Cessnapilot landet A320
Cessnapilot landet A320
Hallo zusemmen,
bin neu hier im Forum und hab da mal so ne Frage die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf schwiert. Vielleicht werden einige von euch die Frage lächerlich finden aber ich versuche es mal. Frage:Wäre es möglich wenn z.b beide Piloten eines A320 aus irgendwelchen Gründen
nicht fähig wären das Flugzeug zu landen, im Flugzeug sich jedoch ein Cessna Pilot befindet und dieser versucht mit Anweisungen vom Boden das Flugzeug zu landen. Ich meine da keine Punktlandung
sondern das Flugzeug irgendwie auf die Landebahn zu bekommen ohne Mensch und Maschine zu
zerstören.
Lg
Didi
bin neu hier im Forum und hab da mal so ne Frage die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf schwiert. Vielleicht werden einige von euch die Frage lächerlich finden aber ich versuche es mal. Frage:Wäre es möglich wenn z.b beide Piloten eines A320 aus irgendwelchen Gründen
nicht fähig wären das Flugzeug zu landen, im Flugzeug sich jedoch ein Cessna Pilot befindet und dieser versucht mit Anweisungen vom Boden das Flugzeug zu landen. Ich meine da keine Punktlandung
sondern das Flugzeug irgendwie auf die Landebahn zu bekommen ohne Mensch und Maschine zu
zerstören.
Lg
Didi
Das ist eine Frage die immer wieder mal auftaucht.
Ein Pilot der zumindest mal weis worums etwa geht hat meiner Meinung nach zumindest ein wenig Chancen den Flieger so auf den Boden zu bringen das - sagen wir mal - zumindest die Schäden geringer sind als wenn einer im Cockpit sitzt der absolut keine Ahnung hat.
Das aber vermutlich auch nur wenn hier jemand von aussen unterstützt - also anweisungen gibt per Funk und der "Unfreiwillige" Pilot die Nerven dazu hat.
Ich habe dazu mal einen Freund gefragt der selbst mal grosse Boeings geflogen ist - dieser meinte - das grösste Problem sei das Steuern der Triebwerke - weil diese im Gegensatz zur kleinen Cessna und Co. nicht sofort reagieren und man deshalb die Treibwerksleistung schon vorher ändern muss.
Hier gibt es aber sicher Jetpiloten die dazu mehr wissen.
Dazu kommt noch eine Trägheit wegen des Gewichts.
Aber wie mein Ehemaliger Fluglehrer immer schon sagte - als ich mal mit Ihm wärend eines Aufenthaltes auf einem Flughafen einen grossen bewunderte ---"der fliegt sich auch nicht anders"
Das er - für sich jedenfalls - recht hatte weis ich - weil er Heute selbst in so einer Kiste sitzt und davon lebt.
Ein Pilot der zumindest mal weis worums etwa geht hat meiner Meinung nach zumindest ein wenig Chancen den Flieger so auf den Boden zu bringen das - sagen wir mal - zumindest die Schäden geringer sind als wenn einer im Cockpit sitzt der absolut keine Ahnung hat.
Das aber vermutlich auch nur wenn hier jemand von aussen unterstützt - also anweisungen gibt per Funk und der "Unfreiwillige" Pilot die Nerven dazu hat.
Ich habe dazu mal einen Freund gefragt der selbst mal grosse Boeings geflogen ist - dieser meinte - das grösste Problem sei das Steuern der Triebwerke - weil diese im Gegensatz zur kleinen Cessna und Co. nicht sofort reagieren und man deshalb die Treibwerksleistung schon vorher ändern muss.
Hier gibt es aber sicher Jetpiloten die dazu mehr wissen.
Dazu kommt noch eine Trägheit wegen des Gewichts.
Aber wie mein Ehemaliger Fluglehrer immer schon sagte - als ich mal mit Ihm wärend eines Aufenthaltes auf einem Flughafen einen grossen bewunderte ---"der fliegt sich auch nicht anders"
Das er - für sich jedenfalls - recht hatte weis ich - weil er Heute selbst in so einer Kiste sitzt und davon lebt.
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
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Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Hallo Didi!
Herzlich willkommen im Luftfahrtforum Österreich. Ich habe mir erlaubt, Deine beiden Beiträge in die richtigen Unterofren zu verschieben - bitte achte künftig gleich zu Beginn darauf, Deine Beiträge in die dafür vorgesehenen Bereiche zu schreiben.
Um Deine Frage zu beantworten - ich würde sagen, dass die Chance gleich null ist, wenn wir von einem PPL-B Inhaber mit VFR Berechtigung sprechen, der noch nie in seinem Leben etwas größeres (im fliegerischen Sinn) unter dem Hintern hatte.
Ich selbst bin früher viel am PC geflogen, habe Flugerfahrung auf realen Einmots (Motorfalke, Samburo, Dimona, C 152, Robin) sowie 1 Stunde mit mehreren Starts und Landungen im MD80 Full Flight Simulator und einen Start und eine Landung im A 320 Full Flight Simulator.
Doch selbst ich war nach den ersten Flugversuchen im "richtigen" Simulator ernüchtert und musste mir eingestehen, dass ich wohl kaum eine Chance hätte, würden während eines Fluges beide Piloten ausfallen.
Natürlich würde ich es probieren, da es immer noch besser wäre als nichts zu tun. Allzu große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen dabei.
Herzlich willkommen im Luftfahrtforum Österreich. Ich habe mir erlaubt, Deine beiden Beiträge in die richtigen Unterofren zu verschieben - bitte achte künftig gleich zu Beginn darauf, Deine Beiträge in die dafür vorgesehenen Bereiche zu schreiben.
Um Deine Frage zu beantworten - ich würde sagen, dass die Chance gleich null ist, wenn wir von einem PPL-B Inhaber mit VFR Berechtigung sprechen, der noch nie in seinem Leben etwas größeres (im fliegerischen Sinn) unter dem Hintern hatte.
Ich selbst bin früher viel am PC geflogen, habe Flugerfahrung auf realen Einmots (Motorfalke, Samburo, Dimona, C 152, Robin) sowie 1 Stunde mit mehreren Starts und Landungen im MD80 Full Flight Simulator und einen Start und eine Landung im A 320 Full Flight Simulator.
Doch selbst ich war nach den ersten Flugversuchen im "richtigen" Simulator ernüchtert und musste mir eingestehen, dass ich wohl kaum eine Chance hätte, würden während eines Fluges beide Piloten ausfallen.
Natürlich würde ich es probieren, da es immer noch besser wäre als nichts zu tun. Allzu große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen dabei.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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Re: Cessnapilot landet A320
greg4ever wrote:..sondern das Flugzeug irgendwie auf die Landebahn zu bekommen ohne Mensch und Maschine zu
zerstören...
Es gab ja auch beim Helios-Absturz einen Flugbegleiter der fliegerische Vorbildung hatte und noch einen Rettungsversuch wagte; ich weiß nicht, ob dieser einen PPL hatte oder nur Flugstunden, aber leider hatte er keinen Erfolg dabei.
Es wird in Medien ganz gern mit diesem Fall kokettiert, zB wenn Sabine Petzl in einem Interview behauptet, daß "sie ca. die Hälfte der Zeit den Medicopter gesteuert hat".
Die Realität sieht ein bisserl anders aus und ich möchte damit beileibe keinen PPL-Piloten abwerten, aber ich schätze die Erfolgsaussichten genauso gering ein wie bei einem Patienten bei dem ICH eine Blinddarmoperation "nur nach Anweisung" durchführen würde. Der arme Kerl...
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!
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Re: Cessnapilot landet A320
maxmobil wrote:Die Realität sieht ein bisserl anders aus und ich möchte damit beileibe keinen PPL-Piloten abwerten, aber ich schätze die Erfolgsaussichten genauso gering ein wie bei einem Patienten bei dem ICH eine Blinddarmoperation "nur nach Anweisung" durchführen würde. Der arme Kerl...
Hallo Max!
Ich teile Deine Einschätzung vollkommen. Zum gebrachten Beispiel von der Blinddarmoperation möchte ich allerdings ein Beispiel anführen *klugscheißmodusan* , welches sich im WK2 zugetragen hat. Damals führte ein Sanitäter nach den Anweisungen eines Arztes, die er über Funk erhalten hat, eine Blinddarmoperation durch, die der Patient sogar überlebt hat. Und zwar auf einem U-Boot mitten im Atlanik. *klugscheißmodusaus*
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
@hirschl
Trotzdem fehlen Ihnen einerseits wichtige PRAKTISCHE Kenntnisse, da sie so etwas nie zuvor gemacht haben. Von den hygienischen Bedingungen und erschwerten Umständen (schwankende, enge, schlecht beleuchtete Röhre) auf einem U-Boot möchte ich gar nicht erst sprechen. Neben einer großen Portion Glück war das von diesem Sani auch eine medizinische Meisterleistung.
Ich bin selbst Sani inkl. NFS-Ausbildung aus dem Jahr 2001, und ich würde mir so etwas auch unter Anleitung sicher nicht zutrauen.
Trotzdem fehlen Ihnen einerseits wichtige PRAKTISCHE Kenntnisse, da sie so etwas nie zuvor gemacht haben. Von den hygienischen Bedingungen und erschwerten Umständen (schwankende, enge, schlecht beleuchtete Röhre) auf einem U-Boot möchte ich gar nicht erst sprechen. Neben einer großen Portion Glück war das von diesem Sani auch eine medizinische Meisterleistung.
Ich bin selbst Sani inkl. NFS-Ausbildung aus dem Jahr 2001, und ich würde mir so etwas auch unter Anleitung sicher nicht zutrauen.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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@ Na Patrick - ich würd Dir das schon Zutrauen - aber leider ich hab den Blinden Darm schon abgegeben.
Aber ein bisserl üben kann nicht schaden - kauf Dir ein Ganserl zerlegs und bau es wieder zusammen - falls Du es doch nicht schaffst kannst uns ja immer noch zum Gansl-essen Einladen.
Aber ein bisserl üben kann nicht schaden - kauf Dir ein Ganserl zerlegs und bau es wieder zusammen - falls Du es doch nicht schaffst kannst uns ja immer noch zum Gansl-essen Einladen.
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
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Re: Cessnapilot landet A320
greg4ever wrote:Hallo zusemmen,
bin neu hier im Forum und hab da mal so ne Frage die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf schwiert. Vielleicht werden einige von euch die Frage lächerlich finden aber ich versuche es mal. Frage:Wäre es möglich wenn z.b beide Piloten eines A320 aus irgendwelchen Gründen
nicht fähig wären das Flugzeug zu landen, im Flugzeug sich jedoch ein Cessna Pilot befindet und dieser versucht mit Anweisungen vom Boden das Flugzeug zu landen. Ich meine da keine Punktlandung
sondern das Flugzeug irgendwie auf die Landebahn zu bekommen ohne Mensch und Maschine zu
zerstören.
Lg
Didi
Ich denke das dies nur in (schlechten) (Katastrofen-) Filmen klappt, bzw. der Traum von Stewardessen ist, dies einmal tun zu müssen ( )
In Wirklichkeit wird auch ein Cessna Pilot - auch mit Anweisung von "unten" - es kaum schaffen, einen Airbus heil nach unten zu bringen. Das ganze ist viel zu komplex, eine falsche Ausführung einer Anweisung (falscher Knopf gedrückt) vom Boden, und schon kann es binnen kürzester Zeit so aus der Bahn laufen, das das ganze Autoflight System aussteigt. Und dann ein manuell zu fliegendes High Tech Gerät zu kontrollieren ist ohne Übung kaum möglich
-
- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
Also, ich habe mir die Berichte nun alle (im Groben) durchgelesen und kann nicht unbedingt d'accor mit den Aussagen sein. Das ist ja das tolle am LFFÖ - darum lieben wir es auch. *kicher*
Wenn ich mal meine Sicht der Dinge darlegen darf:
Es stellt sich mal die Frage, ob man aeronautische Vorerfahrung hat und wenn ja, wie viel davon. Wie sehr gehts ins Detail?
Ich meine schon, daß (mit Unterstützung von unten) ein PPL-er einen 320-er safe runterbringen könnte. Sicherlich wird es keine Landung deluxe, aber die Centreline könnte unter Umständen "berührt" werden.
Des weiteren wundert mich, daß sich viele unterschätzen. Vom LOWA hätte ich mir das nicht erwartet. OK es ist lange her, aber, Radlfahren verlernt man auch nicht. G'lernt is g'lernt.
Hat man Grundkenntnisse und auch die Nerven, könnte es schon klappen.
Faktoren wie Wetter, Fuel, Runwayconditions usw. spielen da auch mit.
Weil das Thema Simulator angesprochen wurde. Ich beschäftige mich intensiv damit (CRJ200 und 737-800) und habe sogar einen alten Flieger und Freund (er fliegt u.a. die G550) verblüfft.
Auch er konnte mir bestätigen, daß, wenn man Vorkenntnisse hat, gute Chancen einer "guten" Landung hat.
Mittlerweile sind diverse Add-on schon so gut uns detailiert, daß nimmer viel fehlt.
*****
Denken wir zurück an den 11.09.2001
Der eine morgenländische Terrorpilot hatte auch intensives Trainig auf einer kleinen Tsches'n. Wie sich dann herausstellte, hat er bis zum Zeitpunkt "X" den Flieger pipifein under control.
Wenn ich mal meine Sicht der Dinge darlegen darf:
Es stellt sich mal die Frage, ob man aeronautische Vorerfahrung hat und wenn ja, wie viel davon. Wie sehr gehts ins Detail?
Ich meine schon, daß (mit Unterstützung von unten) ein PPL-er einen 320-er safe runterbringen könnte. Sicherlich wird es keine Landung deluxe, aber die Centreline könnte unter Umständen "berührt" werden.
Des weiteren wundert mich, daß sich viele unterschätzen. Vom LOWA hätte ich mir das nicht erwartet. OK es ist lange her, aber, Radlfahren verlernt man auch nicht. G'lernt is g'lernt.
Hat man Grundkenntnisse und auch die Nerven, könnte es schon klappen.
Faktoren wie Wetter, Fuel, Runwayconditions usw. spielen da auch mit.
Weil das Thema Simulator angesprochen wurde. Ich beschäftige mich intensiv damit (CRJ200 und 737-800) und habe sogar einen alten Flieger und Freund (er fliegt u.a. die G550) verblüfft.
Auch er konnte mir bestätigen, daß, wenn man Vorkenntnisse hat, gute Chancen einer "guten" Landung hat.
Mittlerweile sind diverse Add-on schon so gut uns detailiert, daß nimmer viel fehlt.
*****
Denken wir zurück an den 11.09.2001
Der eine morgenländische Terrorpilot hatte auch intensives Trainig auf einer kleinen Tsches'n. Wie sich dann herausstellte, hat er bis zum Zeitpunkt "X" den Flieger pipifein under control.
Da muss ich Dir widersrpechen. Trotz tausender Flugstunden am PC und mehrerer in echten Fliegern und 2 "Sessions" am Full Flight Simulator (einmal A 320 und einmal MD80) bin ich davon überzeugt, dass ein PPL-Inhaber fast keine Chance haben wird, einen A 320 händisch sicher zu landen.
Wenngleich natürlich viele Faktoren (Wetter, Runway, Zustand des Flugzeuges, etc ...) mitspielen.
Die Aussage, dass die Terrorflieger vom 11. September, den Flieger "pipifein unter Kontrolle" gehabt hätten, halte ich für mehr als gewagt. Die hatten denn PPL aber zusätzlich in Full Flight Simulatoren trainiert. Und denen ging
s ja nicht um die Landung, sondern darum, Kurven zu fliegen und "nach Sicht" ein Ziel zu treffen. Das würde auch ein durchschnittlich begabter PPL Pilot mit ein wenig Übung im SIM durchaus schaffen.
Wenngleich natürlich viele Faktoren (Wetter, Runway, Zustand des Flugzeuges, etc ...) mitspielen.
Die Aussage, dass die Terrorflieger vom 11. September, den Flieger "pipifein unter Kontrolle" gehabt hätten, halte ich für mehr als gewagt. Die hatten denn PPL aber zusätzlich in Full Flight Simulatoren trainiert. Und denen ging
s ja nicht um die Landung, sondern darum, Kurven zu fliegen und "nach Sicht" ein Ziel zu treffen. Das würde auch ein durchschnittlich begabter PPL Pilot mit ein wenig Übung im SIM durchaus schaffen.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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Re: Cessnapilot landet A320
greg4ever wrote:Hallo zusemmen,
bin neu hier im Forum und hab da mal so ne Frage die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf schwiert. Vielleicht werden einige von euch die Frage lächerlich finden aber ich versuche es mal. Frage:Wäre es möglich wenn z.b beide Piloten eines A320 aus irgendwelchen Gründen
nicht fähig wären das Flugzeug zu landen, im Flugzeug sich jedoch ein Cessna Pilot befindet und dieser versucht mit Anweisungen vom Boden das Flugzeug zu landen. Ich meine da keine Punktlandung
sondern das Flugzeug irgendwie auf die Landebahn zu bekommen ohne Mensch und Maschine zu
zerstören.
Lg
Didi
In Deutschland gabs mal vor längerer Zeit in der BILD - Zeitung eine Gebrauchsanweisung abgedruckt, wie man auch als Laie einen großen Airbus landen könne, wenn mal beide Piloten ausfallen sollten.
Vielleicht gings ja damit
In Deutschland gabs mal vor längerer Zeit in der BILD - Zeitung eine Gebrauchsanweisung abgedruckt, wie man auch als Laie einen großen Airbus landen könne, wenn mal beide Piloten ausfallen sollten.
ich erinnere mich - das war eine "lustige" Geschichte
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all
TWA/VIE wrote:In Deutschland gabs mal vor längerer Zeit in der BILD - Zeitung eine Gebrauchsanweisung abgedruckt, wie man auch als Laie einen großen Airbus landen könne, wenn mal beide Piloten ausfallen sollten.
ich erinnere mich - das war eine "lustige" Geschichte
Das war genau zu der Zeit, als ich im MD 80 Simulator in Frankfurt geflogen bin. "Mein" Flight Instructor und ich waren uns damals einig, dass das Schwachsinn Deluxe und Volksverblödung hoch 10 ist.
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LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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- Flottenchef e.h.
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- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
tausender Flugstunden am PC
Also nix für ungut, aber, die damaligen PC-Sim's waren mehr als dürfitg Hab ja selber schon früh damit begonnen...
fast keine Chance haben wird, einen A 320 händisch sicher zu landen
Naja, da bin ich wie gesagt anderer Meinung. Es geht ja nicht darum die Gurke händisch runterzubringen, sondern, mit Hilfe IFR-Möglichkeiten. (unter Anweisung von unten versteht sich)
Und denen gings ja nicht um die Landung, sondern darum, Kurven zu fliegen und "nach Sicht" ein Ziel zu treffen. Das würde auch ein durchschnittlich begabter PPL Pilot mit ein wenig Übung im SIM durchaus schaffen.
Das ist mir schon klar, daß die nicht landen wollten. Nur sooo einfach ist es auch nicht einen Bomber "oben" zu halten. Klar, es ist kein Weltwunder aber dennoch keine einfache Sache.
Abgesehen davon, da sind wir uns ausnahmsweise mal nicht einer Meinung, wird ja bei solchen Emergencies immer gefragt ob jmd. fliegerische Vorkenntnisse hat - meistens.
Re: Cessnapilot landet A320
Lassen wir einen erfahrenen Airbus Kapitän mit mehreren tausend Flugstunden sprechen, der nach wie vor auch "kleine" Maschinen (UL's) steuert. Nichts für ungut, Nick, aber der wird's besser wissen, und seine Aussage unterschreibe ich aufgrund meiner eigenen Flug- und Simulatorerfahrungen auch sofort.
Aber selbst wir können nicht immer einer Meinung sein, darum heisst's ja hier auch Diskussionsforum.
Aber selbst wir können nicht immer einer Meinung sein, darum heisst's ja hier auch Diskussionsforum.
maxmobil wrote:Die Realität sieht ein bisserl anders aus und ich möchte damit beileibe keinen PPL-Piloten abwerten, aber ich schätze die Erfolgsaussichten genauso gering ein wie bei einem Patienten bei dem ICH eine Blinddarmoperation "nur nach Anweisung" durchführen würde. Der arme Kerl...
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