Auf den Spuren der "Landshut"

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Auf den Spuren der "Landshut"

Post by LOWA » 27. Dec 2007, 09:17

Auf den Spuren der "Landshut"

Das Flugzeug ist neu lackiert, vorn rot, hinten blau, und auf dem Rumpf steht in meterhohen Buchstaben TAF, daneben in kleiner Schrift: Linhas Aéreas. Die brasilianische Fluggesellschaft, die ursprünglich Taxi Aéreo Fortaleza hieß, setzt ihre Boeing 737-230C für Frachtflüge ein. Wer weiß schon, welche Vorgeschichte der mittlerweile 38 Jahre alte Jet hat? Es ist die ehemalige "Landshut" der Deutschen Lufthansa. In ihr spielte sich im Oktober 1977 das Geiseldrama ab, das die Welt fünf Tage lang in Atem hielt.

Dreißig Jahre sind vergangen, seit die "Landshut" auf dem Flug von Palma de Mallorca nach Frankfurt entführt wurde. Das palästinensische Kommando, das deutsche Terroristen freipressen wollte, ging mit einer bis dahin nicht gekannten Rücksichtslosigkeit vor. Sein Anführer Mahmud erschoss den Kapitän Jürgen Schumann vor den Augen der Passagiere. In Mogadischu, nach langem Irrflug, wurde das Flugzeug von der Antiterroreinheit GSG 9 gestürmt; drei der vier Entführer starben. Auf die 86 befreiten Geiseln wartete in Frankfurt ein großer Empfang. Die im Kampf beschädigte Boeing kehrte fast unbemerkt in die Lufthansa-Werft zurück.

Über das weitere Schicksal der "Landshut", die damals in die Zeitgeschichte einging, berichtet jetzt das Mitarbeitermagazin der Deutschen Flugsicherung, "transmission". Die im Januar 1970 ausgelieferte Boeing 737 (Seriennummer 20254- 230) fliegt immer noch. Flugzeuge haben bei ordentlicher Wartung ein langes Leben. Bemerkenswert und typisch für eine in die Jahre gekommene Verkehrsmaschine ist der vielfache Besitzer- und Nationalitätswechsel. Große, renommierte Fluggesellschaften können sich eine veraltete, laute Boeing 737 der Serie 200 gar nicht mehr leisten.

Das Flugzeug wurde nach der Geiselbefreiung in der Hamburger Werft repariert und überholt und blieb bis 1985 im Besitz der Lufthansa. Den Namen "Landshut" trug es in den letzten Jahren allerdings nicht mehr. Die Lufthansa verkaufte den Jet an eine amerikanische Leasinggesellschaft, die ihn bald an ein ähnliches Unternehmen weiterverkaufte. Die Maschine startete in den Farben des Billigfliegers Presidential Airways und trug den Namen des zweiten amerikanischen Präsidenten "John Adams". Danach flog sie für Transportes Aéreos Nacionales in Honduras, später als reine Frachtmaschine für die französischen Intercargo Services. 1990 wechselte sie wieder den Besitzer; der vermietete sie an die Aéropostale. Dann das vorläufige Ende: Die ehemalige "Landshut" wurde ausgemustert und fast zwei Jahre lang auf dem irischen Flughafen Shannon abgestellt.

Der Autor des Magazins "transmission", Christopher Belz, nahm die Spur der "Landshut" 1993 wieder auf. Kurz hintereinander waren abermals zwei amerikanische Gesellschaften als Besitzer eingetragen. Im Leasinggeschäft ging das Flugzeug an die malaysische Transmile Air und zeitweise an die indonesische Garuda. Es folgten ein paar Jahre Stilllegung, diesmal in Kuala Lumpur.

Seit 2002 prangen auf dem Jet die großen Lettern der TAF Linhas Aéreas und das Kennzeichen PT-MTB. Die innerbrasilianische Fluggesellschaft hat 2006 ihre nicht gerade brandneue Flotte mit neuen Farben aufgefrischt. So ist der vielgereisten alten "Landshut" ein langes, bewegtes Flugzeugleben beschieden - dabei wäre sie damals beinahe in die Luft gesprengt worden.

DIETER VOGT


Quelle: "Frankfurter Allgemeine Zeitung" Nr. 299 vom 24.12.2007
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 27. Dec 2007, 10:07

ein sehr interessanter Bericht - ich wusste nicht dass die Landshut noch fliegt und es wundert mich dass man kein Museum daraus gemacht hat
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 27. Dec 2007, 15:20

Das Flugzeug war 1995 auf einem Überstellungsflug sogar in VIE - mit der Reg. 9M-PMQ.

Derzeit hat das Flugzeug die Reg. PT-MTB der Erstflug war am 07/01/1970 also vor fast genau 37 Jahren.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 27. Dec 2007, 15:22

danke für die Info
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 27. Dec 2007, 15:36

Nicht 37 sondern 38 Jahre werdens eigentlich - sorry
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 25. Jan 2008, 16:49

Ich finde, daß die gute alte "Landshut" ihren Ruhestand verdient hat. Es wäre eine gute Idee sie als Museum umzufunktionieren. So kann man auch vermitteln wie sich damlas die Paxe gefühlt haben. Da gibt es eh ein Fliegermuseum in der nähe von Speyer wo auch die Concorde stehen soll. Ich würde mir das sofort ansehen und Geschichte zu inhalieren.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 25. Jan 2008, 19:39

Ja ich halte das auch für eine gute Idee - immerhin ist das ein Stück Zeitgeschichte
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 25. Jan 2008, 22:22

Lollyair wrote:Nicht 37 sondern 38 Jahre werdens eigentlich - sorry


Setzen 5!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 26. Jan 2008, 17:38

Klimes Manfred wrote:
Lollyair wrote:Nicht 37 sondern 38 Jahre werdens eigentlich - sorry


Setzen 5!


Heast, der K.M. geht mit dem lolly streng ins Gericht. :lol: :wink:

Post Reply