Bilderklau

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Bilderklau

Post by sunriserl » 11. Sep 2007, 14:29

Hallo an die Gemeinde!

Ich würde mal eure Hilfe, vorallem die der Fotografen, benötigen und zwar geht es um folgendes:

In der heutigen "Heute" U-Bahnzeitung wurde unbefugt und ungefragt ein von mir gemachtes Foto abgedruckt (noch dazu zu einem Fluglärmartikel, das allein ist ja eigentlich schon ein Skandal :lol: ). Wie soll man in einem solchen Fall vorgehen? Ist euch schonmal sowas passiert? Was habt ihr gemacht?

Bin über Hilfe und Tips wirklich dankbar, da mir sowas noch nicht passiert ist, zumal ich nicht unbedingt zu den besten, aber dafür umso enthusiastischeren, Fotografen gehöre 8)
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: Bilderklau

Post by CoPi » 11. Sep 2007, 14:59

Kontakt aufnehmen, mal in aller Ruhe nachfragen wie das gelaufen ist,
und danach eine entsprechende Honorarnote schreiben....
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 11. Sep 2007, 15:21

@sunriserl

Das was CoPi gesagt hat, würde ich noch verfeinern. Und zwar würde ich (am besten mit dem Originalbild auf USB-Stick oder Speicherkarte) falls es Dir zeitlich möglich ist, in die Redaktion fahren, dort vorsprechen und Dir das Bild entweder entsprechend bezahlen lassen, oder aber eine Gegendarstellung verlangen, dass das Bild unbefugt verwendet wurde.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 11. Sep 2007, 15:29

Ich würde jedenfalls einmal Fragen woher sie das Bild haben - bzw. wie sie dazu gekommen sind.
Wichtig ist das Du Dir aber ABSOLUT sicher bist das es ein Bild ist das Du gemacht hast.

Wenn das der Fall ist -bestimmend und keinesfalls Zögerlich - auf das Copyright verweisen -

Da keine Erlaubniss VORHER eingeholt wurde - würde ich in jedem Fall Entschädigung verlangen.
Schon aus Solidarität gegenüber denen welche Beruflich Fotografieren und mit solchen Aktionen umgangen werden.

EDIT: Um so schlimmer wenn es um Fluglärm geht - und der Artikel so eigentlich CONTRA-LUFTFAHRT seitig ist.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

SubStyle

Post by SubStyle » 11. Sep 2007, 16:09

also ich stimme den obigen Kommentaren zu, ich will noch hinzufügen das die zeitungen für normal so rund 50€ für ein bild her geben. wenn es wirklich geklaut ist gib dich nicht damit ab sondern verlang mehr. :)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 11. Sep 2007, 16:24

Ich persönlich würde zB darauf bestehen, dass sie eine Erklärung abdrucken, denn ich sehe nicht ein, dass Bilder von mir für eine Fluglärmpropagandareportage verwendet werden und darüber hinaus ein ordentliches Honorar verlangen. Bestimmt auftreten ist das Zauberwort und ggf. auch mit rechtlichen Schritten drohen. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 11. Sep 2007, 22:21

Hallo!

Danke für die zahlreichen Tips! Sowas in der Art hatte ich auch vor. Von anderer Stelle habe ich auch schon gehört, daß es Usus ist ca. 50.- für das Bild an sich und nochmal ca. 200% für das unbefugte Verwenden zu verlangen.
Bez. der Sicherheit, daß es mein Bild ist: ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, ist aber schon ein wenig schwierig, da das abgedruckte Bild a.) klein ist und b.) natürlich sehr pixelig. Daher hier mal der Druck der Zeitung und mein Foto, vielleicht könnt ihr meine Vermutung ja bestätigen bzw. das Gegenteil sagen, dann lass´ ichs natürlich bleiben.

EDIT: Ich habe die Bilder jetzt mal sicherheitshalber wieder entfernt.

Ich konnte mich vorallem auch deshalb daran erinnern, weil mir LOWA um diese A321 "neidig" war :lol:

@ Lollyair: das hab ich mir auch gedacht: meine geliebte Iberia in einem Artikel, der meiner Überzeugung absolut widerspricht, noch dazu mit dem Verweis auf die Freiheitlichen, die ernsthaft darüber nachdenken, LOWW in die panonische Tiefebene zu verlegen.
Last edited by sunriserl on 12. Sep 2007, 11:43, edited 4 times in total.
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 11. Sep 2007, 22:38

Halte uns am laufenden bitte
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Marsi
Avioniker
Avioniker
Posts: 100
Joined: 5. Feb 2007, 22:12
Location: Wien
Contact:

Post by Marsi » 11. Sep 2007, 23:46

hallo

ich habe mir jetzt mal die bilder stark vergrößert angesehen und meiner meinung nach sind die Identisch.

Ich kann mich nur meinen vorpostern anschliesen.

Mach denen druck und beharre auf dein Copyright notfalls nimm dir einen Anwalt

lg Marsi

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. Sep 2007, 08:15

Ich hab' mir die beiden Bilder jetzt sehr genau angesehen und vertrete auch die Ansicht, dass sie vollkommen identisch sind.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 12. Sep 2007, 10:06

Ich würde nicht persönlich dort erscheinen.

Ich würde einen eingeschriebenen Brief schicken zusammen mit einer Honorarnote und einem einem Zahlschein über EUR 350.- sowie einer Frist von 14 Tagen bis zur Einzahlung, sowie dem Hinweis daß sie in Zukunft gern weitere Fotos verwenden können aber dann nur nach vorheriger Zustimmung durch den Rechteinhaber=Dir. Weiters verlange Aufklärung wie das Foto erhalten wurde.
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 12. Sep 2007, 10:27

maxmobil wrote:Ich würde einen eingeschriebenen Brief schicken zusammen mit einer Honorarnote und einem einem Zahlschein über EUR 350.- sowie einer Frist von 14 Tagen bis zur Einzahlung, sowie dem Hinweis daß sie in Zukunft gern weitere Fotos verwenden können aber dann nur nach vorheriger Zustimmung durch den Rechteinhaber=Dir. Weiters verlange Aufklärung wie das Foto erhalten wurde.

Das mit der Honoranote geht doch nur, wenn ich dieses Gewerbe (wie du mit deinen Flugfotos) angemeldet habe, oder?
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 12. Sep 2007, 11:40

Danke für eure Bestätigungen, ich werde es daher machen. Habe mich jetzt auch noch ein bisserl umgesehen, was man in so einem Fall verlangen kann.

@ Mobay: Rechnungen kannst als Privater nicht ausstellen, Honorarnoten aber schon (eben weil Rechnungen ja nicht gehen).

Was mich wirklich brennend interessieren würde ist, ob die das Foto einfach von meiner HP genommen haben oder ob sie es von irgendwo gekauft haben. Letzteres glaube ich zwar nicht, aber was wäre in so einem Fall zu tun? Muß mir "Heute" eigentlich eine Auskunft über die Herkunft des Fotos geben?

Halt euch aber in jedem Fall auf dem Laufenden und bedanke mich auch nochmal für eure Unterstützung!
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

SubStyle

Post by SubStyle » 12. Sep 2007, 16:40

naja du hast ja die Zeitung noch bei dir, schau mal was neben dem Foto steht. es muss ja eine Quelle dabei stehen vielleicht kommst drauf von wem das Pic sein soll.

LG peter

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 18. Sep 2007, 18:31

Hallo an die Forumsgemeinde!

Es gibt Neuigkeiten!

"Heute" hat heute mit meinem Mann gesprochen (er war auch derjenige, der telefonsichen Kontakt aufgenommen hat, ich bin für sowas zu weich meint er :-) ). Offensichtlich hat sie meine am Freitag per Einschreiben verschickte Honorarnote doch ein wenig wachgerüttelt. Der Redakteur meinte, es täte ihm sehr leid, daß war wohl ein Versehen und sie hätten das Foto aus dem Internet. Er hat zwar nicht dazu gesagt, woher, aber damit steht für mich fest, daß es nicht von einer Agentur gekauft wurde, sonst hätten sie die Forderung ja an diese weitergegeben.

Meiner Forderungung können sie zwar so nicht nachkommen, das würde das OK des Chefredakteurs benötigen, aber das Angebot war dann doch so gut, daß ich es nicht ausgeschlagen habe. Ich hätte zwar auf meiner Forderung beharren können, aber wie schon erwähnt, will ich ja nicht wirklich Kapital daraus schlagen, es sollte lediglich ein "Denkzettel" sein, daß man nicht einfach so Bilder klauen kann.

Also, falls euch mal sowas passiert, einfach mal hinterfragen und wenn das nicht klappt, eine Forderung schicken. Wenn das Bild wirklich geklaut wurde, haben Zeitungen oder andere eigentlich nicht wirklich eine Chance, dagegen zu halten.

Nochmals Danke für eure Unterstützung, ich geh jetzt ein bissl feiern :banana:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

SubStyle

Post by SubStyle » 18. Sep 2007, 18:51

sunriserl wrote:aber das Angebot war dann doch so gut, daß ich es nicht ausgeschlagen habe.


und was war das Angebot wenn ich fragen darf?

LG Peter

Marsi
Avioniker
Avioniker
Posts: 100
Joined: 5. Feb 2007, 22:12
Location: Wien
Contact:

Post by Marsi » 18. Sep 2007, 20:58

ja was für ein Angebot? das würde mich auch sehr interesieren

lg Marsi

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 18. Sep 2007, 21:03

Ende gut, alles gut - ich freu mich für Dich
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 18. Sep 2007, 21:31

Ich war mir nicht sicher, ob ich das öffentlich schreiben darf, aber offensichtlich schon ;-)
Also verlangt hätte ich 150.-, was den oben beschriebenen durchaus gängigen Forderungen entspricht. Angeboten haben sie mir schlußendlich 100.-, die ich dann auch genommen habe. Es wären die 150.- sicher auch gegangen, aber ich wollte mir Diskussionen, Streitereien und eventuell einen Anwalt (im schlimmsten Fall) ersparen, daß wäre es mir nämlich auch nicht wert gewesen.
Daher Augen offenhalten, ob nicht auch eure Fotos irgendwo mal auftauchen 8)
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

SubStyle

Post by SubStyle » 18. Sep 2007, 22:23

na 100€ ist ja eh nicht schlecht :) zumindest stehen sie gleich dazu dass es nicht ganz legal war was sie gemacht haben :)

Lg peter

Post Reply