Ich m

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
-o-andi-o-
Aspirant
Aspirant
Posts: 3
Joined: 10. Jan 2008, 21:17

Ich m

Post by -o-andi-o- » 14. Jan 2008, 20:01

...und hab dazu einige Fragen.

Über Vorschrifte, Aufnahmebedingungen etc. hab ich schon viel nachgelesen und weiß auch den Großteil davon.

Jedoch hab ich nicht nachgelesen wie es den Stewardessen selbst geht bzw. wo es einem gut/schlecht geht.
Ich würde auch sehr gerne wissen, wie oft man da zuhause ist bzw man Zeit hat für andere Sachen hat (da ich ja seit 3 Jahren einen Freund hab und den auch behalten möchte :lol: )
...ob man wirklich so viel von der Welt sieht...
...bei welcher Fluglinie du bist...
...& ob es da empfehlenswert ist
...wie lange man verpflichtet ist, dass man bei der Fluggesellschaft bleibt, ohne dass man den Kurs nachzahlen muss

Ich werde heuer Matura machen und sollte mich daher auch schon bald bewerben....und ich würde mich total über Antworten freuen!!

Liebe Grüße

Andrea

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Ich m

Post by fliegerzeug » 14. Jan 2008, 20:31

-o-andi-o- wrote:Ich würde auch sehr gerne wissen, wie oft man da zuhause ist bzw man Zeit hat für andere Sachen hat (da ich ja seit 3 Jahren einen Freund hab und den auch behalten möchte :lol: )


Oft zuhause ist man mit diesem Job ja schon mal prinzipiell nicht :lol: . Bei der VO hast du (besonders als JU) relativ viele Nightstops. Im Sommer noch mehr, da bist du dann locker das halbe Monat weg. Dann bleibt für dich eh nur die HG, weil die gar keine Nightstops haben bzw ab und zu mal 3 in einem Monat wenn's hoch kommt. Wenn dein Freund einen "normalen" Mo-Fr Job hat, dann sei dir im klaren darüber, dass du mit deinem Schichtdienst + den vielen Nightstops wahrscheinlich nicht mehr allzu viel von ihm haben wirst. :|

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 14. Jan 2008, 21:59

@ -o-andi-o-

Herzlich willkommen im Luftfahrtforum Österreich. :)

Sehen wir uns die Fluglinienlandschaft in Österreich einmal an. Sofern Du aus dem Raum Wien kommst, sind für Dich vermutlich

Austrian Airlines
Austrian Arrows (Tyrolean)
Flyniki

von Interesse.

Bei Austrian Airlines wurde die Langstrecke massiv reduziert, fliegendes Personal (Piloten und Flugbegleiter insgesamt) abgebaut. Wirklich etwas "von der großen, weiten Welt sehen", tust Du de facto nur auf der Langstrecke mit mehreren Tagen (bis hin zu einer Woche) Aufenthalt am Zielort.

Zu Austrian Arrows hat Fliegerzeug schon alles geschrieben - Du bist ungefähr das halbe Monat in irgendwelchen Hotels, wenn Du Pech hast, vorwiegend in irgendwelchen osteuropäischen Ländern (Sofia, Tirana, Pristina, Sarajevo ... ) , wo Du außerhalb des Hotels nicht besonders viel machen kannst. Und selbst bei den interessanten Destinationen, bei denen Du über Nacht bleibst (Zürich, Helsinki, Barcelona, etc ...) bleibt meistens nicht allzuviel Zeit, die Stadt zu besichtigen. Und, wenn Dein Freund "normale" Arbeitszeiten hat, wirst Du ihn - wie fliegerzeug schon geschrieben hat - so gut wie gar nicht mehr sehen. Das kann bzw. wird für Eure Beziehung sicherlich extrem belastend werden.

Zu FlyNiki:

Dort hast Du zwar wenig Nightstops (siehe den Beitrag unserer treuen Stammuserin fliegerzeug) was im Umkehrschluss natürlich bedeutet, dass Du kaum über Nacht in einer Destination bist, sondern gleich wieder heimfliegst. Viel sehen von der Welt tust Du damit auch nicht.

Es ist sicherlich ein interessanter Job, aber körperlich extrem anstrengend und auch mental belastend. Am ehesten zu empfehlen für Singles und solche, die es werden wollen ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 14. Jan 2008, 22:16

empfehlen für Singles und solche, die es werden wollen ...


gut gesprochen und leider wahr

auch von herzlich willkommen in unserer Mitte
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 15. Jan 2008, 13:01

Oh, eine neue potenzielle "Flugschubse". Grüß dich, Herzlich Wilkommen bei uns im Forum. Mal schaun ob es was wird und wir dich bald in der Luft sehen. ;-)
Der CRJ-otti - sprich Meinereiner - wünscht Dir viel Erfolg.

-o-andi-o-
Aspirant
Aspirant
Posts: 3
Joined: 10. Jan 2008, 21:17

Post by -o-andi-o- » 15. Jan 2008, 21:52

hm...aufgebaut hat das nicht...ich denke ich werd mich mal bewerben und abwarten... 8)

Was bedeutet denn CO, JU und HG? :shock:

Ich komme aus dem Raum Linz, aber da wirds noch schwieriger sein, wenn ich das wirklich mache, muss ich wohl oder übel umziehen oder laaaaaaaaaange Auto- (Zug...) Fahrten machen :roll:

und was bedeutet es für euch oft zuhause zu sein...mal ein Beispiel bitte :idea: pro Woche, Monat oder so

Aber schon mal ein großes :dks:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Jan 2008, 07:34

-o-andi-o- wrote:Was bedeutet denn CO, JU und HG? :shock:


Ich glaube, Du meinst VO - das ist die Abkürzung f. Austrian Arrows (früher als Tyrolean bekannt), die Tochtergesellschaft von Austrian. Austrian selbst hat OS als "Kürzel". HG wiederum ist der Code für die Fluggesellschaft "NIKI".

JU steht für "Junior" , das ist quasi Dein "Dienstgrad". So lange Du "Junior" bist, darfst Du nicht alleine fliegen (was am CRJ und auf der Dash 8-300 möglich ist) sondern immer nur gemeinsam mit einer sog. "Senior".


-o-andi-o- wrote:Ich komme aus dem Raum Linz, aber da wirds noch schwieriger sein, wenn ich das wirklich mache, muss ich wohl oder übel umziehen oder laaaaaaaaaange Auto- (Zug...) Fahrten machen :roll:


Die Sache mit dem Zug kannst Du vergessen. Klassischerweise checkst Du irgendwann zwischen 05:30 und 06:00 bereits am Flughafen in Wien (Kürzel: VIE) ein oder aus. Viele Ankünfte sind jenseits von 22 Uhr. Auch kannst Du Dich nicht darauf verlassen, pünktlich zu sein. Manchmal sind's 10 Minuten, manchmal 2 Stunden, im Regelfall aber so 15 bis 30 Minuten, die man nach der geplanten Zeit landet, weil eben viele Faktoren mitspielen, wie Wind, Wetter, etc ... Manchmal kommst Du auch gar nicht mehr nach Hause, weil der Flieger mit einem technischen Defekt auf einer Außenstation steht oder zB ein Fahrzeug des Bodendienstes hineinfährt, und, und, und ... Wie Du siehst, brauchst Du auf jeden Fall ein Auto, falls Du pendeln willst, wovon ich Dir gegebenenfalls aber abraten würde. Denn Du hast auch Bereitschaftsdienste, wo Du angerufen wirst, und sie Dir sagen: "in 70 Minuten checkst Du für einen Flug nach XYZ ein". In Linz wohnen und ab VIE fliegen, wird's daher nicht spielen.

-o-andi-o- wrote:und was bedeutet es für euch oft zuhause zu sein...mal ein Beispiel bitte :idea: pro Woche, Monat oder so


Das ist ganz unterschiedlich und von Fluglinie zu Fluglinie unterschiedlich. Rechne mal damit, dass Du am Anfang so gut wie nie ein Wochenende freihaben wirst. Vielleicht 1x in 3 oder 4 Monaten. Das ist ein guter Richtwert. Du kriegst den Dienstplan monatlich, kannst also nichts wirklich länger- bzw. langfristig planen. Frei haben wirst Du vornehmlich unter der Woche, manchmal auch mehrere Tage hintereinander.

Durchschnittlich wirst Du 8-15 Nächte pro Monat in irgendeinem Hotel im Ausland schlafen. Das nennt sich dann "Nightstop". Wenn Du zu Hause bist, wirst Du oft erst mitten in der Nacht ankommen, toooodmüde ins Bett fallen und am nächsten Tag um spätestens 8 oder 9 wieder wegfliegen. Oft ist's auch so, dass Du von einer 3 Tages-Kette (wo Du 3 Tage und 2 Nächte unterwegs warst) zurückkommst, 1 Nacht zu Hause schläfst und dann gleich wieder auf "Nightstop" gehst.

Das ist natürlich auch wieder von Fluglinie zu Fluglinie unterschiedlich, aber die Fluktuation bei diesen Arbeitsbedingungen ist einfach enorm. Ich kann mir kaum einen beziehungsfeindlicheren Job vorstellen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 16. Jan 2008, 07:39

Wenn man das so liest, ist es eigentlich bewundernswert, was die Mädels (und paar Buberln) ;) auf sich nehmen und hoffentlich sehr verständnisvolle Partner (oder in der gleichen Branche) haben.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Jan 2008, 07:46

Im Prinzip gelten die gleichen Rahmenbedingungen natürlich auch für die Piloten. :) Nicht umsonst gehen viele Beziehungen und Ehen in diesen Berufsgruppen in die Brüche, weil Verständnis alleine eben nicht immer ausreicht, und das auf Dauer extrem belastend sein kann.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 16. Jan 2008, 09:40

Warum möchtest Du diesen Job machen?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 16. Jan 2008, 19:42

LOWA hat das ja schon ausführlich beantwortet. Selbst wenn du von LNZ aus pendeln möchtest, dann bekommst du natürlich nur Stand-By Tickets, wirst also oft genug stehen bleiben und das ist logischerweise ein Riesenproblem wenn du zum Dienst fliegen möchtest, da du ja pünktlich für deinen Dienst einchecken musst. Und du darfst dir das nicht so vorstellen, dass du zu JEDEM Dienst von LNZ aus herpendeln kannst und nach dem Dienst wieder zurück nach LNZ fliegst. Würde ja schon alleine bei einem 3-Tages-Stand-By-Block nicht gehen (Bereitschaftsdienst). Also du wirst dir in jedem Fall eine Unterkunft in Wien (Umgebung) suchen müssen oder willst du bei einem Check-in um 5:30 schon am Vorabend nach VIE pendeln und dann die ganze Nacht über am Flughafen herumhocken damit du dann am nächsten Morgen pünktlich deinen Dienst antreten kannst? Oder wie willst du das bei einem Stand-by-Dienst machen, wenn dich die Crew Control anruft und dir sagt, dass du in 60 Minuten für irgendeinen Flug einchecken musst???

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

der_u
Avioniker
Avioniker
Posts: 103
Joined: 5. Sep 2007, 10:53

Post by der_u » 16. Jan 2008, 20:33

Hi Andrea - willkommen im Forum!!

Meines Wissens sucht die Tyrolean (Austrian Arrows) intensiv nach Flugbegleitern!!!
Halt uns auf dem Laufenden was sich bei dir so tut!
You have control, I have communications

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Jan 2008, 21:41

Solltest Du Dir diesen Job trotz allem noch antun wollen, findest Du hier Informationen zur Bewerbung:

AUA-Saisonflugbegleiter:

http://www.austrianairlines.co.at/deu/J ... +-+lfd.htm

Austrian Arrows Flugbegleiter (Dienstort Wien) :

http://www.austrianairlines.co.at/deu/J ... rolean.htm

Fly NIKI:

http://www.flyniki.com/_unternehmen/job ... egleiterin
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

-o-andi-o-
Aspirant
Aspirant
Posts: 3
Joined: 10. Jan 2008, 21:17

Post by -o-andi-o- » 17. Jan 2008, 10:42

hm...wow das hört sich echt nicht einfach an...
Im Endeffekt muss ich mich jetzt zwischen Flugbegleiterin und Freund entscheiden... :shock:

Aber ich werde mich jetzt bei verschiedenen Fluggesellschaften bewerben und mal sehen. Bei Lufthansa (München) hab ich schon soweit eine positive Zusage bekommen aber da fehlt natürlich noch das telefonische Bewerbungsgespräch etc...
und "normale" Betriebe, da werd ich auch Bewerbungen hinschreiben :lol:

Und warum ich diesen Job machen will?! Keine ahnung, es wäre einfach etwas anderes, dachte aber bisher mehr an die positiven dinge... Flugbegleiterin ist einfach ein Beruf den nicht jeder hat und ich in der Schule auch sehr gut auf solche Bereiche vorbereitet werde (Englisch, Spanisch und Französisch und eine maturaähnliche Prüfung im Service...) aber das ist nur das was man in der Schule lernt...Praxis sieht wieder anders aus und nach euren Berichten echt nicht leicht... :!: und bewundernswert

[shadow=red]Danke für eure Antworten[/shadow], jetzt weiß ich schon vieles mehr und nicht nur das "schöne", das auf den Homepages steht.

Thomy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 34
Joined: 20. Jul 2007, 12:27
Location: Wien

Post by Thomy » 17. Jan 2008, 19:03

Hey!
Meine Mutter war für 11 Jahre Flugbegleiterinn bei Austrian Airlines und bediente Typen wie MD-87 und A310,halt noch eine vom "alten Schlag" :wink: ;also sie liebte ihren Berfu (höhrte auf als ich auf die Welt kam vor 16 Jahren),sie war gut weil sie einfach für´s fliegen gelebt hat,ohne jetzt als verrückte sie darzustellen,aber hat halt so wie ich die Leidenschaft zur fliegerei.....aber es war auch eine menge harter Arbeit dabei,das ist klar,es gibt nur wenige "Berufe" wo du wenig arbeiten musst.

Flugbegleiterin ist einfach ein Beruf den nicht jeder hat

Das ist eine nicht so gute Einstellung,weil man für den Beruf sehr viel opfern muss (zB.deinen Freund,Zeit,etc),man verdient heute auch nicht mehr so viel wie es früher einmal war....

Ich will dir nur ein paar Infos geben,nicht jetzt davon abbringen diesen wirklich schönen aber harten Beruf zu machen!!!!
Falls du noch fragen haben solltest,einfach mir eine pn schreiben!!

LG und Viel Erflog :D

Wireflyer
Avioniker
Avioniker
Posts: 162
Joined: 12. May 2006, 19:44
Location: Wien

Flugbegleiterin

Post by Wireflyer » 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Andrea,
wenn du in Linz Flugbegleiterin werden möchtest ohne deinen Wohnsitz zu verlegen würde ich noch ein wenig abwarten. Es ist sehr wahrscheinlich dass Niki in Linz bald wieder (Frühjahr 2008) wieder eine Homebase aufmachen wird.
Über die Arbeitsbedingungen bei Niki kannst du dich in diversen Threads & Foren selber informieren.

Wenn du ein eher internationales Flair suchst würde ich dir eher die Lufthansa empfehlen. Wenn du dich auf die Langstrecke konzentrierst kannst du ebenfalls deinen Hauptwohnsitz behalten - dafür aber gnaz schön rumkommen.

Lust mal kurz in den Job reinzuschnuppern? Schau mal ob du eine Möglichkeit hast als Sommer-Praktikantin wo anzuheuern. (Austrian, Austrian Arrows, Niki oder eventuell Skyeurope)
Nach 3 Monaten weißt du schon eher auf was du dich einlässt!

Viel Spaß,
W.
The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul
Sir Walter Raleigh

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 17. Jan 2008, 22:07

ist vielleicht keine schlechte Idee mal den Sommer über zu schnuppern....
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

_Marvin_
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 21. Oct 2005, 15:18
Location: 48°11'37.61"N 16°21'8.14"E
Contact:

Post by _Marvin_ » 17. Jan 2008, 22:59

Es ist sicherlich ein interessanter Job, aber körperlich extrem anstrengend und auch mental belastend. Am ehesten zu empfehlen für Singles und solche, die es werden wollen ... Winken


Tja ... davon kann ich ein Lied singen ... bin wie schon erwähnt erst seit kurzem in der Fliegerei tätig (für alle die es nicht mitbekommen haben, weil ich mich gut ein 3/4 Jahr [daran erkennt ihr wie beschäftigt ich bin] nicht mehr gemeldet habe) und bin seither schon bei Freundin Nummer 3 ... *g*

hm...wow das hört sich echt nicht einfach an...
Im Endeffekt muss ich mich jetzt zwischen Flugbegleiterin und Freund entscheiden... Geschockt


hm ... Andrea ... was soll ich dazu jetzt sagen?
Ich will dir weder was ins Ohr setzen und dir Angst machen, noch dir das blaue vom Himmel erzählen.
Die Fliegerei ist etwas ganz besonderes ... jeder der es am eigenen Leib erlebt hat, weiß was ich meine - es ist eine Faszination ... ein Gefühl, welches einen nie wieder loslassen wird, wenn man einmal Blut geleckt hat.

Es ist nicht leicht eine Partnerschaft mit der Fliegerei zu vereinbaren.
Aber ich sage dir auch, mit dem richtigen Partner (in meinem Fall mit der richtigen Partnerin) gibt es selbst für das zeitliche Problem eine Lösung.

Hört sich zwar vielleicht auch grob und unsensibel an ... aber ... naja ... Berufstätig wirst du noch länger sein als du diesen Freund haben könntest ...
Du musst nur für dich selber entscheiden können, was dir wichtiger ist - ein Job, welcher dich erfüllt und du gerne ausübst (und nicht schon wenn der Wecker läutet mit dem Gedanken aufstehst "Wäh jetzt muss ich die A***gesichter wieder sehn) oder der Freund, der evtl. bald nicht mehr dein Freund sein könnte ...

Ich persönlich hatte mich für den Beruf entschieden da ich mit Sicherheit noch 40 Jahre berufstätig sein werde und ich etwas machen will, das mir Spaß macht und indem ich aufgehe ... ich würde die Fliegerei für nichts auf der Welt aufgeben ...
Ich habe zwar aufgrund dessen 2 Freundinen verloren weil ich so viel Zeit darin investieren muss, aber jede einzelne Sekunde war es bisher Wert der Fliegerei treu zu bleiben ... auch wenn es zeitweise sehr schwer ist und man sich nur denkt "warum tu ich mir das blos an".
Aber dann gibts plötzlich wieder Momente, welche einen so sehr erfüllen und man sofort wieder weiß, deswegen tut man sich das an *g*

Und naja ... jetzt bin ich bei Freundin Nummer 3 seit ich begonnen habe und siehe da ... sie scheint es offenbar zu sein ... Ich hatte nicht gedacht dass es möglich ist, aber ich habe in einer Medizinstudentin welche eben sooft im Krankenhaus und der Uni absitzt, wie ich in der Luft oder über meinen Büchern, eindeutig die Richtige gefunden ...

Will nicht näher auf sie und mich eingehen, wollte nur anmerken, dass es da draußen tatsächlich Menschen gibt, mit welchen alles machbar und zu vereinen ist wenn man nur will und ein wenig Glück hat ...

Aber nur so nebenbei zum Abschluss:
Ich denke nicht, dass man im Gegensatz wie zu uns Piloten, "für immer" die Saftschubse spielen kann. Ich persönlich habe noch keine Flugbegleiterin jenseits der 35 gesehn ....

Nagut ... ich mach mal Schluss bevor es von allen Seiten Ärger regnet *g*

Wünsch dir jedenfalls many happy landings falls du dich dazu entscheidest .... Wert ist es allemal ...
Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 17. Jan 2008, 23:20

Ich persönlich habe noch keine Flugbegleiterin jenseits der 35 gesehn ....


ist man dann alt ...? :-(
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

_Marvin_
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 21. Oct 2005, 15:18
Location: 48°11'37.61"N 16°21'8.14"E
Contact:

Post by _Marvin_ » 17. Jan 2008, 23:32

nein ... das nicht, aber ich habe eben einfach noch keine jenseits diesen Alters getroffen und ich bilde mir sogar ein, von ner Freundin von FlyNiki die Aussage aufgeschnappt zu haben, man könne nur bis zu einem bestimmten Alter die Flugbegleiterin spielen.

So gesehen wirkt dies nur logisch, weil ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wie man mit knapp 60 Jahren in evtl. Stützstrümpfen noch n Trolley durch die Gally "schupst" und lächelnd, statt mit schmerzverzehrtem Gesicht den onehin anstrengenden Paxn gegenübersteht .... *lol*

Abgesehen davon lässt man sich als Flugreisender (und auch als Pilot) lieber von jüngeren atraktiven Flugbegleiterinen "verwöhnen" *fg*
Image

Post Reply