DVB-T

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

DVB-T

Post by Lollyair » 14. Dec 2007, 20:37

Hallo

Ich - "provinzbewohner" kann immer nur lachen wenns ums Thema DVB-T geht - um ORF Digital via Antenne wurde ja schon viel Lärm gemacht - Umstellung dort Umstellung da.

Trotzdem - bei mir ist Analog - immer noch keine Spur vom Digitalen TV via Antenne.

Dazu aber mal eine Frage - hat jemand schon erfahrung mit DVB-T Sticks gemacht welche via USB Eingang das Digital TV auch am PC ermöglicht ?

Mich würde interessieren - klappt das - und wenn ja wie gut ?
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

SubStyle

Post by SubStyle » 14. Dec 2007, 20:52

mit DVB-T am PC habe ich noch keine erfahrung, aber mit DVB-T selbst schon.
ein Freund hatte es im Auto. es wurde garantiert das es bis 180km/h ohne Aussetzer im zentralraum funktionieren soll.
im Endeffekt hats bei 165kmh ausgesetzt. bei 190 wars wieder da... bis 250. dann wars ganz vorbei mit dem Bild *g*

aber im Großen und ganzen.. wenn man nähe eines Ballungszentrums wohnt sollte es gut funktionieren. bei uns im Mühlviertel haben wir keine so guten Erfahrungen bis jetzt gemacht.

LG Peter

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 15. Dec 2007, 11:23

Na ich wohne ja auch nicht in einer Grossstadt - deshalb bin ich gespannt wann und wie DVB-T bei uns mal funktioniert.

Leider werden uns ja keine GIS Gebühren erlassen wenn man keinen oder schlechten DVB-T Empfang hat - vieleicht will man damit erreichen das alle Österreicher nur in Grossstädten wohnen :lol:
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 15. Dec 2007, 11:27

Leider werden uns ja keine GIS Gebühren erlassen wenn man keinen oder schlechten DVB-T Empfang hat


erlass sie Dir selber und melde den Fernseher ab
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

SubStyle

Post by SubStyle » 15. Dec 2007, 12:16

wär mal interessant ob man ne anzeige bekommt wenn man nedn fernseher rum stehen hat wo man nur einen DVD Player angeschlossen hat *g*

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 15. Dec 2007, 13:38

ich fürchte schon - alleine der Besitz einer Fernsehers ist GIS-strafbar glaube ich
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

SubStyle

Post by SubStyle » 15. Dec 2007, 14:01

kann ich mir nicht vorstellen. nachdem ja die gebühren für das öffentliche Fernsehn eingezogen werden. wenn du das allerings nicht in aspruch nimmst wirds wohl keinen grund geben dies zahlen zu müssen.

Ich weiß allerdings aus Deutschland das dort gewisse Hotelketten versucht haben mit dem Sperren der öffentlichen Sender die GIS zu sparen und haben nur RTL und so zeugs gezeigt. denen ist es leider nicht durch gegangen.
aber wenn man garkeinen Sender empfangen kann dann kann mich das GIS auch mal am A**** ....

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 15. Dec 2007, 16:03

Hi Leute!

Der Besitz eines TV Gerätes oder Radio ist Gebührenpflichtig!
Sobald du irgend ein Programm Empfängst egal Öffentlich rechtlich oder Privat!
Mir ist das Rundfunkgesetz jetzt nicht mehr so bekannt, zumindest war es so vor 14 Jahren da habe ich bei uns das Kabel TV Beworben!
Heute ist es sicher nicht anders!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 15. Dec 2007, 16:19

Gebühren
Wer ist nun gebührenpflichtig?
Gebührenpflichtig sind alle Privathaushalte und Betriebe/Institutionen in Österreich mit einem betriebsbereiten Radio- oder Fernsehgerät.

Rund 97 Prozent aller Haushalte zahlen regelmäßig ihre Gebühren. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bedanken. Die anderen bitten wir, sich anzumelden - am besten gleich hier

Qelle: GIS
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 15. Dec 2007, 16:21

Gebühren
Warum Rundfunkgebühren?
Warum muss ich überhaupt Rundfunkgebühren bezahlen?

Streng nach dem Rundfunkgebührengesetz betrachtet, müssen alle Rundfunkempfangseinrichtungen, die in einer Wohnung, einem Haus oder anderen Räumlichkeiten (z.B. Bürogebäuden, Geschäftslokalen, etc.) zum Empfang bereitgehalten werden gemeldet werden.

Vereinfacht gesprochen: Alle Geräte, mit denen Sie Radio- und/oder Fernsehprogramme empfangen können, sind gebührenpflichtig und deshalb müssen Sie sie anmelden.

Außerdem: Gebührenzahlen ist fair. Denn: Wer keine Rundfunkgebühren zahlt, handelt unfair gegenüber alljenen, die bezahlen.

Und: Der ORF als öffentlich-rechtliches Rundfunkunternehmen hat einen klaren gesetzlichen Auftrag, der unter anderem die Vollversorgung, den Betrieb der neun Landesstudios (in den neun Bundesländern) und einen umfassenden Programmauftrag beinhaltet. Ob Fernsehen, Radio oder Internet - der ORF bietet ein breitgefächertes Angebot an Information, Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Kultur, Religion, Sport und Unterhaltung. Das kostet Geld. Die (gesetzlich limitierten) Werbezeiten decken nur ca. 50 Prozent dieser Kosten. Der Rest wird über die Gebühren finanzier

Quelle: GIS
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 15. Dec 2007, 16:33

Das ganze ist eine Frechheit und mit nichts zu rechtfertigen
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

SubStyle

Post by SubStyle » 15. Dec 2007, 16:38

ich finde es auch nciht fair. wenn sie schon gebühren verlangen dann sollen auch alle Privaten Österreichischen Sender die Förderungen erhalten.

Aber laut dem Text oben sollte man nun also auch Gebühren zahlen wenn man einen Fernseher besitzt der nur an einen DVD Player angeschlossen ist. Dies halte ich für schlichtweg eine Frechheit. für was eine Leistung bezahlen welche man nciht in Anspruch nimmt.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 15. Dec 2007, 17:55

erinnert mich ansowjetische Zustände im früheren Russland
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 18. Dec 2007, 21:25

So viele Böse Meldungen zur GIS... mich ärgerts natürlich auch.

Derzeit hab ich aber ja u.a. auch noch Empfang mit Antenne - wie das mit DVB-T wird weis ich noch nicht ---

Aber VIA SAT und KABEL gehts ja auch... deshalb war meine Frage betreffend des DVB-T Empfangs auch darauf hin gerichtet, welche Empfangs-Erfahrung es mit - USB Stick am Laptop oder PC gibt.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Ein Versuch einer hilfreichen Antwort ...

Post by Al Cohole » 18. Dec 2007, 22:22

Ich hab' seit einem knappen Jahr einen DVB-T Stick (von Terratec, Mac-Version) und bin mit dem Empfang eigentlich mehr als zufrieden.
Zwecks Information: Ich wohne irgendwo zwischen Tulln und Krems, also nicht gerade in der Nähe von einem Ballungsgebiet. Vom Empfang her jedenfalls kein Unterschied zum Stadtrand von Wien (Nähe LOWA), wo ich das Ding auch schon intensiv testen durfte.
Natürlich kommt es (sehr) stark darauf an, wo die Antenne steht (beim Fenster und mit stabilem Stand – es lebe die Magnetfußantenne – ist der Empfang bei mir immer super). Im Auto hab ich's noch nicht ausprobiert, weil sich mir die Sinnhaftigkeit der Sache nicht wirklich erschließt. :wink:

Sokrates
Avioniker
Avioniker
Posts: 185
Joined: 5. Feb 2006, 14:07

Post by Sokrates » 19. Dec 2007, 23:57

Der Klarheit wegen:

Aus dem Rundfunkgebührengesetz:

§ 1. (1) Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind technische Geräte, die Darbietungen …, unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen.

§ 2. (1) Wer eine Rundfunkempfangseinrichtung im Sinne des § 1 Abs. 1 in Gebäuden betreibt (Rundfunkteilnehmer), hat Gebühren nach § 3 zu entrichten. Dem Betrieb einer Rundfunkempfangseinrichtung ist deren Betriebsbereitschaft gleichzuhalten.


Daraus ergibt sich:
1. betriebsbereit = Betrieb (=zahlen)!
2. Wenn sich das Ding nicht in einem Gebäude befindet (etwa draußen vor dem Fenster), sind auch keine Gebühren zu entrichten…

Ich hab’ mal was von einem Renitenten gehört, der seinen „vor-dem-Fenster-Fernseher“ erfolgreich bis zum Obersten durchgefochten haben soll. Image

P.S:
Übrigens hat die GIS seit einigen Jahren Zugriff aufs Melderegister, was auch die Basis der "Heimsuchungen" deren Keiler ist, die wiederum, so hört man, auf Provisionsbasis arbeiten sollen.
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα
(Scio nescio)

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 20. Dec 2007, 06:59

Wenn sich das Ding nicht in einem Gebäude befindet (etwa draußen vor dem Fenster), sind auch keine Gebühren zu entrichten…


Ich stell mir den Fernseher auf die Terasse...
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply