Airbus bietet Frachterbaum in den USA an

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Airbus bietet Frachterbaum in den USA an

Post by LOWA » 15. Jan 2008, 07:36

Airbus bietet Bau von Frachtflugzeugen in den USA an

PARIS (dpa) - Der europäische Flugzeugbauer Airbus will in den USA A330-Frachtflugzeuge bauen, wenn die US-Luftwaffe Tankflugzeuge auf der Basis der A330 kauft. Das Angebot sei "Teil unseres umfassenderen Plans, Airbus zu internationalisieren", sagte Unternehmenschef Tom Enders nach Airbus-Angaben vom Montag. Der Werksbau könne bereits in diesem Jahr beginnen, sofern Washington sich für den Tanker KC-30 auf Airbus-Basis entscheide.

Die Airbus SAS und ihre Konzernmutter EADS wollen einen Teil der Fertigung in den Dollarraum verlagern, um neue Märkte zu erobern und sich vom Wechselkurs unabhängiger zu machen.

EADS erhofft mit der gemeinsam mit Northrop Grumman angebotenen KC-30 einen Durchbruch auf dem US-Militärmarkt. Auch Boeing ist mit einem Angebot im Rennen. Die KC-30 soll in Mobile im US-Staat Alabama gefertigt werden. Das Werk würde auch die Montage der A330-Frachter übernehmen. Es würde damit der erste neue Standort für große Zivilflugzeuge in den USA seit mehr als 40 Jahren und das zweite Airbus-Werk außerhalb Europas. Airbus baut derzeit ein Montagewerk für die A320 in China.

Die Endmontage der A330-Frachter in Mobile hänge aus rein wirtschaftlichen Gründen an der US-Tankerentscheidung, sagte Enders. Der schwache Dollar biete einen Anreiz zu Investitionen in den USA. Es wäre schwierig, die Kosten eines Werks für kommerzielle Flugzeuge wieder hereinzubekommen. "Doch es wäre wirtschaftlich sinnvoll, die zusätzlichen Mittel in die Erweiterung eines bereits bestehenden Werkes zur Montage von Tankflugzeugen zu investieren." Die Höhe der ins Auge gefassten Investitionen wurde auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt.

Airbus hat schon ein Ingenieurbüro in Mobile, das bis 2009 auf 150 Stellen ausgebaut werden soll. Das Werk für die Northrop Grumman KC-30 soll 1000 Mitarbeiter beschäftigen. Der Bau von Frachtern würde mehrere hundert zusätzliche Stellen bringen. Die Rumpfteile für die Frachter und für die Tankflugzeuge würden aus Europa herantransportiert, die Flugzeuge in Mobile den Kunden übergeben.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply