen.
Ergo: vergiss es, denn selbst, wenn du vom Bordpersonal die Erlaubnis kriegen würdest, wäre es noch immer illegal!
Nun, die Security Kontrolle düfte - zumindest in Österreich - eigentlich kein Problem sein. Man darf so ein Gerät ja vollkommen legal besitzen. Allerdings ist einerseits der Betrieb elektr. Geräte an Bord von Luftfahrzeugen eingeschränkt bzw. verboten, andererseits darfst du ohne gesetzliche Befugnis generell keinen Scanner in Österreich (und österr. LFZ zählen als österr. Staatsgebiet, soweit ich richtig informiert bin) in Betrieb nehmen.
Ergo: vergiss es, denn selbst, wenn du vom Bordpersonal die Erlaubnis kriegen würdest, wäre es noch immer illegal!
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
hmmmmmm, airman
....fürchte das gibt probleme
eventuell sogar störungen im flugfunk ???
keine ahnung. - rückkoppelung bei frequenzwechsel ......wie wechselst du die frequenz ?
vielleicht kannst sogar die trimmung beeinflussen,
setzt klappen,
..........schubumkehr ??????
für die inbetriebnahme von empfängern zum betrieb im flugfunk, bedarf es meines wissens nach
der berechtigung für das betreiben stationärer oder mobiler funkstationen.
so jedenfalls, kann ich mich erinnern, war es vor 31 jahren, als ich das funksprechzeugnis erwarb!
kann mir nicht vorstellen, dass es seither eine lockerung gab.
lg
hans
....fürchte das gibt probleme
eventuell sogar störungen im flugfunk ???
keine ahnung. - rückkoppelung bei frequenzwechsel ......wie wechselst du die frequenz ?
vielleicht kannst sogar die trimmung beeinflussen,
setzt klappen,
..........schubumkehr ??????
für die inbetriebnahme von empfängern zum betrieb im flugfunk, bedarf es meines wissens nach
der berechtigung für das betreiben stationärer oder mobiler funkstationen.
so jedenfalls, kann ich mich erinnern, war es vor 31 jahren, als ich das funksprechzeugnis erwarb!
kann mir nicht vorstellen, dass es seither eine lockerung gab.
lg
hans
-
- 1. Offizier
davidkunz/VIE wrote:Nächstes Mal mit UA über ORD fliegen und Channel 9 genießen...
Stimmt, hatte mal das Vergnügen mit United von LHR nach ORD zu fliegen, war ganz interessant zuzuhören - vorallem der Anflug auf Chicago !!
Channel 9 wird aber nicht auf allen Flügen der UA angeboten - bin schon öfters mit UA Langstrecke geflogen, aber soweit ich mich erinnern kann, war Channel 9 nur auf besagtem Flug zu hören. Habe mal irgendwo gehört, daß das auf die Cockpitbesatzung ankommt
MfG Markus
Re: Scanner w
airman wrote:Was sagt ihr dazu ? Wenn mans versteckt hat müssts doch klappen, dass der Scanner irgendwelche Störungen verursacht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
LG
Oliver
Hallo Olive,
so verständlich Dein Wunsch nach "mithören" ist, so eindeutig würde ich Dir davon abraten; gerade während der interessanten Phasen am Boden / Start/ Anflug / Landung ist der Betrieb aller Geräte von Pasagieren verboten; solltest Du dabei erwischt werden, daß Du dies versteckt trotzdem tust kann es für Dich sehr unangenehm werden.
Ganz abgesehen von der rechtlichen Situation mit Scannern, was machst Du denn wenn Du bei der Ein-oder Rückreise vom Zoll per Stichprobe kontrolliert wirst und Dein Scanner beschlagnahmt wird?
Wenn Du echten Flugfunk hören willst, kannst Du zB von http://www.airplanetv.com videos herunterladen, da hörst Du auch den Originalfunk.