Das Jahr 1991!

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Das Jahr 1991!

Post by Klimes Manfred » 10. Feb 2008, 18:25

Hi Gemeinde!

In einen Eisenbahnforum wo ich auch gemeldet bin, gibt es eine Diskusion über das Schnellbahnunglück in Wien Süssenbrunn!
Und da wird Behauptet das dieses Außergewöhnliche Ereignis am 9-11-1991 geschehen ist!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube es war am 31-10-1991
Ich selbst war Tags darauf bei den Wiederherstellungs Arbeiten Dabei!
Villeich kann mir jemand Weiterhelfen?
Den hatte auch schon auf Online Archiven geschaut, aber die beginnen alle ab 1995.
Danke im Vorraus!!! :oops:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 10. Feb 2008, 18:30

Das hätte ich auf die Schnelle gefunden. Aber ohne Gewähr, da ich die Seiten nicht kenne, wie vertrauenswürdig die sind. Da der Text immer ähnlich ist, dürfte da die Quelle (was auch immer), die gleiche sein.

http://www.emergency-management.net/austria_kata.htm -->
9. November 1991 Wien, nahe der Haltestelle Süßenbrunn: Zugunglück - drei Schnellbahngarnituren werden in einen Unfall verwickelt, 4 Menschen sterben, 30 weitere zum Teil schwer verletzt

http://www.ug-vida.at/ugvida/eisenbahn/ ... glueck.htm -->
09.11.1991: Nahe der Haltestelle Süßenbrunn an der Wiener Stadtgrenze sind drei Schnellbahngarnituren in einen Unfall verwickelt. Vier Menschen sterben, 30 erleiden teilweise schwere Verletzungen.


Edit: in Wiki wird als Quelle zum Unfall am 09.11.1991 "E. Kabelka, Schienenverkehr aktuell 1991/12, S.23" genannt. Dort könnte man es also nachlesen, sofern irgendwo vorhanden ;)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 10. Feb 2008, 18:46

Hi Jürgen!

Danke für die Info!
Ist immerhin Schon über 16 Jahre her.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 10. Feb 2008, 18:53

http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Wien

Auch hier ist das Datum der 9. November 1991

Ups - das ist ja das gleiche was Jürgen ja schon gefunden hatte. Sorry

Man merkt aber bei Ereignissen, welche vor dem "Fast Jeder hat Internet" - Zeitalter passiert sind findet man weit weniger Informationen als von Vorkommnissen der letzten Jahre.
Das "Lexikon" Internet könnte also durch Nachträgliches "eingeben" noch vieles an Informationen ausspucken.

Ich selbst habs schon mehrfach versucht über einiges was vor Jahren Passiert ist mehr herauszufinden oder zu lesen - das ist nicht ganz so leicht - bis fast unauffindbar.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 10. Feb 2008, 19:18

Nochmals besten Dank Andreas und Jürgn ihr habt mir sehr Weitergeholfen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 10. Feb 2008, 20:18

Lollyair wrote:Man merkt aber bei Ereignissen, welche vor dem "Fast Jeder hat Internet" - Zeitalter passiert sind findet man weit weniger Informationen als von Vorkommnissen der letzten Jahre.
Das "Lexikon" Internet könnte also durch Nachträgliches "eingeben" noch vieles an Informationen ausspucken.

Ich selbst habs schon mehrfach versucht über einiges was vor Jahren Passiert ist mehr herauszufinden oder zu lesen - das ist nicht ganz so leicht - bis fast unauffindbar.

Das stimmt, hier findet man echt noch die Grenzen, wenn man etwas sucht, was weiter zurück liegt.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 10. Feb 2008, 20:46

schon schade dass das so ist - gerade vergangenes wäre interessant und wert auffindbar zu sein
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 10. Feb 2008, 22:26

TWA/VIE wrote:schon schade dass das so ist - gerade vergangenes wäre interessant und wert auffindbar zu sein


Hier wäre einiges Möglich - aber das erfordert natürlich die Langwierige suche in Zeitungs oder anderen Medienarchiven - diese sind es auch welche hier gefordert wären die Archive zugänglich zu machen indem man ältere Storys auch in die Digitale Welt des Internets gibt.

Welcher Aufwand dahintersteckt ist aber eine andere Sache - besonders wenn man die Leistung bezahlen muss.
Wie Wertvoll die Idee von Wikipedia z.B. für uns alle eigentlich ist wird hier deutlich.

Aber weil es auch gerade ein Thema ist - auch Airliners.net mit seinen Unglaublichen Bilderarchiv ist so eine für einzelne wichtige Datenbank.
Leider gibt es aber gerade da Zeichen einer Krise - welche das ganze Projekt zum Platzen bringen könnte und die für viele von uns Selbstverständliche Bildersuche auf diesen Seiten schon bald Enttäuschung bringen könnte.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Post Reply