Glaubt ihr k
nun, maxmobil .....
wenn ich dich auf den ursprung des themas erinnern darf,
so war die frage: ob ein flusi, REAL, ein flugzeug fliegen kann.
ich meine NEIN ! ....
kann er nicht !
nicht das rechnen ist es!
das kannst dir hoffentlich vorstellen.
vielmehr, ein gewisses unvermögen des menschen in stresssituationen.
und selbst wenn ein flusi das gebetsbuch aus dem "FF" rauf und runter lesen könnte....
wenn er das flugzeug landen würde, dann ist es unter der kategorie "wunder" einzustufen!
lg
hans
wenn ich dich auf den ursprung des themas erinnern darf,
so war die frage: ob ein flusi, REAL, ein flugzeug fliegen kann.
ich meine NEIN ! ....
kann er nicht !
nicht das rechnen ist es!
das kannst dir hoffentlich vorstellen.
vielmehr, ein gewisses unvermögen des menschen in stresssituationen.
und selbst wenn ein flusi das gebetsbuch aus dem "FF" rauf und runter lesen könnte....
wenn er das flugzeug landen würde, dann ist es unter der kategorie "wunder" einzustufen!
lg
hans
also hans darauf sag ich ein klares "JEIN" den bevor ich den löffel
abgeb kämpf ich und da glaub ich das es mit unterstützung des towers
sehr wohl möglich ist einen flieger zu landen .
Wie heißt es so schön " Solange die paxe die runway aufrecht verlassen
können ist die landung als gelungen anzusehen"
abgeb kämpf ich und da glaub ich das es mit unterstützung des towers
sehr wohl möglich ist einen flieger zu landen .
Wie heißt es so schön " Solange die paxe die runway aufrecht verlassen
können ist die landung als gelungen anzusehen"
Carpe Diem
Mfg. Pepe
Mfg. Pepe
schaumal, jomaair:
aufgeben, tu ich nur einen brief !!!!
alles andere........????
wenn es darum geht "held" zu werden,
u.a. das steuern eines passagierflugzeuges ohne schulung, nur mit selbstauferlegten parametern am simulator? ...
selbst wenn du weißt, wann schub heraus, und klappen gesetzt werden ..................vorsicht das geht schief!!
das kennst du sicher.... helden: findest du nur am friedhof.
wenn das so einfach wäre, bräuchtest du als
arliner keine verpflichtenden checks....
und die sind kein honiglecken!
wünsche einen schönen tag
oida fliega
aufgeben, tu ich nur einen brief !!!!
alles andere........????
wenn es darum geht "held" zu werden,
u.a. das steuern eines passagierflugzeuges ohne schulung, nur mit selbstauferlegten parametern am simulator? ...
selbst wenn du weißt, wann schub heraus, und klappen gesetzt werden ..................vorsicht das geht schief!!
das kennst du sicher.... helden: findest du nur am friedhof.
wenn das so einfach wäre, bräuchtest du als
arliner keine verpflichtenden checks....
und die sind kein honiglecken!
wünsche einen schönen tag
oida fliega
oida fliega wrote:schaumal, jomaair:
das kennst du sicher.... helden: findest du nur am friedhof.
Das möchte ich so jetzt nicht stehen lassen. Was ist mit Polizisten, die immer wieder, auch, wenn sie nicht im Einsatz sind, Menschen retten? Erst kürzlich rettete ein Polizist außer Dienst einen Pensionisten aus einer brennenden Wohnung. Oder mit Feuerwehrleuten, die sich über die dienstliche Verpflichtung hinaus in Gefahr begeben um Leben zu retten? Das sind für mich persönlich auch Helden, und ich kenne einige, die nicht am Friedhof liegen ...
Um wieder zum Thema zurückzukommen: sollte ich jemals den unwahrscheinlichen Fall erleben, dass beide Piloten ausfallen und kein anderer Pilot (z.B. ein dienstfrei mitfliegender Kollege) an Bord ist, würde ich - vorausgesetzt man kommt überhaupt ins Cockpit - auch versuchen, den Flieger zu landen. Und zwar nicht, weil ich ein Held sein möchte, sondern aus purem Überlebenswillen. Daher hoffe ich allerdings auch, dass ich niemals in eine derartige Situation komme, und rein statistisch gesehen, ist diese Gefahr auch mehr als minimal. Daher ist diese Diskussion ohnedies mehr rhetorisch ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
nun ja, patrick.....
wenn du mit solchen vergleichen kommst, dann frage ich dich allen ernstes:
warum gibt es fachärzte ?
sie alle haben eine medizinische ausbildung !
dennoch greift ein ....... (bei sehr nahelegenden aufgaben) z.b.:
anästhesist einem kardiologen nicht vor! obwohl der unterschied in der ausbildung vielleicht nur klitzeklein ist !
ist eben alles im bereich von theorie und praxis !
bin eben lieber einer der schnell sterben will !
stell dir vor, du hängst einige stunden in der luft, um dann
ohnedies entweder ungespitzt am boden aufzuschlagen,
oder in einer flammenhölle umzukommen
pfiat eich
hans
wenn du mit solchen vergleichen kommst, dann frage ich dich allen ernstes:
warum gibt es fachärzte ?
sie alle haben eine medizinische ausbildung !
dennoch greift ein ....... (bei sehr nahelegenden aufgaben) z.b.:
anästhesist einem kardiologen nicht vor! obwohl der unterschied in der ausbildung vielleicht nur klitzeklein ist !
ist eben alles im bereich von theorie und praxis !
bin eben lieber einer der schnell sterben will !
stell dir vor, du hängst einige stunden in der luft, um dann
ohnedies entweder ungespitzt am boden aufzuschlagen,
oder in einer flammenhölle umzukommen
pfiat eich
hans
Haaaaaa!!
Und wie oft kommt es vor das ärzte praktizieren die maximal
eine ausbildung wie ich (OPgehilfe /Prosekturgehilfe ) haben ,
aber mit dieser ausbildung jahrelang in spitälern und sogar
eigenen praxen arbeiten , und einböswilliger intrigant kneist
dann über 15 ecken was ab und bringt ihm zur anzeige und der
arme hund wandert dann ins häfen war aber ein spitzen
chirurg oder was weiß ich . War also auch ein simulatorflieger
der manchesmal sogar eine 747 heil auf den boden gebracht hat
Ergo hat der airman völlig recht
Und wie oft kommt es vor das ärzte praktizieren die maximal
eine ausbildung wie ich (OPgehilfe /Prosekturgehilfe ) haben ,
aber mit dieser ausbildung jahrelang in spitälern und sogar
eigenen praxen arbeiten , und einböswilliger intrigant kneist
dann über 15 ecken was ab und bringt ihm zur anzeige und der
arme hund wandert dann ins häfen war aber ein spitzen
chirurg oder was weiß ich . War also auch ein simulatorflieger
der manchesmal sogar eine 747 heil auf den boden gebracht hat
Ergo hat der airman völlig recht
Carpe Diem
Mfg. Pepe
Mfg. Pepe
oida fliega wrote:nun, maxmobil .....
wenn ich dich auf den ursprung des themas erinnern darf,
so war die frage: ob ein flusi, REAL, ein flugzeug fliegen kann.
ich meine NEIN ! ....
kann er nicht !
nicht das rechnen ist es!
das kannst dir hoffentlich vorstellen.
vielmehr, ein gewisses unvermögen des menschen in stresssituationen.
und selbst wenn ein flusi das gebetsbuch aus dem "FF" rauf und runter lesen könnte....
wenn er das flugzeug landen würde, dann ist es unter der kategorie "wunder" einzustufen!
lg
hans
Darum geht es ja: einen Jet fliegen, besonders in IFR und unter erschwerten Bedingungen ist nicht nur "Gefühl" sondern auch erlerntes "Handwerk". Nur durch die in der Praxis geübten Procedures (und ich meine damit auch am Flieger, nicht nur SIM sessions) bist Du in der Lage, den Flieger einigermassen zu beherrschen.
Wenn ich mit 9500 IFR-Stunden am Jet in manchen Situationen keine "übrigen" Gehirnzellen habe für das 1 x 1 dann nehme ich wohl an, daß ein Microsoftflieger sich ungleich schwerer tut damit.
Übrigens: laut Statistik ist ein VFR-Flieger (MIT PPL, aber ohne IFR-Ausbildung) nach durchschnittlich 2-3 Minuten in IFR desorientiert und kann, obwohl das Flugzeug IFR ausgestattet ist, mit seinen Instrumenten nichts mehr anfangen, weil er nicht gelernt hat, den Instrumenten zu vertrauen und seine eigenen Sinne "abzuschalten". Vielleicht beantwortet das Eure Frage?
LG,
Max
Also eines kann ich versichern, eine händische Landung wird kein
Simmer mit einem echten Flieger bewerkstelligen können. Wer glaubt
einen VOR / DME Approach in einem echten Flieger in dieser Streßsituation
zu schaffen würde sich wundern.
Was ich mir aber schon durchaus vorstellen kann ist eine automatische
Landung ( wenn das Wetter optimal passt ). Mit der Hilfe von Piloten und
dem Tower auf dem Boden halte ich diese Option für MÖGLICH !!!
Natürlich entfällt nach der Landung das verlassen der Runway über einen
Exit und das taxeln bis zur Parkposition.
Die Diskussion führt aber sowieso zu nix, weil es diesen Fall noch nie gegeben hat und wahrscheinlich auch nie geben wird. Deswegen essen
Piloten ja auch nie dasselbe Essen.
LG
Martin
Simmer mit einem echten Flieger bewerkstelligen können. Wer glaubt
einen VOR / DME Approach in einem echten Flieger in dieser Streßsituation
zu schaffen würde sich wundern.
Was ich mir aber schon durchaus vorstellen kann ist eine automatische
Landung ( wenn das Wetter optimal passt ). Mit der Hilfe von Piloten und
dem Tower auf dem Boden halte ich diese Option für MÖGLICH !!!
Natürlich entfällt nach der Landung das verlassen der Runway über einen
Exit und das taxeln bis zur Parkposition.
Die Diskussion führt aber sowieso zu nix, weil es diesen Fall noch nie gegeben hat und wahrscheinlich auch nie geben wird. Deswegen essen
Piloten ja auch nie dasselbe Essen.
LG
Martin
LOWW1 wrote:Die Diskussion führt aber sowieso zu nix, weil es diesen Fall noch nie gegeben hat und wahrscheinlich auch nie geben wird.
Also zumindest mit kleinen Fliegern, Größe Cessna 172 / 182 hat es sowas doch gegeben; es gibt übrigens "pinch-hitter" (saublöder Name..) - Kurse, auch in Österreich. Ich glaube, das dauert so um die 5 Flugstunden und es soll das Landen nach "Ausfall" des Pioten gelehrt werden. Teilweise werden die Flugstunden dann bei einem richtigen PPL-Kurs angerechnet.
Bei Interesse mal in Wr. Neustadt nachfragen!
Gäbe es hier im Forum eigentlich Interesse, mal eine Stunde in einem richtigen Fullflight Simulator (zB A320 / B737) zu absolvieren?
-
- 1. Offizier
- Posts: 1314
- Joined: 13. Jan 2005, 15:11
- Location: Wien
- Contact:
@maxmobil !
betreffend deiner anfrage: flugsimulator ....
interesse ist vorhanden !
was kostet der spaß ?
und .... was ich noch überlegt habe:
ich kann dir nur sagen, dass es am funk für einen ppl-inhaber bereits erhebliche probleme gibt. hör dir einmal an, was da alles gesprochen wird !!!!!
selbst airliner hatten den anflug auf LOWW schwerst verhaut.
einer hatte den hellbeleuchteten verschubbahnhof kledering, als pistenbefeuerung identifiziert ....
und da gibts noch einiges, was ich aus zuverlässiger quelle erfahren habe !
da kann ein flusi wirklich nicht mehr mithalten !
aber ich denke, dass wir einer meinung sind.
ein flusi kann es nicht ! und sollte es auch nicht versuchen !
lg
hans
betreffend deiner anfrage: flugsimulator ....
interesse ist vorhanden !
was kostet der spaß ?
und .... was ich noch überlegt habe:
ich kann dir nur sagen, dass es am funk für einen ppl-inhaber bereits erhebliche probleme gibt. hör dir einmal an, was da alles gesprochen wird !!!!!
selbst airliner hatten den anflug auf LOWW schwerst verhaut.
einer hatte den hellbeleuchteten verschubbahnhof kledering, als pistenbefeuerung identifiziert ....
und da gibts noch einiges, was ich aus zuverlässiger quelle erfahren habe !
da kann ein flusi wirklich nicht mehr mithalten !
aber ich denke, dass wir einer meinung sind.
ein flusi kann es nicht ! und sollte es auch nicht versuchen !
lg
hans
maxmobil wrote:
Gäbe es hier im Forum eigentlich Interesse, mal eine Stunde in einem richtigen Fullflight Simulator (zB A320 / B737) zu absolvieren?
Für mich persönlich kann ich diese Frage eindeutig mit JA beantworten. Als Boeing Fan wäre für mich natürlich vor allen Dingen der 737 Simulator interessant.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Also es freut mich welch weitgestreute diskussion ich mit meiner
frage ausgelöst habe , denn so haben wir erfahren das wir beim
fliegen das rechnen verlernen , das es in österreich pinch- hitter
kurse gibt , das einer schnell sterben will und der andere gerne eine simulatorstunde nimmt falls seine bessere hälfte nicht das schlafzimmer
neu einrichten will und das man mir eine ILS landung zutraut , nur das
exit sowie taxeln nicht mehr , dabei hätte ich so gerne angedockt.
Ergo waren diese beiträge alle sehr interessant und lehrreich und
nebenbei wurde auch noch ein kundengrundstock für den entstehenden
oder schon vorhandenen flusimulator gelegt in dem man dann versuchen
kann ob es stimmt das man nach 2-3 min. desorientiert ist und mit den div.
zeigern nix mehr anfangen kann.
So gesehen , eine rundum sehr ausgeglichene seite die uns allen gezeigt
hat das so ein simulatorflieger auch eine debatte zeitigen kann
frage ausgelöst habe , denn so haben wir erfahren das wir beim
fliegen das rechnen verlernen , das es in österreich pinch- hitter
kurse gibt , das einer schnell sterben will und der andere gerne eine simulatorstunde nimmt falls seine bessere hälfte nicht das schlafzimmer
neu einrichten will und das man mir eine ILS landung zutraut , nur das
exit sowie taxeln nicht mehr , dabei hätte ich so gerne angedockt.
Ergo waren diese beiträge alle sehr interessant und lehrreich und
nebenbei wurde auch noch ein kundengrundstock für den entstehenden
oder schon vorhandenen flusimulator gelegt in dem man dann versuchen
kann ob es stimmt das man nach 2-3 min. desorientiert ist und mit den div.
zeigern nix mehr anfangen kann.
So gesehen , eine rundum sehr ausgeglichene seite die uns allen gezeigt
hat das so ein simulatorflieger auch eine debatte zeitigen kann
Carpe Diem
Mfg. Pepe
Mfg. Pepe
Guten Morgen!
Die 2-3 Minuten sind vor allen Dingen auch in der Realität für VFR-Flieger tödlich. So lange dauert es nämlich im Durchschnitt höchstens, bis man als solcher ohne Bodensicht (zum Beispiel nach Einflug in Wolken) die räumliche Orientierung verliert. Es gab hierzu auch im Magazin des ÖAeC einen interessanten Artikel mit dem Titel "Drei Minuten bis zum Tod".
Ich selbst konnte dieses Phänomen auf ungefährliche Art und Weise erfahren, als ich 1997 beim Anflug auf LHR am Jump der 757 der BA sitzen durfte. Wir durchflogen im Sinkflug die Wolken. Mein Gleichgewichtssinn sagte mir, dass wir gerade fliegen. Ein Blick auf den künstlichen Horizont belehrte mich rasch eines besseren ...
Für den VFR-Flieger, der nicht gelernt hat, mit den sog. Blindfluginstrumenten umzugehen, endet so ein Abenteuer oftmals tödlich, nämlich damit, dass er nach spätestens 3 Minuten in einem unkontrollierten Flugzustand aus der Wolke kommt.
Die 2-3 Minuten sind vor allen Dingen auch in der Realität für VFR-Flieger tödlich. So lange dauert es nämlich im Durchschnitt höchstens, bis man als solcher ohne Bodensicht (zum Beispiel nach Einflug in Wolken) die räumliche Orientierung verliert. Es gab hierzu auch im Magazin des ÖAeC einen interessanten Artikel mit dem Titel "Drei Minuten bis zum Tod".
Ich selbst konnte dieses Phänomen auf ungefährliche Art und Weise erfahren, als ich 1997 beim Anflug auf LHR am Jump der 757 der BA sitzen durfte. Wir durchflogen im Sinkflug die Wolken. Mein Gleichgewichtssinn sagte mir, dass wir gerade fliegen. Ein Blick auf den künstlichen Horizont belehrte mich rasch eines besseren ...
Für den VFR-Flieger, der nicht gelernt hat, mit den sog. Blindfluginstrumenten umzugehen, endet so ein Abenteuer oftmals tödlich, nämlich damit, dass er nach spätestens 3 Minuten in einem unkontrollierten Flugzustand aus der Wolke kommt.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977