Bilderklau

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Sep 2007, 06:04

Ich gratuliere Dir zu diesem (finanziellen) Erfolg. :) Der pädagogische Effekt für diesen Redakteur ist sicherlich auch nicht zu verachten. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 28. Jan 2008, 18:23

Hallo

Um zu zeigen das dieses Thema uns alle betrifft - ich habe Gestern auf einer, jetzt bewusst nicht genannten Internetseite eines Gewerblichen Betriebs, 5 !!! Bilder aus meiner Sammlung entdeckt.

Weiters konnte ich zusätzlich 6 Bilder finden und diese 3 anderen Fotografen zuordnen - zumindest einer hat sich inzwischen gemeldet und ist ebenfalls verärgert was hier mit seinen Bildern gemacht wurde.

Sämtliche Bilder sind im Internet zu sehen - mit Copyrightvermerk - und dem Hinweis das man die Bilder nicht OHNE Erlaubniss einfach für andere Zwecke verwenden darf.

Nicht nur das die Bilder ohne Erlaubniss verwendet werden ist ärgerlich - sondern besonders die Tatsache das der Copyrightvermerk einfach ausgeschnitten wurde - zeigt das das ganze Vorsätzlich gemacht wurde.

Ich werde Euch aber - bei Zeiten Informieren wie sich die Geschichte entwickelt.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 28. Jan 2008, 18:38

Wir haben ja eh schon darüber im Skype gesprochen, Lollyair. Alles Gute auf jeden Fall, so etwas darf man sich echt nicht bieten lassen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 28. Jan 2008, 18:57

Was wirst Du dagegen unternehmen?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 28. Jan 2008, 19:05

TWA/VIE wrote:Was wirst Du dagegen unternehmen?


Derzeit ist noch alles offen - ich will mal warten ob sich die anderen 2 der 3 weiters Betroffenen Fotografen melden - und vieleicht einen gemeinsamen Schritt tun.

Zumindest einer hat sich ja schon gemeldet und wird das auch nicht einfach so hinnehmen wie ich kürzlich per Tel erfahren habe.

Möglichkeiten gibt es viele - von einer Einigung per mail mit Entschädigungs Lösung in welcher Form auch immer, bis zum Gerichtlichen Weg als letzte Lösung.

Man wird einmal abwiegen müssen wie Einsichtig man uns hier begegnet.

Jedenfalls werde ICH es nicht hinnehmen das ein Bild auf einer Gewerblichen Seite gezeigt wird - Ohne mein Copyright zu Nennen - dazu Ohne Irgendwelche Erlaubniss.

Zusatz: Ich habe das ganze bemerkt weil ich auf einer Privaten Internetseite das Bild gefunden habe - auch ohne Copyright.
Nachdem ich den Seitenbetreiber Kontaktiert habe - hat sich dieser sofort gemeldet und mir mitgeteilt das er das Bild schon ohne Copyrightvermerk - von eben der Anderen Webseite kopiert hat.....

So schnell gehts und ein Foto wird auf mehreren Seiten gezeigt - nur weil sich einer nicht an die Spielregeln (welche Gesetzlich Festgelegt sind) hält.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 29. Jan 2008, 11:25

Das ist aber auch ein ziemlich starkes Stück, das dir hier geliefert wurde! Da bleibt mir echt der Mund offen :shock: :evil: So wie du sagst, das Copyright entfernen zeugt schon von einer ziemlichen Dreistigkeit und auch Vorsatz!

Ich finde es echt widerlich, wenn Leute meinen, alles im Internet gezeigte bzw. veröffentlichte ist zur freien Benutzung. Ich hoffe, die Firma brennt wie ein Luster! Und bitte halte uns auf dem Laufenden, würde mich echt interessieren, was bei dir dann rauskommt!
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 29. Jan 2008, 12:09

Lollyair wrote:So schnell gehts und ein Foto wird auf mehreren Seiten gezeigt - nur weil sich einer nicht an die Spielregeln (welche Gesetzlich Festgelegt sind) hält.

Was ist gesetzlich festgelegt?
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. Jan 2008, 12:26

@MoBaY

Das Urheberrechtsgesetz in Österreich regelt solche Sachen ziemlich genau:

§ 10. (1) Urheber eines Werkes ist, wer es geschaffen hat.

§ 14. (1) Der Urheber hat (...) das ausschließliche Recht, das Werk auf die ihm durch die folgenden Vorschriften vorbehaltenen Arten zu verwerten (Verwertungsrechte).

§ 16. (1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, Werkstücke zu verbreiten. Kraft dieses Rechtes dürfen Werkstücke ohne seine Einwilligung weder feilgehalten noch auf eine Art, die das Werk der Öffentlichkeit zugänglich macht, in Verkehr gebracht werden.



Quelle: http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_urhg1a.htm.

Das heisst nichts anderes, als dass Bilder nicht "einfach so" von irgend jemandem übernommen, weiterverbreitet oder auf der eigenen Seite publiziert werden dürfen.

Tut dies jemand ohne Genehmigung des Fotografen (Urhebers) , stellt dies einen klaren Verstoß gegen geltende gesetzliche Bestimmungen dar.

Übernimmt jemand Fotos und entfernt dabei sogar noch den Vermerk, dass eine Nutzung ohne Genehmigung des Fotografen verboten ist, orte ich einen schweren Vorsatz.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 29. Jan 2008, 13:23

Das ist soweit richtig nur frage ich mich ob es im Fall der Fälle etwas bringt ...
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 29. Jan 2008, 17:18

TWA/VIE wrote:Das ist soweit richtig nur frage ich mich ob es im Fall der Fälle etwas bringt ...


Tatsache ist das bei den Betreffenden Bildern - ein Copyrightvermerk entfernt wurde - dazu findet man bei jedem Bild den Hinweis "KEINE NUTZUNG OHNE ERLAUBNIS!" - und es gibt eine Kontaktmöglichkeit - mit mir in Verbindung zu treten.

Alles davon wurde Ignoriert - und sogar vorsätzlich entfernt.

Dazu kommt die Tatsache das JEDEM Fotografen das "Werk" BILD gehört und er alle Rechte besitzt zu bestimmen was - wo gezeigt werden darf oder auch nicht.

Da es sich um eine Gewerbliche Seite Handelt - wird somit mein EIGENTUM - Verbotenerweise verwendet um damit für sein Unternehmen zu werben.

Anscheinend ist man dort nicht in der Lage sich einen Fotografen zu leisten oder zumindest eine Kamera und eigene Bilder zu machen.

Als Beispiel:
Auch ich darf keine Waffelschnitten Backen - diese in Rosa Folie Packen mit dem Stephansdom und einer grossen Aufschrift "M.nn.." nennen.

Und ich bin Sicher das der Unternehmer der unsere Bilder verwendet etwas dagegen hätte wenn ich - eine Firma Gründen würde welche ich genau so nenne wie die Seine.

Das ist genau so Verboten wie die Verwendung der Bilder.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

saxonett15
Funker
Funker
Posts: 371
Joined: 19. Jan 2005, 20:26
Location: 1nm westlich von LOAE

Post by saxonett15 » 29. Jan 2008, 18:21

hallo Andreas,

[Klugscheisser mode an] Bist du Dir sicher, dass es deine Bilder sind? Ich meine, ist die Perspektive oder das Motiv so einzigartig, oder wie hast du es festgestellt? [/Klugscheiser mode aus]

Ich würde auf jeden Fall etwas unternehmen, denn das finde ich gelinde gesagt eine Sauerei.

LG
Klaus

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 29. Jan 2008, 18:32

JA es sind EINDEUTIG die Bilder - auch ein anderer Fotograf hat das mittlerweile festgestellt.

Es sind einfach zu viele wiedererkennbare Objekte - Personen - Propellerstellung - sogar Kleidung von Piloten - Schneehaufen andere Flugzeuge usw. vorhanden das es einfach klar ist.

Schwerer und nicht so sicher wäre es wenn man z.B. eine Austrian Maschine im Take off sehen würde - nur mit Himmel im Hintergrund.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

saxonett15
Funker
Funker
Posts: 371
Joined: 19. Jan 2005, 20:26
Location: 1nm westlich von LOAE

Post by saxonett15 » 29. Jan 2008, 19:48

Danke für die schnelle Antwort. die Webadresse würd mich jetzt schon interessieren :twisted:

LG
Klaus

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 29. Jan 2008, 20:05

saxonett15 wrote:Danke für die schnelle Antwort. die Webadresse würd mich jetzt schon interessieren :twisted:

LG
Klaus


Auch andere ---- bitte aber um Eure einsicht - das ich dazu mal nichts sage.
Eventuell Später mal.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 19. Feb 2008, 21:55

Hallo,

wollte nur mal nachfragen, ob es schon (für dich positive?) Neuigkeiten gibt?
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply