Cessnapilot landet A320

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
greg4ever
Aspirant
Aspirant
Posts: 4
Joined: 10. Jul 2007, 13:40

Cessnapilot landet A320

Post by greg4ever » 11. Jul 2007, 09:45

Hallo zusemmen,

bin neu hier im Forum und hab da mal so ne Frage die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf schwiert. Vielleicht werden einige von euch die Frage lächerlich finden aber ich versuche es mal. Frage:Wäre es möglich wenn z.b beide Piloten eines A320 aus irgendwelchen Gründen
nicht fähig wären das Flugzeug zu landen, im Flugzeug sich jedoch ein Cessna Pilot befindet und dieser versucht mit Anweisungen vom Boden das Flugzeug zu landen. Ich meine da keine Punktlandung
sondern das Flugzeug irgendwie auf die Landebahn zu bekommen ohne Mensch und Maschine zu
zerstören.


Lg

Didi

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 11. Jul 2007, 17:23

Das ist eine Frage die immer wieder mal auftaucht.

Ein Pilot der zumindest mal weis worums etwa geht hat meiner Meinung nach zumindest ein wenig Chancen den Flieger so auf den Boden zu bringen das - sagen wir mal - zumindest die Schäden geringer sind als wenn einer im Cockpit sitzt der absolut keine Ahnung hat.

Das aber vermutlich auch nur wenn hier jemand von aussen unterstützt - also anweisungen gibt per Funk und der "Unfreiwillige" Pilot die Nerven dazu hat.

Ich habe dazu mal einen Freund gefragt der selbst mal grosse Boeings geflogen ist - dieser meinte - das grösste Problem sei das Steuern der Triebwerke - weil diese im Gegensatz zur kleinen Cessna und Co. nicht sofort reagieren und man deshalb die Treibwerksleistung schon vorher ändern muss.

Hier gibt es aber sicher Jetpiloten die dazu mehr wissen.

Dazu kommt noch eine Trägheit wegen des Gewichts.

Aber wie mein Ehemaliger Fluglehrer immer schon sagte - als ich mal mit Ihm wärend eines Aufenthaltes auf einem Flughafen einen grossen bewunderte ---"der fliegt sich auch nicht anders"

Das er - für sich jedenfalls - recht hatte weis ich - weil er Heute selbst in so einer Kiste sitzt und davon lebt.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 11. Jul 2007, 17:48

Hallo Didi!

Herzlich willkommen im Luftfahrtforum Österreich. Ich habe mir erlaubt, Deine beiden Beiträge in die richtigen Unterofren zu verschieben - bitte achte künftig gleich zu Beginn darauf, Deine Beiträge in die dafür vorgesehenen Bereiche zu schreiben.

Um Deine Frage zu beantworten - ich würde sagen, dass die Chance gleich null ist, wenn wir von einem PPL-B Inhaber mit VFR Berechtigung sprechen, der noch nie in seinem Leben etwas größeres (im fliegerischen Sinn) unter dem Hintern hatte.

Ich selbst bin früher viel am PC geflogen, habe Flugerfahrung auf realen Einmots (Motorfalke, Samburo, Dimona, C 152, Robin) sowie 1 Stunde mit mehreren Starts und Landungen im MD80 Full Flight Simulator und einen Start und eine Landung im A 320 Full Flight Simulator.

Doch selbst ich war nach den ersten Flugversuchen im "richtigen" Simulator ernüchtert und musste mir eingestehen, dass ich wohl kaum eine Chance hätte, würden während eines Fluges beide Piloten ausfallen.

Natürlich würde ich es probieren, da es immer noch besser wäre als nichts zu tun. Allzu große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen dabei.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Re: Cessnapilot landet A320

Post by maxmobil » 11. Jul 2007, 18:49

greg4ever wrote:..sondern das Flugzeug irgendwie auf die Landebahn zu bekommen ohne Mensch und Maschine zu
zerstören...


Es gab ja auch beim Helios-Absturz einen Flugbegleiter der fliegerische Vorbildung hatte und noch einen Rettungsversuch wagte; ich weiß nicht, ob dieser einen PPL hatte oder nur Flugstunden, aber leider hatte er keinen Erfolg dabei.

Es wird in Medien ganz gern mit diesem Fall kokettiert, zB wenn Sabine Petzl in einem Interview behauptet, daß "sie ca. die Hälfte der Zeit den Medicopter gesteuert hat".

Die Realität sieht ein bisserl anders aus und ich möchte damit beileibe keinen PPL-Piloten abwerten, aber ich schätze die Erfolgsaussichten genauso gering ein wie bei einem Patienten bei dem ICH eine Blinddarmoperation "nur nach Anweisung" durchführen würde. Der arme Kerl...
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Cessnapilot landet A320

Post by LOWA » 11. Jul 2007, 18:56

maxmobil wrote:Die Realität sieht ein bisserl anders aus und ich möchte damit beileibe keinen PPL-Piloten abwerten, aber ich schätze die Erfolgsaussichten genauso gering ein wie bei einem Patienten bei dem ICH eine Blinddarmoperation "nur nach Anweisung" durchführen würde. Der arme Kerl...


Hallo Max!

Ich teile Deine Einschätzung vollkommen. Zum gebrachten Beispiel von der Blinddarmoperation möchte ich allerdings ein Beispiel anführen *klugscheißmodusan* , welches sich im WK2 zugetragen hat. Damals führte ein Sanitäter nach den Anweisungen eines Arztes, die er über Funk erhalten hat, eine Blinddarmoperation durch, die der Patient sogar überlebt hat. Und zwar auf einem U-Boot mitten im Atlanik. ;) *klugscheißmodusaus*
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 11. Jul 2007, 19:17

@ LOWA

Die Blinddarm OP

Wenn der Sanitäter das richtige Werkzeug hat, und med. Vorkenntnisse hat, haben mir meine Eltern und mein Onkel (Alles Ärzte) bestätigt, das es möglich ist.
Lg Lukas

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 11. Jul 2007, 19:28

@hirschl

Trotzdem fehlen Ihnen einerseits wichtige PRAKTISCHE Kenntnisse, da sie so etwas nie zuvor gemacht haben. Von den hygienischen Bedingungen und erschwerten Umständen (schwankende, enge, schlecht beleuchtete Röhre) auf einem U-Boot möchte ich gar nicht erst sprechen. Neben einer großen Portion Glück war das von diesem Sani auch eine medizinische Meisterleistung. ;)

Ich bin selbst Sani inkl. NFS-Ausbildung aus dem Jahr 2001, und ich würde mir so etwas auch unter Anleitung sicher nicht zutrauen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 11. Jul 2007, 20:13

@ Na Patrick - ich würd Dir das schon Zutrauen - aber leider :D ich hab den Blinden Darm schon abgegeben.

Aber ein bisserl üben kann nicht schaden - kauf Dir ein Ganserl zerlegs und bau es wieder zusammen - falls Du es doch nicht schaffst kannst uns ja immer noch zum Gansl-essen Einladen.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 11. Jul 2007, 23:16

Ich spräche jetzt von einen Spital, mit einer 2ten Schwester oder einem 2ten Sanitäter.
Lg Lukas

fly346
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 245
Joined: 19. Sep 2006, 10:47
Location: Wien

Re: Cessnapilot landet A320

Post by fly346 » 12. Jul 2007, 08:52

greg4ever wrote:Hallo zusemmen,

bin neu hier im Forum und hab da mal so ne Frage die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf schwiert. Vielleicht werden einige von euch die Frage lächerlich finden aber ich versuche es mal. Frage:Wäre es möglich wenn z.b beide Piloten eines A320 aus irgendwelchen Gründen
nicht fähig wären das Flugzeug zu landen, im Flugzeug sich jedoch ein Cessna Pilot befindet und dieser versucht mit Anweisungen vom Boden das Flugzeug zu landen. Ich meine da keine Punktlandung
sondern das Flugzeug irgendwie auf die Landebahn zu bekommen ohne Mensch und Maschine zu
zerstören.


Lg

Didi




Ich denke das dies nur in (schlechten) (Katastrofen-) Filmen klappt, bzw. der Traum von Stewardessen ist, dies einmal tun zu müssen ( :wink: )

In Wirklichkeit wird auch ein Cessna Pilot - auch mit Anweisung von "unten" - es kaum schaffen, einen Airbus heil nach unten zu bringen. Das ganze ist viel zu komplex, eine falsche Ausführung einer Anweisung (falscher Knopf gedrückt) vom Boden, und schon kann es binnen kürzester Zeit so aus der Bahn laufen, das das ganze Autoflight System aussteigt. Und dann ein manuell zu fliegendes High Tech Gerät zu kontrollieren ist ohne Übung kaum möglich
Image

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 16. Dec 2007, 14:04

Also, ich habe mir die Berichte nun alle (im Groben) durchgelesen und kann nicht unbedingt d'accor mit den Aussagen sein. Das ist ja das tolle am LFFÖ - darum lieben wir es auch. *kicher* :lol:
Wenn ich mal meine Sicht der Dinge darlegen darf:
Es stellt sich mal die Frage, ob man aeronautische Vorerfahrung hat und wenn ja, wie viel davon. Wie sehr gehts ins Detail?
Ich meine schon, daß (mit Unterstützung von unten) ein PPL-er einen 320-er safe runterbringen könnte. Sicherlich wird es keine Landung deluxe, aber die Centreline könnte unter Umständen "berührt" werden.
Des weiteren wundert mich, daß sich viele unterschätzen. Vom LOWA hätte ich mir das nicht erwartet. OK es ist lange her, aber, Radlfahren verlernt man auch nicht. G'lernt is g'lernt.
Hat man Grundkenntnisse und auch die Nerven, könnte es schon klappen.
Faktoren wie Wetter, Fuel, Runwayconditions usw. spielen da auch mit.
Weil das Thema Simulator angesprochen wurde. Ich beschäftige mich intensiv damit (CRJ200 und 737-800) und habe sogar einen alten Flieger und Freund (er fliegt u.a. die G550) verblüfft.
Auch er konnte mir bestätigen, daß, wenn man Vorkenntnisse hat, gute Chancen einer "guten" Landung hat.
Mittlerweile sind diverse Add-on schon so gut uns detailiert, daß nimmer viel fehlt.
*****
Denken wir zurück an den 11.09.2001
Der eine morgenländische Terrorpilot hatte auch intensives Trainig auf einer kleinen Tsches'n. Wie sich dann herausstellte, hat er bis zum Zeitpunkt "X" den Flieger pipifein under control.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Dec 2007, 14:12

Da muss ich Dir widersrpechen. Trotz tausender Flugstunden am PC und mehrerer in echten Fliegern und 2 "Sessions" am Full Flight Simulator (einmal A 320 und einmal MD80) bin ich davon überzeugt, dass ein PPL-Inhaber fast keine Chance haben wird, einen A 320 händisch sicher zu landen.

Wenngleich natürlich viele Faktoren (Wetter, Runway, Zustand des Flugzeuges, etc ...) mitspielen.

Die Aussage, dass die Terrorflieger vom 11. September, den Flieger "pipifein unter Kontrolle" gehabt hätten, halte ich für mehr als gewagt. Die hatten denn PPL aber zusätzlich in Full Flight Simulatoren trainiert. Und denen ging
s ja nicht um die Landung, sondern darum, Kurven zu fliegen und "nach Sicht" ein Ziel zu treffen. Das würde auch ein durchschnittlich begabter PPL Pilot mit ein wenig Übung im SIM durchaus schaffen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

fly346
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 245
Joined: 19. Sep 2006, 10:47
Location: Wien

Re: Cessnapilot landet A320

Post by fly346 » 16. Dec 2007, 17:05

greg4ever wrote:Hallo zusemmen,

bin neu hier im Forum und hab da mal so ne Frage die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf schwiert. Vielleicht werden einige von euch die Frage lächerlich finden aber ich versuche es mal. Frage:Wäre es möglich wenn z.b beide Piloten eines A320 aus irgendwelchen Gründen
nicht fähig wären das Flugzeug zu landen, im Flugzeug sich jedoch ein Cessna Pilot befindet und dieser versucht mit Anweisungen vom Boden das Flugzeug zu landen. Ich meine da keine Punktlandung
sondern das Flugzeug irgendwie auf die Landebahn zu bekommen ohne Mensch und Maschine zu
zerstören.


Lg

Didi





In Deutschland gabs mal vor längerer Zeit in der BILD - Zeitung eine Gebrauchsanweisung abgedruckt, wie man auch als Laie einen großen Airbus landen könne, wenn mal beide Piloten ausfallen sollten.
Vielleicht gings ja damit :roll: :roll: :roll:
Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 16. Dec 2007, 18:14

In Deutschland gabs mal vor längerer Zeit in der BILD - Zeitung eine Gebrauchsanweisung abgedruckt, wie man auch als Laie einen großen Airbus landen könne, wenn mal beide Piloten ausfallen sollten.


ich erinnere mich - das war eine "lustige" Geschichte
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Dec 2007, 18:32

TWA/VIE wrote:
In Deutschland gabs mal vor längerer Zeit in der BILD - Zeitung eine Gebrauchsanweisung abgedruckt, wie man auch als Laie einen großen Airbus landen könne, wenn mal beide Piloten ausfallen sollten.


ich erinnere mich - das war eine "lustige" Geschichte


Das war genau zu der Zeit, als ich im MD 80 Simulator in Frankfurt geflogen bin. "Mein" Flight Instructor und ich waren uns damals einig, dass das Schwachsinn Deluxe und Volksverblödung hoch 10 ist. :roll: :evil:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 16. Dec 2007, 20:43

die brauchten das damols um das Blatt zu füllen
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 17. Dec 2007, 10:20

tausender Flugstunden am PC

Also nix für ungut, aber, die damaligen PC-Sim's waren mehr als dürfitg Hab ja selber schon früh damit begonnen...
fast keine Chance haben wird, einen A 320 händisch sicher zu landen

Naja, da bin ich wie gesagt anderer Meinung. Es geht ja nicht darum die Gurke händisch runterzubringen, sondern, mit Hilfe IFR-Möglichkeiten. (unter Anweisung von unten versteht sich)
Und denen gings ja nicht um die Landung, sondern darum, Kurven zu fliegen und "nach Sicht" ein Ziel zu treffen. Das würde auch ein durchschnittlich begabter PPL Pilot mit ein wenig Übung im SIM durchaus schaffen.

Das ist mir schon klar, daß die nicht landen wollten. Nur sooo einfach ist es auch nicht einen Bomber "oben" zu halten. Klar, es ist kein Weltwunder aber dennoch keine einfache Sache.

Abgesehen davon, da sind wir uns ausnahmsweise mal nicht einer Meinung, wird ja bei solchen Emergencies immer gefragt ob jmd. fliegerische Vorkenntnisse hat - meistens.

ray
Aspirant
Aspirant
Posts: 7
Joined: 7. May 2006, 20:43
Location: Wien

Post by ray » 17. Dec 2007, 10:26

Also ein Airbus Kapitän von der AUA hat mir mal erzählt, dass es für einen PPL Piloten so gut wie nicht möglich ist, einen großen Flieger auch nur annähernd safe auf den Boden zu bringen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Cessnapilot landet A320

Post by LOWA » 17. Dec 2007, 10:50

Lassen wir einen erfahrenen Airbus Kapitän mit mehreren tausend Flugstunden sprechen, der nach wie vor auch "kleine" Maschinen (UL's) steuert. Nichts für ungut, Nick, aber der wird's besser wissen, und seine Aussage unterschreibe ich aufgrund meiner eigenen Flug- und Simulatorerfahrungen auch sofort.

Aber selbst wir können nicht immer einer Meinung sein, darum heisst's ja hier auch Diskussionsforum. :) ;)

maxmobil wrote:Die Realität sieht ein bisserl anders aus und ich möchte damit beileibe keinen PPL-Piloten abwerten, aber ich schätze die Erfolgsaussichten genauso gering ein wie bei einem Patienten bei dem ICH eine Blinddarmoperation "nur nach Anweisung" durchführen würde. Der arme Kerl...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 17. Dec 2007, 11:07

Wie gesagt, ich möchte da keinen Streit vom Zaun brechen. Der maxmobil hat sicher recht. Ich war mir nur der Meinung, daß ein kleiner Funken Hoffnung besteht. Wie auch immer, ich glaube, keiner möchte in Verlegenheit kommen so eine Situation erleben zu müssen.

Post Reply