T

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

T

Post by Klimes Manfred » 13. Oct 2007, 22:36

"Täuschung": Verdacht gegen Hunderte Fluganbieter
Hunderte Internetanbieter von Flugreisen haben möglicherweise die Verbraucher in der Europäischen Union getäuscht. Eine Untersuchung von 17 EU-Ländern legt den Verdacht nahe, dass neben angepriesenen Ticketpreisen in vielen Fällen unzulässige zusätzliche Gebühren erhoben wurden, wie eine Sprecherin der EU-Kommission heute sagte.

Ins Visier gerieten unter anderem versteckte Mehrkosten und unklare Geschäftsbedingungen. Noch lägen die endgültigen Ergebnisse der Untersuchung von Ende September nicht vor.

Daher würden im Moment auch noch keinen Namen der Firmen genannt, die in Verdacht gerieten, gegen den in den jeweiligen EU-Ländern gültigen Verbraucherschutz verstoßen zu haben. In wenigen Wochen solle der Bericht aber öffentlich gemacht werden.

Quelle: http://www.orf.at
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 14. Oct 2007, 11:07

Ohhhh, das ist mein Steckenpferd :!:

Danke Manfred für den Artikel. :ghpf:
Da ich aus der Branche komme, fällt es mir leicht meinen Senf dazuzugeben. Das was der ORF schreibt, ist ja kein Geheimnis mehr. :roll:
Da mittlerweile ein jeder Depp ein Reisebüro eröffnen kann, ohne wirklich Fachkraft zu sein, auch die Wirtschaftskammer die "Quote" nicht in Zaum hält, herrscht eine Übersättigung am Markt.
Die Folgen sind katastrophal :!: Die Reisebüros/Agenturen nehmen sich im Preiskampf gegenseitig die Butter vom Brot und käpft um's nackte Überleben.
Da die Airlines quer durch die Bank die Provision empfindlich gekürzt bzw. eingestellt haben, sehen sich die Unternehmen "gezwungen" eine Gebühr einzuheben.
Da gibt es dann Wörter wie: Ticketservicecharge, Servicefee und dgl.
Ich kann beide Seiten verstehen. Einerseits den Kunden der nicht gewillt ist bis zu öS 1.000,-- pro Preson zu pecken anderseits die Reisebüro's, da sie ja sonst überhaupt nix mehr an Linienflugtkt's verdienen.
Man sieht also: Freier Markt gut und schön, aber bitte unter Kontrolle und mit Maß und Ziel.
Kurzum ist es ein Teufelskreis der das Reisebüro-, Reisebürofachkraft- und Qualitätssterben verursacht.

Post Reply