Glaubt ihr k

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 16. Apr 2005, 09:32

Morgen alle miteinander!!
Und der Pepe macht eine Führung!

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 16. Apr 2005, 11:04

LOWA wrote:Aber eine PA-28 (ich glaube, es war die OE-KEM, bin mir aber nicht sicher), die im Vergleich zu einer 152er doch etwas anspruchsvoller zu fliegen ist, wieder sicher auf den Boden zurückzubekommen (wenn auch mit Anweisung eines Fluglehrers) ist nicht schlecht für einen, der noch zuvor ein richtiges Flugzeug pilotiert hat - das muss man anerkennend sagen, was jedoch nicht heißt, dass ich die ganze Aktion gutheisse. Das war grob fahrlässiger Schwachsinn, der ordentlich ins Auge gehen hätte können!!! :roll:


Das war aber kein PC_Flieger sondern ein Flugschüler mit Flugschülerausweis und er hatte schon ein paar Flugstunden hinter sich. Zumindest die "Vera" RUSTwurm war so deppert diesem Psycho auch noch eine Bühne zur Selbstdarstellung im Fernsehen zu bieten..

In zwei Jahren dann könnt Ihr "gegen Bares" in Wien im neuen Sim-Zentrum beweisen, was Ihr jetzt nur vermutet;

Mit einem danebensitzenden Instruktor bei gutem Wetter auf die Piste "heruntergebetet" zu werden hat aber nicht viel mit einer Situation "auf sich allein gestellt" oder "Anweisung per Funk" zu tun, da wäre ich äußerst skeptisch...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Apr 2005, 11:11

maxmobil

Danke für diese interessante Info. Mein Wissensstand war bisher, dass der Mann lediglich PC-"Flugerfahrung" hatte. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 16. Apr 2005, 11:28

LOWA wrote:maxmobil

Danke für diese interessante Info. Mein Wissensstand war bisher, dass der Mann lediglich PC-"Flugerfahrung" hatte. :)


Sonst hätte er auch nicht Zugang zu Schlüssel der PA28 gehabt; vor ein paar Jahren hat auch Einer mit einem Motorsegler den Flugverkehr rund um den Flughafen Frankfurt lahmgelegt; die Luftwaffe ist mit einem Tornado hingeflogen; was der mit dem langsamen Ding anfangen hätte sollen, wissen sie bis jetzt noch nicht..

Genauso wie der Senior mit seiner Freundin, der vor ein paar Jahren am Vienna Airport alles lahmlegte bei nicht zu gutem Wetter; am Radar war er nicht zu sehen mit seinem "Joghurtbecher", und selber hat er sich nicht mehr ausgekannt - also Sperre des VIE mit jeder Menge Diversions nach Graz, Linz und Bratislava. Was das allein die AUA gekostet haben mag..
Der Kerl ist dann in einer Wiese im Burgendland gelandet..

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Apr 2005, 11:34

maxmobil wrote:
LOWA wrote:maxmobil

Danke für diese interessante Info. Mein Wissensstand war bisher, dass der Mann lediglich PC-"Flugerfahrung" hatte. :)


Sonst hätte er auch nicht Zugang zu Schlüssel der PA28 gehabt


Also ich habe die Geschichte von einem bekannten Piloten aus LOAN etwas anders gehört. Es war damals kein Problem, auf den Turm zu gehen und sich die Tasche mit den Papieren und dem Schlüssel zu holen. Der Mann hieß ja auch so wie ein aktiver Fluglehrer von LOAN, und er hat damals selbstsicher gesagt, dass der die Schlüssel für **** hole ... Somit hat niemand am Turm Verdacht geschöpft.

Ich war selbst nicht dabei, wie gesagt, aber so habe ich die Information von einem Bekannten, der zum damaligen Zeitpunkt in Wiener Neustadt Ost war, gehört. :)

Das scheint für mich auch naheliegend, denn damals ist wirklich kein Flugschein oder Ausweis kontrolliert worden, wenn man sich die Papiere geholt hat, das kannn ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 16. Apr 2005, 12:03

Wie es jetzt genau war ist ja auch eigentlich egal; interessant ist nur, daß der Kerl im TV allen Ernstes gesagt hat, er würde gern Pilot werden...

Da wäre ja schon die erste Voraussetzung nicht vorhanden: "Verläßlichkeit"

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Apr 2005, 12:09

@maxmobil

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Und der ORF hat damit (ich selbst habe die Sendung damals leider nicht gesehen) wieder einmal sein nicht vorhandenes Niveau unter Beweis gestellt ... :roll: :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 16. Apr 2005, 14:13

@David
Wieso glaubst du das ich das könnte??


ich habe eigentlich den oiden Fliega gemeint... :oops:

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 16. Apr 2005, 14:16

Ich glaub denen beim ORF ist es egal!
Hauptsache die Einschalttquoten stimmen!
Den die Sensationgeile Masse kennt sich eh nicht aus!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Apr 2005, 15:01

@KlimesManfred

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu, Manfred, nur sollte es dem ORF eben nicht egal sein. Im Gegensatz zu Privatsendern (denen kann es ja wirklich egal sein) hat er nämlich einen BILDUNGSAUFTRAG und lässt sich diesen auf unverschämte Art und Weise mit Gebühren der Allgemeinheit finanzieren. Wie dieser Auftrag allerdings mit Formaten wie "Taxi Orange", "Österreich sucht den Supertr***l" und eben solchen Auftritten vereinbar sein soll, das entzieht sich meiner Kenntnis. Meiner ganz bescheidenen Meinung nach handelt es sich hierbei nämlich weniger um "Bildung" als vielmehr um "Volksverblödung". Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in ein Luftfahrtforum ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

jomaair
Avioniker
Avioniker
Posts: 124
Joined: 2. Feb 2005, 22:21
Location:

Post by jomaair » 16. Apr 2005, 15:42

@David

Ich habs mir eh gedacht , aber interessiert hats mich trotzdem
weil wenn nicht der oide fliga wer sonst :roll: :D :D :D
Carpe Diem
Mfg. Pepe

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 16. Apr 2005, 16:55

wer sonst

ich.














:wink:

oida fliega

Post by oida fliega » 16. Apr 2005, 23:21

phuuuuu !!!!!!!!!!!!
mit dem hab ich nicht gerechnet!
danke für euere nette meinung!
aber ich denke, alles was über einmotorig hinausgeht ~
und dann vielleicht noch instrumentflugbedingungen, ohne sicht, nur nach anweisung des kontrollers ...
so genau will ichs auch gar nicht wissen. sowas spielts nur im kino......

verkehrsmaschinen mit .... 200 personen, oder mehr an bord,
das ist eine sehr hohe belastung!

sollten wir im sommer mit der antonov fliegen können.... (freu mich schon drauf !),
dann schaut euch mal das handling an....
da kommen, zum beispiel beim start, zwei piloten gerademal noch über die runden !!!!

und das ding fliegt, ich würde sagen, "von allein"...
aber erst, wenn´s in der luft ist :-)



nein !
ich traus mir nicht zu !

liebe grüße

oida fliega

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Apr 2005, 06:42

Ja, ja, die gute alte Tanta "Anuschka" ... Ich bin in LOAN bei einer Flugschau mal mit ihr geflogen. Das ist aber schon einige Jahre her, damals gab es dort noch eine Graspiste mit der Ausrichtung 18/36 (glaube ich) zusätzlich zur asphaltierten.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 17. Apr 2005, 09:59

LOWA wrote:Ja, ja, die gute alte Tanta "Anuschka" ... Ich bin in LOAN bei einer Flugschau mal mit ihr geflogen. Das ist aber schon einige Jahre her, damals gab es dort noch eine Graspiste mit der Ausrichtung 18/36 (glaube ich) zusätzlich zur asphaltierten.



Guten Morgen allemiteinander!
War das die Ungarische (Malevteam) oder die Deutsche (ex DDR)?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Apr 2005, 17:41

@KlimesManfred

Das war die ex-DDR / NVA Maschine, ganz in oliv.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 17. Apr 2005, 20:07

Na super das war glaub ich 1995!
Mit der bin ich auch geflogen!
Von der hab ich auch Fotos!

oida fliega

Post by oida fliega » 17. Apr 2005, 21:46

hi, freunde der luftfahrt !

nur mal so, zum nachdenken .......

ich kann mich an einen tv-bericht erinnern, den die lufthansa anlässlich einer testserie für gefahrenmomente im cockpit gemacht hat.
dabei ging es darum, dass gestandene piloten, während eines schwierigen anfluges .... am linktrainer, "einfache grundrechnungsarten" als zusätzliche aufgabe erhielten.

ging nicht !!!!!!

der mensch bleibt mensch und ist keine maschine, die, egal unter welchen bedingungen, auf funktionsicherheit konzipiert ist.

lg
hans

oida fliega

Post by oida fliega » 17. Apr 2005, 22:55

jomaair und klimes :-)) griass eich !

bin auf einem fremden pc...
also, bis bald :-)
hans

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 20. Apr 2005, 09:58

oida fliega wrote:gestandene piloten, während eines schwierigen anfluges .... am linktrainer, "einfache grundrechnungsarten" als zusätzliche aufgabe erhielten.

ging nicht !!!!!!


...und was willst Du uns damit sagen? :)

kommt eben immer auf die Situation an; bei einem standard ILS mit "Sicht bis zum Anschlag" kann ich Dir das kleine 1 x 1 schon aufsagen, aber bei Anflügen wie in LCA am Montag hab ich dafür sicher keine Gehirnzellen mehr übrig..

Post Reply