Cessnapilot landet A320

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Dec 2007, 11:11

Ja, den "kleinen Funken" unterschreibe ich auch. Und, bevor ich in der Kabine sitzen bleibe dort zu Tode stürze, würde ich's auch probieren. Allerdings bin ich mir der - trotz meiner fliegerischen Vorkenntnisse - nahezu aussichtslosen Erfolgschancen bewusst. :) Aber ich denke, so gesehen, vertreten wir ohnedies ähnliche Positionen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Post by BO208C » 17. Dec 2007, 12:08

Gut, nachdem ich die Systeme des Airbus halbwegs zu kennen glaube, glaube ich, dass wenn der Wahnsinnige der sich so eine Aufgabe aufhalst nix angreift das er auch runterkommt. Prinzipiell wichtig ist aber auch die Phase wo übernommen wird. Ist der ARR fix fertig initiiert dann nullo problemo ... frei nach dem Motto nur nix angreifen. Ist die Phase früher drann dann, richtig programmieren und das funkt schon.

Per Hand, no chance .... der Flieger fliegt dem Cessna Reiter schlicht weg unter dem Hintern davon, die Speeds sind viel zu hoch als das ein ungeübter nur mitdenken könnte - vor allem in den heißen Phasen ILS Intercept etc.

Ganz anders siehts - natürlich mit den "alten" Fliegern aus ..... B737 MD80 etc. sicher kein Leiberl

@maxmobil: ne gut ausgetrimmte BK117 zu fliegen ist genauso einfach wie nen Falken oder sonst irgendeine grad aus zu halten. Selbst kurven ist am Hubi mit genügend Fahrt keine große Aufgabe, anders natürlich im Schweben, Bodeneffekt. etc.
P.S: Frau S.Petzl hat nen CPL/IFR .... just for Info .... guckst Du ÖNfL

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 17. Dec 2007, 12:39

Also ich möchte in so einem Fall kein Pax sein weil ich mir auch nicht vorstellen kann dass jemand der vielleicht PPL hat ein Verkehrsflugzeug sicher landen kann
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Dec 2007, 12:51

@BO208

Danke für die interessanten Informationen. Deine Ausführungen zum A320 gehen natürlich nur, wenn der Flughafen bodenseitig über die entsprechende Ausrüstung CAT III(c) verfügt. Wenn der Notfall im Anflug eine griechische Insel mit Sichtanflug und starken Winden passiert, ist die Sache schon (wieder) ein Ding der Unmöglichkeit. :( ;) Deshalb schrieb ich ja: "Chancen sehr gering, aber natürlich von von vielen Faktoren abhängig."
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 17. Dec 2007, 14:39

Der Unterschied ist auf alle Fälle, dass ein Sim'ler :wink: mit den Begriffen mehr anfangen kann und wird, als jemand der sowas noch nie gespielt hat. Z.B. ich selbst wäre hoffnungslos überfordert wenn jemand von mir etwas Bestimmtes wissen wollen würde. Ich verstehe ja schon nur noch Bahnhof, wenn unser CRJotti den Weg vom Gate zum Abheben beschreibt. :wink:
Ich wüsste ja nicht mal, ob ich überhaupt fähig wäre mit jemanden über Funk zu sprechen, weil ich nicht weiß, wie das funktioniert (ist es selbst erklärend oder muss ich wissen, was ich drücken muss usw.)

Wobei ich mich jetzt frage - wenn wirklich jemand mit Sim-Erfahrung da vorne im Cockpit sitzt. Wie weit würden dann die Profis (die wahrscheinlich mit hoher Prozentzahl rechnen, dass die Landung nicht klappt) das Basiswissen des "Ersatz"-Piloten dazu verwenden um den Flieger in eine Gegend zu steuern und dort abstürzen zu lassen, wo (abgesehen der Pax) am wenigsten passiert. Immer mit der Vorgabe, dass man überhautp ins Cockpit kann.
Last edited by MoBaY on 17. Dec 2007, 15:19, edited 1 time in total.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Post by BO208C » 17. Dec 2007, 14:52

LOWA wrote:@BO208

Danke für die interessanten Informationen. Deine Ausführungen zum A320 gehen natürlich nur, wenn der Flughafen bodenseitig über die entsprechende Ausrüstung CAT III(c) verfügt. Wenn der Notfall im Anflug eine griechische Insel mit Sichtanflug und starken Winden passiert, ist die Sache schon (wieder) ein Ding der Unmöglichkeit. :( ;) Deshalb schrieb ich ja: "Chancen sehr gering, aber natürlich von von vielen Faktoren abhängig."


:wink:

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 17. Dec 2007, 17:55

...der Notfall im Anflug eine griechische Insel mit Sichtanflug und starken Winden passiert, ist die Sache schon (wieder) ein Ding der Unmöglichkeit...

Na das hab ich eh gemeint, LOWA! Da bin ich auch im Allerwertesten :!: :lol:
Vielleicht noch a NDB-Approach auf einer kleinen Fetz'n-Insel. :shock: :help:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Dec 2007, 17:56

CRJ200_LOWG wrote:
...der Notfall im Anflug eine griechische Insel mit Sichtanflug und starken Winden passiert, ist die Sache schon (wieder) ein Ding der Unmöglichkeit...

Na das hab ich eh gemeint, LOWA! Da bin ich auch im Allerwertesten :!: :lol:
Vielleicht noch a NDB-Approach auf einer kleinen Fetz'n-Insel. :shock: :help:


Mit Druckverlust, Hydraulikausfall und Engine Fire ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 17. Dec 2007, 18:00

MoBaY wrote:Der Unterschied ist auf alle Fälle, dass ein Sim'ler mit den Begriffen mehr anfangen kann und wird, als jemand der sowas noch nie gespielt hat. Z.B. ich selbst wäre hoffnungslos überfordert wenn jemand von mir etwas Bestimmtes wissen wollen würde.

Er trifft den Nagel auf den Kopf! Übrigens: Servas MoBaY!!!
MoBaY wrote:Ich verstehe ja schon nur noch Bahnhof, wenn unser CRJotti den Weg vom Gate zum Abheben beschreibt.

Is es wirklich sooooo schlimm :?:

fly346
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 245
Joined: 19. Sep 2006, 10:47
Location: Wien

Post by fly346 » 17. Dec 2007, 21:58

LOWA wrote:
CRJ200_LOWG wrote:
...der Notfall im Anflug eine griechische Insel mit Sichtanflug und starken Winden passiert, ist die Sache schon (wieder) ein Ding der Unmöglichkeit...

Na das hab ich eh gemeint, LOWA! Da bin ich auch im Allerwertesten :!: :lol:
Vielleicht noch a NDB-Approach auf einer kleinen Fetz'n-Insel. :shock: :help:


Mit Druckverlust, Hydraulikausfall und Engine Fire ... ;)



Doppel und Dreifachfehler gibts doch nicht wirklich - zumindest nicht den obigen :wink:
Höchstens mal Folgefehler (Enginefailure mit Hydraulikausfall und Elektrikausfall. Sonst müßte man ja ein Gröpaz sein, um das alles zu schaffen :roll:
Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 18. Dec 2007, 07:55

CRJ200_LOWG wrote:
MoBaY wrote:Ich verstehe ja schon nur noch Bahnhof, wenn unser CRJotti den Weg vom Gate zum Abheben beschreibt.

Is es wirklich sooooo schlimm :?:


Also wenn du sowas schreibst -->

Vom Push-back Stand 38 via L EX9 auf M dann EX4 wieder auf L und dann zum Enteisen auf Parking Stand 6K. Nach getaner Arbeit via Taxi Lane TL60 W EX23 E L M EX1 A1.

dann: JA!

Das kommt dann bei mir so an:

Vom Push-back Stand 38 via Bahnhof auf Bahnhof dann Bahnhof wieder auf Bahnhof und dann zum Enteisen auf Parking Stand Bahnhof. Nach getaner Arbeit via Taxi Lane Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof.

:bh: :wink:
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 18. Dec 2007, 08:17

ich schick Dir eine Karte vom A/P.......
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 18. Dec 2007, 08:20

MoBaY wrote:Vom Push-back Stand 38 via Bahnhof auf Bahnhof dann Bahnhof wieder auf Bahnhof und dann zum Enteisen auf Parking Stand Bahnhof. Nach getaner Arbeit via Taxi Lane Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof.


:gg: :gp: :inv:

MoBaY wrote::bh: :wink:


Nicht nur du MoBaY!

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 18. Dec 2007, 11:29

TWA/VIE wrote:ich schick Dir eine Karte vom A/P.......

Wenn mir das hilft, bitte gerne! (was heißt denn A/P?)

fliegerzeug wrote:
MoBaY wrote::bh: :wink:


Nicht nur du MoBaY!

Danke! Ich dachte, ich bin der einzige, der das nicht versteht. :wink:
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 18. Dec 2007, 11:39

schick mir ein PM mit Deiner Adresse und ich lass Dir was zukommen das Dir helfen könnte
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 18. Dec 2007, 12:39

MoBaY wrote:(was heißt denn A/P?)


A/P steht für Airport :wink:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 18. Dec 2007, 12:46

Upps, jetzt wird's peinlich. :oops: Ich rede mich mal auf zu wenig Schlaf aus! :wink:

Danke!
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 18. Dec 2007, 14:31

ich dachte Du meinst das in Spass MoBaY................ ;-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Post by BO208C » 19. Dec 2007, 08:36

was heißt MoBaY *grins*

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 19. Dec 2007, 09:24

BO208C wrote:was heißt MoBaY *grins*

Auf mir fährt auch nix zum Parken oder Enteisen rum! :wink:
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply